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 Forum Index —› 17m —› Lackfarbenfrage, Lackierung steht an
 


Autor Mitteilung
Schlaghose


Beiträge: 235


Gesendet: 14:12 - 27.02.2009

Hallo zusammen,

ich wollte mal zur Sicherheit wegen der Lackfarbe was fragen, da meine Karre in 2 Wochen zum Lacker kommt.
Er soll den original Farbton erhalten, soweit möglich.
Ich stehe schon in den Startlöchern, und die Karre ist schon vom Schmuck und der Innenausstattung befreit.

Ich war der Meinung ich hätte dazu schon mal was gelesen, doch ich kann den Beitrag nicht mehr finden.

Auf meinem Typschild steht im Motorraum: Farbe T

Das ist doch das Gold met. 66, richtig, oder liege ich da falsch?

Ich habe im Internet hier:
http://www.taunus-m.ch/files/glasurit_taunus-p5-farben.pdf
auf Blatt 12 die Farbe gefunden.

Gab es Unterschiede zwischen P5 und P7a bei gleicher von der Farbbezeichnung Gold met. 66 ?

Mein Lacker sieht da Probleme bei der Umschlüsselung. Ist ein riesen Betrieb, und existiert auch schon lange, hat aber scheinbar keinen Unterlagen mehr dazu. Ich habe den mal eine Kopie der Zusammensetzung von Gold met. 66 aus der PDF Datei gegeben.
Lack ausmessen geht ja im Prinzip auch, doch nach 40 Jahren ist der Lack doch schon recht verändert.

Würde mich freuen, wenn mir dazu einer was sagen könnte.

Danke sagt Thomas
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 15:32 - 27.02.2009

nach meinem Kenntnisstand ist das inzwischen alles Makulatur:

die damals beim P5 verwendeten 1-Schicht Metallic Lacke gab es schon in den siebzigern nicht mehr zu kaufen. Und seit zwei Jahren ist Dank Wasserlack alles anders.
Will sagen, man kann die alten "Mischanweisungen" vergessen und auch der Lackhersteller kann nichts weiter helfen, da er sich nicht die Mühe gemacht hat, alle alten Lacke ins moderne Wasserlackverfahren zu übertragen.

Daher habe ich es so gehandhabt: eine möglichst unbeschädigte Stelle gesucht (z.B. Armaturenbrett unter der Abdeckung). Dies vom Lackierer scannen lassen und dann von den 3 oder 4 Vorschlägen, die der Computer ausspuckt, Musterbleche spritzen lassen. Und dann das Auge entscheiden lassen.
So habe ich z.B. mein P3 Cabrio lackieren lassen. Ein schraubbares Blech im Motorraum ist absichtlich im Originallack verblieben und man sieht kaum einen Unterschied. Ausser dass der moderne Zweischicht-Lack deutlich stärker glänzt.

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß
ESC
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 19:43 - 27.02.2009

Glasurit (http://www.de.glasurit.com/COLOR/ClassicCarColors/) schlüsseln schritt für schritt seine Alten Lacke in neue Wasserbasislacke um, Ruf bei denen mal an, obs für deinen P5 vielleicht schon was gibt, ansonsten würd ich auch eher einscannen (Bei mir z.B. hinter der B-Säulenverkleidung ist ne super stelle)
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 21:07 - 27.02.2009

Hallo Jungs,

dank euch für die Beiträge!

Also ESC, ich muss erst mal sagen, das das Cabrio echt cool aussieht !
Mann mann ...
Die Farbe ist SUPER.

Also Glasurit hatte ich gestern schon angeschrieben, aber noch keine Nachricht erhalten. War auch mein erster Gedanke. Mal sehen ob die sich melden.

Lack scannen, geht das bei Metallic von früher?
Wenn ich mir meinen Lack anschaue, sehe ich unter dem Gold eine ungleichmäßige silbrige "Schlierschicht", welches wohl durch das Aluminium in der Farbe kommt, und den Metalliceffekt darstellen soll.
Wenn man das an verschiedenen Stellen scannt, kommt aber doch sicher verschiedene Ergebnisse raus.
Meine A-Säule und der Kofferraumdeckel ist von innen wie neu. Sollte man das scannen lassen? Benötig man dafür nur einen kleinen Bereich?

Wenn es nur schon mal losgehen würde.

Den Rest der Blecharbeiten, ist vor wenigen Tagen erst abgeschlossen worden. Die Kotflügel hatte ich zur Sicherheit noch abgemacht, und die dann gereinigt, und dann mit Brantho-Korrux "3in1" von innen gestrichen.

Ich denke nur noch an die Lackierung, ob beim Einschlafen oder Aufstehen.

