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Autor Mitteilung
lightstream


Beiträge: 89


Gesendet: 19:24 - 29.09.2008

ich habe ein p7b 17m mit lenkradschaltung.
wer kann mir etwas dazu sagen:
mein Lenkgetriebe hat ein 90Grad Spiel. Auserdem Knackt es wild an allen ecken. Der Wendekreis ist komisch, da er bei vollem einschlag etwas zu stark lenkt, wobei ich das ohne es mit anderen verglichen zu haben nur mal so erwähne.
dennoch zieht er nach links. und zwar immer auch nach dem einstellen lassen. könnte es sein, das es bei einem geflickten träger, ( eine provisorische Metallplatte auf den Träger geknallt und zwar Zwischen Träger und Lenkgetriebe) dazu führt das er nach links zieht, weil die Achsgeometrie zu weit nach ( ca.0,7 MM ) rechts steht?

hatte jemand mal so ein problem, oder kann sonst was berichten?
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:33 - 30.09.2008

Kann viele Ursachen haben.
- den Träger zuerst checken: Ist die schlimmste P7 Rostfalle, die es gibt und nur mit viel Aufwand zu reparieren. Habs schon hinter mir. Nur ein Blech hinters Lenkgetriebe schweißen hilft nur kurzfristig, da wahrscheinlich der Träger auch vom Radhaus her faul ist, und im schlimmsten Falle das Lenkgetriebe bereits verwindet bzw. gar nicht mehr fest ist
- andere Möglichkeit, die auf das Problem mit dem ungleichen Lenkeinschlag hindeutet: mittlere Spurstange ist durch falsches Anheben des Wagens verbogen und die an ihr befestigten Anschläge für die Lenkung greifen nicht
- auch möglich: Lenkhebel des Lenkgetriebes sitzt in der falschen Höhe und bewirkt in etwa das gleiche wie im obenstehenden Punkt
- Lenkradumdrehungen von jeweils rechts nach Mittellage und links nach Mittellage zählen: wenn ungeleich dann extrem verstellt (alles obige checken
- Knarren und knatschen (ächzen?) können die Federbeinstützlager oben im Dom sein (checken: ist die Gummilage noch mit der inneren Stahlbuchse verbunden)
- Traggelenke: bei unbelastetem und belastetem Rad auf Spiel ckecken - auswechseln ist Sauarbeit.
- Lenkzwischenhebelbuchse: Ein Klassiker! Gegenstück zum Lenkhebel des Lenkgetriebes auf der rechten Fahrzeugseite am Träger fest, Kunststoffbuchsen verschleißen schnell, sind aber relativ leicht zu wechseln
- Stabiböcke: Sind die noch fest?

Gruß,

Dietrich
lightstream


Beiträge: 89


 

Gesendet: 23:07 - 04.10.2008

so da hab ich mal ne aufklährung.
das lenkgetriebe ist definitiv kaputt. allerdings der träger auch. in der tat ist die spurstange auch verbogen, und das linke domlager auch durch. so da ham wa die sachen mal ermittelt. kennst du jemand der in berlin gut und moderat vom preis schweißen kann?
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:38 - 05.10.2008

Sorry,
in Berlin kenn ich mich leider gar nicht aus. Komme aus Süd-NRW...

Aber vorab zum Längsträger: Der ist meist rostiger als man denkt und oft hilft nur Totalersatz oder aufwendiges großflächiges Teilersetzen - beides ist nur dann richtig möglich, wenn Motor, Getriebe, Achse und Lenkung komplett ausgebaut werden und dann am besten noch eine Rahmenlehre verwendet bzw. angefertigt wird. Sind Erfahrungswerte... habe selber erst mit Teildemontage bei diesen Arbeiten rumexperimentiert - kostet aber im Endeffekt mehr Zeit als von Anfang an Klarheiten zu schaffen.

Die Träger werden vereinzelt noch angeboten und kosten so um die 300 EUR.

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:26 - 05.10.2008

@ lightstream,
kannst den Bräter mit diesen Bildern locken:

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lightstream


Beiträge: 89


 

Gesendet: 23:40 - 05.10.2008

vielen dank. das hilft.

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