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 Forum Index —› Elektrik —› Laufrichtung Gleichstrom Lima, Umbau von V4/V6
 


Autor Mitteilung
Schlaghose


Beiträge: 235


Gesendet: 09:30 - 04.06.2008

Hallo zusammen.
Wir haben den V4 gegen V6 2.0L getauscht.
Motor läuft schon wie ein Uhrwerk.

Problem:

Nun läuft der Motor beim V6 aber anders herum, und somit auch die Gleichstrom Lima.
Folge ist , dass die Generatorkontrolleuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht.
Ich nehme mal an, das die Lima Laufrichtungsgebunden ist.

Welche Abhilfen gibt es?
Muss ich mir nun eine Drehstrom Lima kaufen, oder geht das auch anders?
Bei Drehstrom ist die Laufrichtung ja egal, wie ich lesen konnte.
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 10:32 - 04.06.2008

Hi,

meines Wissens, muss die Drehrichtung bei DC Limas eingehalten werden
(Generator / Motorprinzip)

Dann musst du dir scheinbar die entsprechende Gleichstrom Lima für die Drehrichtung besorgen.
Es sollte ein Pfeil auf oder neben dem
Lüfterrad sein, der die Drehrichtung angibt.

Es gib noch weitere Gründe für den Austausch.

1.Schlechtere Kühlung da die Kühlbleche falsch rum arbeiten
(eventuell auch dadurch "Pfeifgeräusche" machen)

2. Die Kohlen haben sich in die alte Laufrichtung eingeschliffen und können Geräuche machen bzw. die Kanten brechen bei Gegenrichtung

Theoretische Tipps eines Drehstromlimanutzers

Gruß
RABE

Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 10:59 - 04.06.2008

Moin Rabe,


"Dann musst du dir scheinbar die entsprechende Gleichstrom Lima für die Drehrichtung besorgen.
Es sollte ein Pfeil auf oder neben dem
Lüfterrad sein, der die Drehrichtung angibt."

Da muss ich doch glatt mal am Wochenende nachschauen, ob da der Pfeil drauf ist.




"Es gib noch weitere Gründe für den Austausch.
1.Schlechtere Kühlung da die Kühlbleche falsch rum arbeiten
(eventuell auch dadurch "Pfeifgeräusche" machen)"

Geräusche gibt die keine von sich, aber das mit der Kühlung leuchtet mir auch ein, jetzt wo Du es sagst.

Es macht aber sicherlich Sinn eine Drehstrom Lima zu nehmen, würde ich sagen.
Die Halterung muss man sich ja eventuell selber basteln, wie jetzt auch, da die Aufnahmepunkte bei V4 und V6 anders waren.
War aber kein Problem.
Welche Lima kann man auch von anderen Marken nehmen?
Gibt es da Einschränkungen wegen der Leistung der Lima?


Schon mal Danke für deine Hinweise.

Hätte hier jemand eine geeignete Drehstrom Lima "übrig"?

Gruß
Schlaghose
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 12:58 - 04.06.2008

Der Pfeil ist nur drauf wegen den Flügeln auf der Riemenscheibe zum Luft-Fächern.
Die Kohlen laufen aber in die eine Richtung ein und machen dann andersrum Geräusche.
Die Lima müsste nur neu Polariesiert werden und sollte dann mit neuen Kohlen laufen.
Wie das jetzt aber mit dem Polarisieren ging weiß ich nicht mehr so genau. Irgendwas, mit ohne Zündung einmal den Rückstromschalter im Regler von Hand schliessen und gut isses!
Natürlich macht es Sinn, auf Drehstrom umzubauen, aber die Halter dafür sind dünn gesäät.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:06 - 04.06.2008

polarisierung: einfach die lima mit der richtigen polung (also für die gewünschte laufrichung) kurz als motor laufen lassen.

die lamellen schaufeln dann natürlich in die andere richtung, richtig. aber ob es so wild ist...

gruss
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 13:14 - 04.06.2008

Das mit der Polarisierung wusste ich auch nicht.

Eventuell die Mutter für den Lüfterflügel mit Loctite Gewindefest sichern. Könnte sein das sich dich
durch die andere Drehrichtung die Mutter eher lockert.
Ist vielleicht aber auch nicht nötig

Gruß
RABE
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 19:39 - 04.06.2008

...nur so ne kleine Anmerkung am Rande!
Die Drehrichtung des V6-Motors ist die gleiche wie beim V4, sonst hättest nun einen Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge!

Guck doch mal ob Du das nicht mit einer Umlenkrolle und einem passenden Keilriemen(grob die Länge mit einem dicken Stromkabel o.ä. messen und dann im Industriebedarf anfragen!)hinbekommst!? Ist glaube ich die einfachere Methode...!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:55 - 04.06.2008

Ihr dichtet euch alle was zurecht...

Zuerst müssen die Anschlüsse der Feldwicklungen getauscht werden, und danach muß die Lima durch Fremderregung umgepolt werden.
Lüfterrad spielt keine Geige, sind ja nicht so Schaufeln wie in der Drehstromlima.
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 22:39 - 04.06.2008

Moin zusammen

"Die Drehrichtung des V6-Motors ist die gleiche wie beim V4, sonst hättest nun einen Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge! "

Da hast Du recht!
Bin ja so zu sagen Lehrling in diesen Sachen.

Würde aber Eindruck schinden im Verkehr, gell.
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:52 - 04.06.2008

Tach auch,

die Drehrichtung der Motoren ist gleich, trotzdem dreht sich der Keilriemen mit Lichtmaschine, Wasserpumpe und Lüfterflügel beim V4 andersrum, weil bei dem die Riemenscheibe nicht auf der Kurbelwelle, sondern auf dieser ominösen Ausgleichswelle sitzt.

Also entweder Lima umpolen, wie von Bruno beschrieben, oder sinnvollerweise gleich auf Drehstrom umrüsten. Die seltenen Halter braucht man meines Wissens nur wenn es ein Motor bis mitte '69 mit außen umlaufendem Wasserrohr ist.
War beim Motor nichts dabei?

Viel Erfolg
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 13:28 - 09.06.2008

Baue mir eine Drehstrom ein.
Die sollte die Tage kommen, fertig ist die Laube.

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