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 Forum Index —› 12m —› Hinteres Lager Ausgleichswelle V4
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 09:12 - 11.09.2008

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick, wie man bei einem V4 Motor das hintere Lager der Ausgleichswelle einbaut?

Trotz Abkühlung im Gefrierschrank ist müsste man immer noch Gewalt anwenden, um es in den Lagersitz einzutreiben. Dabei ist aber die Gefahr groß, es zu beschädigen. Insbesondere, da man kaum einen Hartholzklotz dazwischen legen kann, um mit dem Hammer zu arbeiten.

Gruß
ESC
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:51 - 11.09.2008

Hallo Egbert,
ich habe mir damals als ich noch viel an den V4-Motoren geschraubt habe als Einschlaghilfe einen Alu-Dorn gedreht.
Dieser war so angelegt, daß das Lager auf seinem Innendurchmesser aufgenommen wurde und dann kam ein Absatz der etwas kleiner war als der Außendurchmesser.
Damit klappte das immer problemlos.
Gruß Marc
bastelkaspa
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:11 - 21.08.2009

Hallo,
ich wechsel auch gerad die Lager der Ausgleichswelle an meinem 1,7L HC V4. Das Eintreiben ging bei mir nachdem ich die Lagerbüchsen in den Tiefkühler gelegt und den Motorblock mit dem Brenner erhitzt hatte. Ich konnte sie dann mit einem Hartholz eintreiben ohne was zu zerstören.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß ob ich die Lagerbüchsen noch auf das vorgegebene Maß ausreiben/honen muß oder ob ich eventuell falsche Lagerschalen, sprich welche mit Übermaß also kleinerem Innendruchmesser bekommen habe.
@ Osimarc, du hast das anscheinend schon mal gemacht vielleicht klannst du mir kurz sagen wie man vorzugehen hat.
Danke schonmal im Vorraus
Pascal

Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:19 - 21.08.2009

Hallo Pascal,
an den Lagern wird nichts aufgerieben, das sind Mehrstofflager, durch aufreiben wird die Oberfläche zerstört.
Ob es auch Lager mit Untermaß gibt weiß ich nicht, ich habe immer Standard-Lager verbaut.
Gruß Marc
bastelkaspa
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:52 - 21.08.2009

Danke für die schnelle Antwort.
Da werd ich wohl mal bei Motomobil anrufen und fragen was die mir da geschickt haben..
Mir war auch nicht bewußt das es da verschiedene Lager gibt, nun sind sie leider drin und raus bekomme ich die nicht wieder zerstörungsfrei..sollen die mir mal neue auf kulanz schicken...
Sonst noch was zu beachten außer der Geschichte mit den ölbohrungen?
Gruß Pascal
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 11:37 - 22.08.2009

Bevor man die AGW-Lager bestellt,
sollte man die alte Welle vermessen,
um rauszufinden ,ob man noch mit dem Std.lager hinkommt oder doch schon Über-bzw. Untermaß benötigt - sofern man die überhaupt bekommt.
Sonst wäre eine andere ,weniger abgenutzte Welle fällig.

Übertragen gilt das natürlich entsprechend auch für alle anderen Wellen/Lager im Motor, um das vorgeschriebene Lagerspiel einzuhalten.

Noch zu beachten (nicht nur)bei der AGW:
beide Lager müssen perfekt zueinander fluchten (man baut sie leicht mal etwas "schräg" oder verspannt in ihren Sitz) und auf den passenden Sitz der Ölbohrung achten.

Frohes Schaffen,

Jörg

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