Es soll 3-4 Wochen dauern, mit Trocknung der Schachtelungen u.s.w.
2000 Taler werde ich zahlen, für Außenlackierung,Einstiegsbereich, Kofferraum und Sichtbereich im Motorraum. Ausbeulen inklusive.
Freundschaftspreis, da mein Freund den Chef und andere dort sehr gut kennt.

Die Karre ist bereit.
Ich muss vor Ort dann nur noch die Beleuchtung, Heckscheibe, Außenspiegel und Türgriffe entfernen.
Einen alten Fahrersitz kommt vorher auch noch rein. Ich will kein Risiko mit meiner neuen Innenausstattung eingehen.

Beim Lackierer sind einige Bekannte meines Freundes angestellt, die sich um die Karre kümmern werden, und mein Freund ist dort auch öfters, und macht dort, in angemieteten Räumen des Lackers, eigene Arbeiten.
Der alte Chef ist selbst schon ganz wild auf das Auto, und hat sich bei der Vorstellung des Wagens riesig über den guten Zustand gefreut.

Ich denke das sind alles ganz gute Voraussetzungen. Bin aber auch schon seit Monaten mit dem Wagen dafür unterwegs,um gute Bedingungen zu finden. Ich war vorher also schon bei etlichen Lackern.

Nach dem Lacken muss noch alles konserviert werden, und dann alles wieder heile Eingebaut werden. Beim Abbauen ist, Gott sei Dank, auch alles heile geblieben.

Die Teile liegen auch schon alle aufgearbeitet im Keller, und warten auf den Einbau.

Drückt mir jeden von euren 10 Daumen
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 21:11 - 27.02.2009

Ich vergaß,

bei der Farbtonsuche auf der Homepage von Glasurit gab es übrigens kein Ergebniss !
taunus425


Beiträge: 51


 

Gesendet: 21:33 - 27.02.2009

hallo thomas,na da drück ich mal mit alle dauemen,bin ja gespannt wie es wird.man ihr nehmt es aber genau mit den farben,alle achtung.ich hab bei meinem nur ne gute stelle gesucht und dann mit dem lackierer gemeinsam die rechte farbe gewählt.geht auch. :look:
bin ich da etwa zu blauäugug rangegangen?na wie auch immer,ist schon richtig wenns genau wird.viel erfolg und denk an die bilder von deinem wagen wenn er fertig ist.
gruß thomas
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 22:07 - 27.02.2009

Hallo Thomas,

klar gibt es dann Bilder!

Ich finde die Farbe an meiner Kiste irgendwie richtig gut. Die ist schon von weitem auffällig.

Die neue Farbe darf nur nicht modern aussehen. Das fand auch der Lacker.

Man kann es aber immer so oder auch anders machen, mit der Lackwahl.

Bei Dir alles im Lack?
simcarallye
registriert

Beiträge: 34


 

Gesendet: 00:29 - 28.02.2009

hallo
ich kann dir auch nur denn Tipp geben nimm den Kofferraumdeckel
und lass ihn scannen das kommt dem original am nächsten

und wenn Der alte Chef ist selbst schon ganz wild auf das Auto ist
dann hört sich das an als währst du da gut aufgehoben
haben wir ja schon mal drüber geredet

ich drücke dir natürlich die Daumen
lass mal Bilder sehen

Guss Thomas
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:36 - 28.02.2009

.....warum ist es eigendlich so schwierig, Lackierer zu finden, die mit den alten Farben lackieren???

Die meisten Händler von Farben dürfen eigendlich nicht mehr an das ausführende Gewerbe verkaufen (Lackierereien); aber normalerweise an Privatpersonen. Habe bis jetzt drei mal Lack gekauft und den dann einfach verarbeiten lassen. Klar braucht man dafür die Ausrüstung der Lackierkabienen....aber einige haben die nun einmal noch....zum Glück -> ich mag einfach keinen Wasserlack....so!....

Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 12:04 - 28.02.2009

Hallo hab meine Farben fuer den P7 und fuer den Granada letztes Jahr bei der Firma lackboerse.com gekauft.
Die haben mir alles entschluesselt und die alten Farben verkauft,keine Wasserlacke.
Gruss
Bernd
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 18:56 - 28.02.2009

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Lacke,also von Wasser- und Kunstharzlack.

Thomas (simcarallye)Lacker von Beruf.
Sag mal was dazu, oder wer sonst noch hilfreiche Infos dazu beisteuern kann.

Bei Wasserlacken wird ja nicht nur mit Wasserfarbe gearbeitet, wie ich das mal gehört habe.
Der Klarlack ist kein Wasserlack, richtig?

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