Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
ESC Beiträge: 820 | Gesendet: 09:12 - 11.09.2008 Hallo, gibt es irgendeinen Trick, wie man bei einem V4 Motor das hintere Lager der Ausgleichswelle einbaut? Trotz Abkühlung im Gefrierschrank ist müsste man immer noch Gewalt anwenden, um es in den Lagersitz einzutreiben. Dabei ist aber die Gefahr groß, es zu beschädigen. Insbesondere, da man kaum einen Hartholzklotz dazwischen legen kann, um mit dem Hammer zu arbeiten. Gruß ESC |
Osimarc
Beiträge: 218
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Gesendet: 20:51 - 11.09.2008 Hallo Egbert, ich habe mir damals als ich noch viel an den V4-Motoren geschraubt habe als Einschlaghilfe einen Alu-Dorn gedreht. Dieser war so angelegt, daß das Lager auf seinem Innendurchmesser aufgenommen wurde und dann kam ein Absatz der etwas kleiner war als der Außendurchmesser. Damit klappte das immer problemlos. Gruß Marc |
bastelkaspa
registriert Beiträge: 2
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Gesendet: 20:11 - 21.08.2009 Hallo, ich wechsel auch gerad die Lager der Ausgleichswelle an meinem 1,7L HC V4. Das Eintreiben ging bei mir nachdem ich die Lagerbüchsen in den Tiefkühler gelegt und den Motorblock mit dem Brenner erhitzt hatte. Ich konnte sie dann mit einem Hartholz eintreiben ohne was zu zerstören. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß ob ich die Lagerbüchsen noch auf das vorgegebene Maß ausreiben/honen muß oder ob ich eventuell falsche Lagerschalen, sprich welche mit Übermaß also kleinerem Innendruchmesser bekommen habe. @ Osimarc, du hast das anscheinend schon mal gemacht vielleicht klannst du mir kurz sagen wie man vorzugehen hat. Danke schonmal im Vorraus Pascal |
Osimarc
Beiträge: 218
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Gesendet: 20:19 - 21.08.2009 Hallo Pascal, an den Lagern wird nichts aufgerieben, das sind Mehrstofflager, durch aufreiben wird die Oberfläche zerstört. Ob es auch Lager mit Untermaß gibt weiß ich nicht, ich habe immer Standard-Lager verbaut. Gruß Marc |
bastelkaspa
registriert Beiträge: 2
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Gesendet: 20:52 - 21.08.2009 Danke für die schnelle Antwort. Da werd ich wohl mal bei Motomobil anrufen und fragen was die mir da geschickt haben.. Mir war auch nicht bewußt das es da verschiedene Lager gibt, nun sind sie leider drin und raus bekomme ich die nicht wieder zerstörungsfrei..sollen die mir mal neue auf kulanz schicken... Sonst noch was zu beachten außer der Geschichte mit den ölbohrungen? Gruß Pascal |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 11:37 - 22.08.2009 Bevor man die AGW-Lager bestellt, sollte man die alte Welle vermessen, um rauszufinden ,ob man noch mit dem Std.lager hinkommt oder doch schon Über-bzw. Untermaß benötigt - sofern man die überhaupt bekommt. Sonst wäre eine andere ,weniger abgenutzte Welle fällig. Übertragen gilt das natürlich entsprechend auch für alle anderen Wellen/Lager im Motor, um das vorgeschriebene Lagerspiel einzuhalten. Noch zu beachten (nicht nur)bei der AGW: beide Lager müssen perfekt zueinander fluchten (man baut sie leicht mal etwas "schräg" oder verspannt in ihren Sitz) und auf den passenden Sitz der Ölbohrung achten. Frohes Schaffen, Jörg |
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