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 Forum Index —› 17m —› Skizze/Beschreibung: Karosse vom Fahrwerk trennen
 


Autor Mitteilung
LOCO


Beiträge: 106


Gesendet: 11:23 - 02.10.2003

Ahoi & moin-moin meine Helden - da bin ich mal wieder,

ich habe folgendes Problem:( Peggy Sue sieht absolut übel aus. Der Vorbesitzer hat Seitenschweller über die alten Seitenschweller geschweisst und die alten haben daher sehr intensiv weiter gearbeitet. Die Endspitzen haben keinen halt mehr an der Verstärkung. Jetzt würde ich gerne die Karosse vom Fahrwerk trennen um nun wirklich alles 1a zu machen. Hat jemand eine Übersicht, Skizze oder Beschreibung darüber wie man da vorgeht ???

Ich brauche eure Hilfe, ich will jetzt nicht aufgeben.

Der Wagern vom Rui ist auch nicht so toll, ich weiss nicht was man dort geschweisst hat, aber der eine Seitenschweller hat bereits ein Loch - und das Geräusch im Motor ist auch noch nicht beseitigt. Da ja die Kurbelwelle angeblich gemacht wurde, vermute ich das der Zahnriemen nicht korrekt gesetzt wurde.

Sollte jemand ne Skizze haben, zum trennen, ich hätte auch ne Fax-Nr. 07221-3021989.

Euch allen schon jetzt vielen Dank'- ich freu mich schon heute euch demnächst endlich mal mit PEGGY SUE oder mit BROWN SUGAR besuchen zu können.

Greetz vom LOCO
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:30 - 02.10.2003

Hi, LOCO!

Nana, kein Grund zur Verzweiflung: Ich hab bei meiner Limo die alten oregenol Schweller auch von innen, bei aufgetrenntem Innenschweller rausgesaugt - als Staub und Brocken

Aber: heut abend erntest Du bestimmt viel Spott und Häme, garantiert also würde ich die Äußerung über den falsch eingebauten Zahnriemen schnell selber zurücknehmen...

Die Ford V6 haben keinen. Die haben Stirnräder - wenn die versetzt eingebaut wären - würde sich nicht mehr viel tun - es sei denn der Rest ist auch heillos verstellt... Aber diese Zahnräder gehen auch mal gern kaputt - scheiß Novotex-Material - also Vorsicht vor Zahnausfall

Zum Thema Fahrgestell raus: Is kein Hexenwerk! Habs gerade beim Schlachtwagen durch.
Welche Voraussetzungen hast du so? Hast du ne Halle mit Kran oder kannst du dir nen vernünftigen hydraulischen Motorheber besorgen? Damit ists echt einfach. Ansonsten gehts zur Not auch ohne den kram...

Zu erst Motor und Getriebe raus: Dazu zunächst alle Verbindungen von Kühler, Elektrik (Natürlich zuerst batterie abklemmen), Benzinleitung, Gasgestänge vom Motor trennen - dann Kühler ausbauen - is einfach. Dann Auspuffrohre von den Krümmern abschrauben: hierbei ist Vorsich geboten - nicht die Stehbolzen abreißen! Auspuffanlage dann komplett ausbauen (weiß nicht welche du drunter hast) Dann Getriebeöl ablassen (Muß sein, sonst läufts dir eh aus dem Getriebehals wenn du den Kardan abnimmst) Dann Kardanwelle abschrauben - zuerst an der Hinterachse - geht meist leichter, wenn du die Räder frei drehen kannst - dann Mittellager am Wagenboden abschrauben und Kardanwelle einfach aus dem Getriebe ziehen. Dann Handbremszug vom gestänge (Unter Wagenmitte) abschrauben und Gestänge aushängen (is versplintet) Gestänge aus der Getriebetraverse ziehen. Dann Kabelschuhe vom Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe abuiehen und Tachowelle abschrauben. dazu die Überwurfmutter losdrehen und Tachowelle mit sanfter Gewalt rausziehen - dann Schaltstangen vom Schalthebel aushängen - dazu müssen nur die kleinen Blechklammern gelöst werden - nicht mit Gewalt geht auch elegant! Wenn Motorheber da: Motor damit sichern hintere getriebetraverse und Motorlager lösen und Motor und Getriebe als Block vorsichtig mit mehreren Helfern die beim Kippen helfen aus dem Motorraum rausfädeln Dabei vor allem Vorsich mit dem Verteiler! Dieser darf nicht an der Spritzwand abgeknickt oder beschädigt werden!

Wenn der Motor und das Getriebe raus sind ist das gröbste erst mal geschafft. Denn die Vorderachse geht nur raus, wenn auch der Motor weg ist oder mit ausgebaut wird.

Fortsetzung folgt!

