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Autor Mitteilung
Freiburger


Beiträge: 56


Gesendet: 11:16 - 09.02.2009

Also wer schonmal nen P7 zusammengebaut hat kennt das Problem…

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Das Problem ist daß die Leisten oben und unten aufgesteckt und in die Gummilippe der Scheibendichtung eingezogen werden müssen.

Das wird besonders dadurch erschwert daß die Leisten, zur Verschraubung, in den Türrahmen eingebogen sind und oben und unten auf die Horizontalen Leisten aufgesteckt werden müssen.

Wichtig ist, die Leisten vorher so gut wie möglich in Form zu bringen (durch das Abbauen haben sie sich sicher ein bisschen verzogen)

Das Originalwerkzeug habe ich mir selber zurecht gebogen, es besteht auf einem Harten Blech zirka 20mm breit und 1,5-2mm dick am ende für 3-4mm um 90° umgebogen, WICHTIG!!! alle Ecken und Kanten müssen rund gefeilt sein damit man die Dichtung nicht beschädigt

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Dieses Werkzeug wird auf der Scheibenseite unter die Lippe gesteckt, und Vorsichtig mit viel Silikonspray an der Leiste entlang geführt um die Lippe in die Führung der Leiste zu hebeln. Dadurch muss die Leiste ständig unter Druck gehalten werden damit sie nicht wieder Raus rutsch, wenn man die Arbeit alleine macht (lieber nicht) empfiehlt sich mit einer mittleren Schraubzwinge und 2 Korkunterlagen die Position der Leiste um die Säule herum leicht zu fixieren.

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Ich habe es auf der einen Seite versucht die Leiste von den Enden ausgehend aufzuziehen was schlussendlich geklappt hat, bei der Zweiten leiste bin ich von der Mitte ausgegangen, was aber an den Enden zu Komplikationen führen kann, wenn die Führung an der Leiste zu eng ist, dazu habe ich die komplette Führung um ein paar Grad auf gebogen, dadurch ging es wesentlich besser und man kann die Leiste an den Enden mit dem Werkzeug unter die Horizontale leiste hebeln. Allerdings steht dadurch die Leiste auf ganzer länge zirka 1mm weiter ab.

Zum Schluss werden die Leisten in den Türrahmen geschraubt dabei ist es wichtig die Leiste wieder ständig unter Druck zu halten weil sie sonst wieder raus flutscht.

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Wer die Leiste hinten auf gebogen hat (kann zum anpassen nötig sein) der sollte sie vor dem Anschrauben mit einer Zange, die man vorher dick mit Klebeband umwickelt damit es keine Kratzer gibt, wieder zurück biegen.

Ich wünsche euch wenig Kratzer und Dellen und wenn jemand eine Bessere Methode hat dann hinterlasst eure Kommentare, die perfekte Lösung wird prämiert
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:34 - 09.02.2009

Einwandfrei!
Cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu dokumentieren.

Da mussten viele schon durch
loco76


Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:29 - 09.02.2009

habs bis heute noch nicht geschafft,fahr seit einem jahr ohne rum......
thorsten burmeister


Beiträge: 131


 

Gesendet: 19:37 - 09.02.2009

Sieht aus als wenn du einen Löffel oder eine Gabel genommen hast!Ich mein den Griff davon!
Freiburger


Beiträge: 56


 

Gesendet: 20:20 - 09.02.2009

Jau IKEA löffel typ SVIT :-) meine Freundin killt mich
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 21:46 - 09.02.2009

Hey,
danke auch für die tolle Doku.
An der Nummer sind im letzten Jahr an meinem Auto 1 Profi-Autoglaser und kompetente Amateure verzweifelt. Für alle P5/P7 Freunde: mal eben die A-Säulen Zierleisten austauschen ist nicht...

Die geplatzte Windschutzscheibe war der schlimmste Schaden in meiner P7 Geschichte!!

Für die Hoffnung: die Windschutzscheibe meines P7 ist nach fast 40 Jahren bei gemütlichen 120km/h geflogen. Man sitzt innerhalb von 0,5 Sekunden in einem Meer von Glaskrümeln. Diese finden ihren Weg in die Fahrer--Schuhe und tun beim Bremsen und Kuppeln weh.

Also: Zähne zusammenbeißen, Ruhe bewahren und den nächsten sicheren Halt ansteuern.

Danach nicht auf ADAC, Carglass o.ä. hoffen. Hat keinen Sinn.
Seht zu, daß ihr die Karre zerstörungsfrei heim bekommt und nehmt die tolle Doku von Freiburger als Vorlage.

Bei mir passt es trotz aller Neuteile nicht!!

Die Nachfertigungs-Frontscheibe und auch die Dichtung passen nur so etwa,
ums mal vorsichtig zu sagen.

Kurzum: lieber 3 mal Motor wechseln als 1x Frontscheibe.

Mast-und Windschutzscheiben-Bruch

Andy


P7-Coupé


Beiträge: 167


 

Gesendet: 20:34 - 12.02.2009

by the way....

jetzt haben wir doch endlich einen Profi auf diesem Gebiet, der Windschutzscheiben für uns alle tauschen kann !



Bis denne, Oliver
Freiburger


Beiträge: 56


 

Gesendet: 23:02 - 12.02.2009

HAH
Scheibe rein/raus kein Problem aber die blöden Leisten fass ich so schnell nicht mehr an

Naja fall ichs nach Siegen schaffe bring ich mal meinen schwedischen Löffel mit
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 08:26 - 13.02.2009

Eeey,
Siegen is Plicht
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:07 - 14.02.2009

@ freiburger :

genialer Beitrag.. habe mir in 1990 die Frontscheibe - mit anderer Dichtung ! - gegen eine Verbundglasscheibe bei Car Glas für um 100 DM ? wechseln lassen.. alles mit Blenden top ohne Kratzer.. hoffentlich lebt der Meister noch , steht wegen Austausch Vinyldach an...

Gruß ing.w

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