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Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 16:33 - 17.02.2009

...weiß jemand etwas von separaten Hinterachsstabis zur Verbesserung des Fahrverhaltens?!? -> habe bereits vorne die große Bremsanlage 26m mit veränderten progresiven Federn und Konis, hinten neu gemachte "Original-Federn", TractionBars (oder wie die sich auch immer schreiben)auch mit Konis und alles natürlich Kunststoffgelagert.....was könnte da noch gehen (außer das ich vielleicht auf Trockensumpfschmierung umbauen möchte und der Motor dementsprechend vielleicht noch ein wenig "tiefer" kommen soll).
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:35 - 17.02.2009

Zitat:
und der Motor dementsprechend vielleicht noch ein wenig "tiefer" kommen soll


Zu welchem Zweck denn das ???
p7cabriofuzi


Beiträge: 505


 

Gesendet: 18:40 - 17.02.2009

Ne Schneeschaufel ziehmlich vorne anbringen, dann ist er tief und hart.
MFG
Alf
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:33 - 17.02.2009

TractionBars? Du meinst die Längslenker, oder?

TractionBars ist was anderes.

Und was meinste mit Progressive Federn? Haste die anfertigen lassen?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 09:50 - 19.02.2009

....wofür baut man wohl unter anderen eine Trockensumpfschmierung ein - um auch den Schwerpunkt tiefer in das Fahrzeug zu bekommen um eben noch ein wenig schneller in die Kurven zu kommen - tiefer Schwerpunkt und somit veränderte Lastwechselreaktionen....

...habe hinten unter den Federpacketen dies "Teile" jeweilig angebracht, um eine Verschränkungn der Achse bei Gasgeben zu verhindern (kommt sonst zum hüpfen des Hinterrades...)

Pro. Federn - hab sie halt bauen lassen bzw. von einer Federnwerkstatt meines Vertrauens von einem andern Fahrzeug suchen und verändern lassen....

PS: Schneeschaufel.....ahja.....kopfschüttel
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 19:06 - 19.02.2009

Also mit vollem Interesse:

Haben die Traction bars wirklich was gebracht? weil die gleiche bzw sogar meiner meinung nach bessere Wirkung haben ja schon die Längslenker, die ab dem P7b oder so verbaut wurden.
Oder meinst du ein Wattgestänge?

Du kannst noch vieles an der Hinterachse machen. Stabi würd ich mal im Mustang regal nachschauen, da werden die schon seit jeher nachgerüstet.
Ansonsten eben das besagte 4-Streben system und nen Panhard stab, das schränkt die Seitwertsbewegung der Achse bei kurvenfahrten ein, ähnliches würde auch ein Wattgestänge bringen.
Oder ne Hinterachsverstärkung (ist im Endeffekt ein Dickes Blech, funktion erklärt sich von selbst)

Edit: Sperre hab ich vergessen, genauso wie einblattfedern
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 09:26 - 20.02.2009

....also meiner Meinung nach schon....klar habe ich auch alle Verstrebungen im gleichen Augenblick Kunststoffgelagert; also ob es nun wirklich an diese Traction Bars liegt...mhm -> aber schaden tut es auf keinen Fall....g

Einblattfedern hatte ich überlegt aber mich dann lieber für den Neuaufbau und gleichtzeitiger Verstärkung meiner neuwertigen "originalen" Federn entschieden.

Das mit dem Stabi (wie zum Beispiel auch ein Kadett B in der S-Ausführung bekommen hat) - ich wußte nicht das es soetwas auch passend für meine Achse zu bekommen ist....mehr Informationen bitte ("4-Streben-System"?).

Das gleiche mit Panhard-Stab/Wattgestänge - wo bekomme ich soetwas her.

Meine Werkstatt betreffend einer Anfertigung eines Stabi für die Hinterachse hat auf jeden Fall gesagt sie würde mir soetwas am Fahrzeug hin anpassen. Ein Wattgestänge ist meiner Meinung nach kaum bezahlbar....vor allem weil ja die Umlenkungen inkl. Befestigung im Bereich des Differenzialdeckels ohne Verstärkung dieses Deckels mir kaum möglich erscheint. Tja und DSperre hab ich - zwar eine alte mit den sog. "Schleifsteinen" bei ca. 45 %....auch schon probeweise bereits mal eingebaut - DIE hat mich aber nicht überzeugt. ich weiß aber wo noch eine neue mit 75% liegt.....1000 Euro....puh.



Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:39 - 20.02.2009

Zum thema stabi schau mal in der Mustangshops: http://www.americanmuscleparts.de/shop_g/sway-bars-hinten/index.html

Alles andere bekommste bei http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-green.pdf
Musst halt das zeug vom escort anpassen, ein komplettes Wattgestänge kostet da 442€

bei deiner Traction bar bin ich sceptisch, da haben eher die Polibuchen den entscheidenden anstoß gegeben. Kannst ja mal wieder ausbauen und schauen, ob es änderungen gibt. geht ja auch um die ungefederten Massen, die es zu verringern gibt.

Für vertretbar halt ich jetzt noch ein Wattgestänge und einen Stabi. Mehr ist übertrieben meiner meinung nach. Fürn Rallysport vielleicht noch die Achsversteifung...

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