Gruß,

Dietrich
LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 14:08 - 02.10.2003

...danke Dietrich !!! ich schäme mich auch schon wegen dem zahnriemen , bin halt doch schon zu lange raus und habe mich da auch nur auf aussagen berufen.

den motor aus dem wagen zu bekommen sollte nicht das problem werden, denn ich verfüge ja über eine "selbsthilfewerkstatt" & "ölwechselstation" hier in rastatt.

wichtig wäre nur zu wissen kann ich karosse vom unterboden trennen, und dann auch noch ohne richtbank?

p.s.: beim ersten treffen mit euch geht eine kasten bier auf meine rechnung wegen dem zahnriemen

gruss und schon mal danke für die erste hilfe!!!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:28 - 02.10.2003

Nochmal hallo:

Nachdem ich schon Quadratmeter von Blech in meine limo gebraten hab und neulich eine komplette 2tl Karosse in kleine Stücke gesägt hab kenn ich die Blechstruktur mittlerweile ganz gut...

Karosse vom Unterboden trennen?? ???
Ich glaub das ist sehr schwierig bei jeder selbsttragenden karosserie...

Geht eigentlich nicht weil alles fest und mit Hohlräumen verschweißt... machste mehr kaputt bei als ganz und was ist der Unterboden und was die Karosse, läßt sich nicht unterscheiden...

Ich nehm mal an es ist ein Coupe, oder? Dann ist bei den Schwellern eigentlich nur wichtig wie der spezielle Coupe-Innenschweller (beim Coupe dreiteilig - gelochter Innenträger im Schweller) aussieht - ist der gesund oder im Rahmen der Erhaltbarkeit ist es keine kunst die neuen Schweller und Innenschweller drüberzubraten - man muß nur wegen den späteren Spaltmaßen der Karosserie speziell der Kotflügel und der Türen sehr genau arbeiten: Türen beim Schwellerwechsel drin lassen damit man anpassen kann! Und eine Seite nach der anderen machen damit es keinen verzug, speziell beim Coupe gibt!

Die Schweller und die hinteren Endbleche und auch den Falz, der sie zum Kofferraumboden hin trägt kann man schweißen ohne gleich die Achsen auszubauen...

Wie sehen denn die A-Säulen, die Wagenheberaufnahmenanschlüsse an die Innenschweller, die Längsträger vorne, da wo die V-Achse eingeschraubt ist, die hinteren Radhäuser, die Stabiböcke vorne und die Schraubkanten für die kotflügel aus.

Eigentlich müßte die Vorderachse nur dan zwingend raus, wenn die Längsträger vorne durch wären - hierbei gilt besonderes Augenmerk dem linken Träger dort wo das Lenkgetriebe durchgesteckt ist...

Also beschreib mal genauer und warte mal erst mit dem demontieren - wenns nicht nötig ist macht man das Auto damit nicht unbedingt besser...

Gruß,

Dietrich
LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:52 - 02.10.2003

... so langsam bringst du licht ins dunkle - willst du nicht mal vorbei kommen?

ja, es ist eines meiner coupe's. es handelte sich also nicht um einen alten schweller, sondern ein unterschweller? dieser lochschweller macht einen sehr stabilen eindruck, dort lag und liegt immer noch der rost drin den ich raus haben wollte und dann reinigen möchte. Also besorge ich mir noch zwei Innenschweller.

Die A-Säulen haben unten vom Schweller den Rost angenommen und haben ebenfalls angesetzt.

Gibt es eine Übersicht der Bleche, welches wo rein muss?

1.000.000 Thanxs
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 17:35 - 02.10.2003

servus,
bei oldcars gibt es einen onlinekatalog für p7, da siehts grob, was wohin muss
hab ja auch alles durchgemacht!nä!
immer locker bleiben, und das wichtigste, NIE AUFGEBEN!!!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:21 - 02.10.2003

Morje, LOCO ich schon wieder!

Mit Vorbeikommen in Karlsruhe sieht im Moment echt bescheiden aus Ich muß am 21. Oktober meine noch in (viel) Arbeit befindliche Examensarbeit abgeben - da muß jetzt selbst mal das Fordhobby hintenanstehen

Aber zu den Blechen hat der tscharly schon Recht bei oldcars mal schauen - die Innenschweller (die äußeren, an denen die Wagenheberaufnahmen fest sind) gibt es als Repblech mit nem Stück Bodenblech dran - dabei ist drauf zu achten wie die Halteteller der Anschnallgurtbefestigung wieder drunter passen... Die wagenheberaufnahmen müßte es auch beim Oldcars oder sonst so bei den Üblichen geben - Außenschweller sowieso
Für die A-Säulen heißt es selber dengeln! Da gibts nix!
Endbleche - auch das innenteil gibt es hingegen wieder als Rep. Überzieher! Immer Vorsicht mit der Passform!

UND NOCHMAL: Nicht zuviel auf einmal rausschneiden! Sonst ziehst Du hinterher 4 Spuren in den Sand und die Türen gehen bei der fahrt auf...

Gruß,

Dietrich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:47 - 03.10.2003

Hy Loco,

wie läufts mit dem Trennen der Karosse vom Fahrwerk.. ich wußte gar nicht das du so lange wie ich neben Ford auch Käfer gefahren hast...

der Ersatzteilkatalog bietet wohl am besten die anschauchlichsten Bilder.
Ansonsten ist das Werkstattbuch 17/20m von den Ford Werken der bsets Unterricht weil da der Austausch von Teilen auch Blech (Komplette Seitenwände... ) gut beschrieben ist..

gruß ing.wenigblechplage..

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