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Autor | Mitteilung |
Schlaghose Beiträge: 235 | Gesendet: 21:22 - 26.09.2008 Ich muß mal meinen Frust loswerden! Vor 4 Monaten hatte ich mir für vorne 2 Stoßdämpfer ( KYB ) Premium gekauft, die für P7 passen sollten. Beim Zusammenbau war gleich aufgefallen, dass am unteren Ende der Dämpfer so etwas dran war, das wie ein umgedrehter Eierbecher aussah, und dafür sorgte, dass der Dämpfer zu lang war, und die Verschraubung vom Federbein auf den Dämpfer nicht passte. Also mit Flex die Eierbecher bei beiden Dämpfern vorsichtig entfernt, damit die Verschraubung über die Dämpfer auf den Federbeinen passte. Mir kam es vor einigen Tagen so vor, als ob der re. Dämpfer hin wäre. Also mal zum TÜV und die Dämpfer kostenlos testen lassen. Ergebnis war li. OK, re. Dämpfer = Wirkung. Ich kann den Scheiß wegen des kürzens nicht mal umtauschen. Ist doch Schei... so etwas. Wie kann das sein frage ich mich. Ich hoffe, dass die 2 neuen Öldruckdämpfer für vorne von Motomobil gleich passen, und nicht gleich den Geist aufgeben. Habt ihr mit den Dämpfern auch schon solche negativen Erfahrungen machen müssen? Schlaghose |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:14 - 26.09.2008 Hi Schlaghose, wie lautet die Teilenummer der Dämpfer? |
Schlaghose
Beiträge: 235
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Gesendet: 08:21 - 27.09.2008 Moin Bruno, ich habe gerade nochmal auf die alte Rechnung geschaut, und gesehen ,dass es nicht die Premium waren, sondern die : Stoßdämpfer Hersteller: KYB Hersteller-ArtikelNr: 365047 Details Einbauseite: Vorderachse Stoßdämpfer-System: Zweirohr Stoßdämpferart: Gasdruck Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz Den Aufbau sieht man auf der Herstellerseite ganz gut hier: http://www.kayaba.de/stossdaempfer_excelg.php Laut parts2go ist mein Fahrzeug da angegeben, und sollten dafür passend sein. Sag mal was dazu. Hatte ich mir da Bockmist gekauft? Sind die Öldruck von der Apotheke den genau passend und ok? So, ich muss los, den nachher wird das RS Cockpit und die RS Mittelkonsole eingebaut. Mein Freund Axel (ist auch auf meiner Homepage) hat mir dafür schon neuen Kabelstrang angefertigt, also nur noch alles anschließen, und die Öldruckleitung verlegen. Ich freue mich schon sehr darauf Bei meinem alten ist eh gerade der Tageskilometerzähler, Teil der Beleuchtung und die Uhr ausgefallen, also altes raus, und neues rein. Bis später, und liebe Grüße. Schlaghose |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 20:18 - 27.09.2008 Moin Schlaghose, hab meine heute auch mal begutachtet. Nr und der "Eierbecher" ist gleich. Du bist dir aber sicher, das das Federbein noch original ist, nicht gekürzt Hab sie noch nicht eingebaut, wenn es dann Probleme gibt werd ich mich an KYB Deutschland wenden. |
Schlaghose
Beiträge: 235
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Gesendet: 08:24 - 28.09.2008 Hallo Bruno, ist gestern beim Einbau der RS Sachen leider spät geworden. Die Federbeine sind original. Darin befanden sich die original Dämpfer, nicht als Patrone, sondern Öl und die Dämpferteile einzeln. Du weißt was ich meine? Gruß Schalghose |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:34 - 28.09.2008 Hat denn zufällig jemand ausgebaute Federbeineinsätze von einem anderen Hersteller liegen und kann mal die Länge hier schreiben ? |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 11:00 - 29.09.2008 es gibt beide stossdämpfer- einsätze, also mit und ohne eierbecher. ich hab welche von gabriel, die haben den eierbecher und ich hab welche von monroe ohne den eierbecher. die ohne eierbecher passen in P5 und P7a federbeine. konnte aber bisher noch nicht prüfen ob bei allen p7b eierbecher rein müssen oder zb nur beim 26m... mit kayaba hab ich leider auch bei meinen alltagsfahrzeugen schon zweimal schlechte erfahrungen gemacht: 1x ein dämpfer völlig ohne funktion, einmal funktion schlechter als die vorher noch eingebauten. denke darin liegt der preisunterschied von kyb zu zb monroe: da wird es keine endkontrolle /prüfung vor dem versand geben. dennoch ein armutszeugnis. für mich daher keine KYB mehr, ich bin geheilt. @schlaghose: sind es wirklich gasdruck- dämpfer?? wenn doch öldruck: 1. war der kolben beim abflexen unten oder oben? (ggf. hitzeentwicklung auf den kolben oder bodenventil: natürlich ungünstig, daher muss ja zB auch öl im federbein verbleiben zur kühlung). 2. vor dem einbau den kolben rausgezogen und öl nach unten absetzen lassen? zumindest könnte das einen leichten einfluss auf die funktion haben. |
Schlaghose
Beiträge: 235
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Gesendet: 16:20 - 01.10.2008 Hallo zusammen, also das war schon das oben angegeben Stoßdämpfer-System Zweirohr Stoßdämpferart Gasdruck/Öldruck Kombination. Ich werde mir die Öldruck,die es auch von Motomobil gibt, einbauen. Von KYB bin ich geheilt. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 20:34 - 01.10.2008 Moin Schlaghose, der Ben hat mir mal die Länge von Bilstein-Einsätzen geschrieben: 458mm Meine KYB (mit Eierbecher) hab ich auch nachgemessen: 456mm Und das Federbein ist bis zur unteren Patronen-Führung 456 mm tief. Nu schreib mal den Grund, weshalb du den "Eierbecher" abgeschnippelt hast... |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 20:57 - 01.10.2008 bist du dir sicher, das Motomobil nicht auch KYB hat? immerhin suchen zigdutzend Leute ersatz für ihre Patronen und bleiben doch an KYB oder Bilstein (gibts sonst noch welche?) hängen. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:06 - 01.10.2008 Moin Ben, Bilstein fertigt keine mehr. Die machen nur Austausch, hatte ich ja vor nicht allzu langer Zeit erfragt. Die Öldruck von Motomobil sind auch KYB-Dämpfer. |
- neu KYB Premium Stoßdämpfer nach 4 Monaten Schrott - | zum Seitenanfang |
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