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Autor Mitteilung
Boris_P5


Beiträge: 902


Gesendet: 11:53 - 16.06.2008

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein grosses Problem mit der Kupplung.

Diese trennt zwar, jedoch kann ich im Stand den ersten Gang nur mit hoher Kraft und den Rückwärtsgang gar nicht einlegen kann ohne dass es extrem kracht.

Es ist beim Versuch einzulegen zu hören, wie sich die Welle mit der Motordrehzahl bewegt (rattern der Zahnräder beim Einschieben des Ganges).
Wenn ich bei niedriger Drehzahl die Getriebewelle mit dem langsamen Gangeinlegen "beruhige", dann lässt sich der R- Gang einlegen. Dann dreht auch die Welle nicht mehr mit.

Das Getriebe ist in Ordnung, vorher hat alles funktioniert.

Eingebaut ist eine Kupplung mit Tellerfeder. Kraftaufwand zum Treten ist sehr hoch.

Vorher war die andere mit den drei Hebeln eingebaut, die liess sich superleicht treten und es liess es sich butterweich schalten.


Frage:
1. Ist es möglich dass das Ausrücklager zu schwach dimensioniert ist und daher zu viel Kraft durch den wesentlich höheren Druck der Tellerfeder überträgt?
Welche Lagerausführungen gibt es?

Was kann es sonst für einen Grund haben dass die Motorkraft auf die Getriebewelle weitergeleitet wird?

Der 26m hat ja auch die Kupplung mit der Tellerfeder und es lässt sich normal treten.

2. Wegen dem hohen Kraftaufwand: Gibt es unterschiedliche Längen der Ausrückhebel?


Alles sehr sonderbar, aber vielleicht hat einer der alten Hasen sowas schon mal erlebt und kann mir hier helfen.

Gruss!

claasvegas


Beiträge: 428


 

Gesendet: 12:34 - 16.06.2008

hi
hatte vor ein monat die gleiche scheiße.
hab ein anderen automat eingebaut. dann leif alles wieder.
vegas
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:58 - 16.06.2008

Kupplungsspiel einstellen!!!

Auf der Druckstange der Kupplungsbetätigung (die Stange die gegen den Ausrückhebel drückt)die beiden gekonterten Muttern lösen und weiter Richtung Fahrzeugheck drehen, dabei prüfen, ob die kleine Halbkugelscheibe noch drauf ist - diese liegt zwischen den Einstellmuttern und dem Ausrückhebel.

Ob allerdings der hohe Kraftaufwand beim Treten damit zusammenhängt kan ich nicht sagen - da hilft nur Nabe des Ausrücklagers bzw. Gleitrohr über der Eingangswelle fetten und Kupplungsbetätigung auch schön fetten.

Gruß,

Dietrich
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:18 - 16.06.2008

hallo dietrich und danke für den hinweis.

aber kupplungsspiel ist es sicher nicht. ich schraub auch schon einige jahre.

aber selbst wenn ich den druckpunkt ganz oben einstelle (dann gehts noch schwerer, hebelweg fehlt) wird es keinen deut besser.

ich denk fast auch dass es am automaten liegt...

nur war es vorher nicht so krass, hatte die komplette einheit ja schon mal verbaut...

fords sind irgendwie undankbar. ständig ist irgendwas.
und komischerweise sind all diese unerklärlichen sachen aus meinen opel- kreisen nie zu hören

auch alte kadetts die jahrelang standen springen an und laufen.
versuch das mal mit einem v4. immer zirkus...

jaja, schlagt mich, frevel im eigenen haus...
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:50 - 16.06.2008

neuer Automat.. Tellerfeder, oder noch ein alter Fingerfeder oder Topffederautomat.. eventuell die Sicherungen nicht entfernt ? Dann passiert genau das..hat nichts mit Ford zu tun, auch bei Opel gabs verschiedene Teile die man nicht beliebig untereinander mischen konnte.. obwohl alles irgendwie funktionsfähig zu kombinieren war..ist das Kupplungslager bis zum Anschlag auf den Druckring gepresst ?

gruß ing.w.

P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:07 - 17.06.2008

Hallo Boris!
Ich würde auch den Automaten genauer unter die Lupe nehmen!

Es gab wirklich viele verschiedene, welche zwar in die Schwungräder untereinander passen, aber je nach Ausführung eine andere Bautiefe besitzen!

Auf den Automaten sind ja immer Hersteller und Typ-Nr. eingepreßt, anhand dessen Du vielleicht schon herausfinden kannst, ob dieser Automat wirklich zum P5/P7 paßt! Der P7-Cruiser(Arndt) baut da auch grad(oder in nächster Zeit!) dran rum, da könntest Du schon die ersten Sachen wie Hersteller mit zugehöriger Nummer erfahren!

Gruß vom Verrückten!
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 19:39 - 17.06.2008

danke für die tips!

wichtig ist halt vorher zu wissen welche teile ich zum tausch brauche.
gibt es automaten die nicht so gut funktionieren im P7?

vermute es ist ein automat aus einem transit... ist eine 242er kupplung, also die grosse..

ärgerlich weil gerade erst den motor und kardanwelle getauscht.

naja, so lernt man vielleicht blind- getriebetausch

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