Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
andreasina registriert Beiträge: 13 | Gesendet: 17:21 - 27.03.2009 moin ich suche ein Heizungsventil für meinen 12 m p6 Bj 1967 meines iss nicht ganz dicht:D laut Motomobiel kann mann das leider niocht Reparieren andreas |
P7 b Virus
Beiträge: 912
|
Gesendet: 17:27 - 27.03.2009 Hi Andreas, hab selbst mal einen 12m gefahren.. Problem das selbe,konnten mir aber damals helfen mit einen überholten,das 5 Monate hielt. Danach Gestänge/Schieber ausgebaut, Durchlauf erzeugt,unter der Strebe vorn ein V6 eingebaut(H.Ventil) Zug verlegt,fertig war das Ding... oder lass es ganz weg...so kann man sich helfen..bis Du eins findest. Ach ja,passen auch(V6) von Escort1u.2.,passat alte Serie..so um die ..bis 83-85 jahre..Oder hier im besten Forum.. Mit Schraubergruß ..der Virus |
stoffel26M
Beiträge: 494
|
Gesendet: 23:04 - 27.03.2009 wie sieht denn das dings aus? habe noch verscxhiedene ventile liegen. |
JörgP6
Beiträge: 140
|
Gesendet: 15:19 - 28.03.2009 Hallo Andreas, was die Überholung angeht, so kommt es auf das Ventil an: im P6 gab es zwei Versionen, die ältere war wie beim P4 eine stehende Tonne mit einem flachen Schieber ,der einen Zylinder dreht (Abdichtung, glaube ich, nur mittels einfacher O-Ringe); die spätere Version ist länglich ("liegende Tonne"),bei der schiebt eine runde Metallstange einen innenliegenden Zylinder. Letztere Version habe ich schon öfters repariert: defekt ist immer der sog. "Nutring", durch den die Schiebestange geführt wird. Den gibt´s im Industriebedarf, hier unter der Bezeichnung "N4-1" . Einen O-Ring 22x2 kauft man noch mit (für den demontierten Deckel). Rausfrickeln des Nutrings ist etwas fummelig,später alles mit Silikonfett zusammengebaut funktioniert´s wieder. Noch als Anmerkung: sicherheitshalber die ZKD überprüfen , weil das (gealterte) Heizungsventil oft der erste Schwachpunkt ist,wo sich der Überdruck bemerkbar macht. Grüße, Jörg |
andreasina
registriert Beiträge: 13
|
Gesendet: 13:05 - 30.03.2009 moin was soll ich prüfen Noch als Anmerkung: sicherheitshalber die ZKD überprüfen mein ventil ist das mit dem bowdenzug nicht das mit dem gestänge andreas |
JörgP6
Beiträge: 140
|
Gesendet: 20:55 - 30.03.2009 Hallo Andreas, mit einem Drahtzug werden zwar beide Versionen betätigt, aber Du scheinst wohl die ältere Version zu meinen- wiewohl ein Bild für Sicherheit sorgen würde . Mit "ZKD" prüfen meine ich Dichtigkeit der Zyl.kopfdichtung:wenn die leckt,kann u.a. auch im Kühlsystem ein zu hoher Druck aufgebaut werden, der sich seinen Weg sucht.Das kann eben auch ein morsches Heizungsventil sein,durch den der Druck abgebaut wird. Kann, muß aber nicht-überprüfen schadet nicht... Grüße, Jörg |
Seiten mit Postings: 1 | - 12 m Heizungsventil suche - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.001585 | S: 1_2 |