Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
ESC Beiträge: 820 | Gesendet: 20:12 - 04.05.2008 Hallo, mein P3 ist gerade von der Tauchgrundierung zurück und soll nun lackiert werden. http://wannenglueck.de/Unsere_Fahrzeuge/Ford_Taunus_P3/Ford_17m_P3_TS_Cabrio/P3_Cab_TS_grundiert_auf_Hanger.jpg Und zwar möglichst original, d.h. nur die Bereiche sollen in der Aussenfarbe lackiert werden, die auch ab Werk lackiert waren. Der Innenraum ist in Wagenfarbe, ebenso Kofferraum und Motorraum. Aber wie sieht es mit dem Unterboden und den Radkästen aus? Blieb es hier bei der Grundierung? War der Unterbodenschutz nur im Radkasten und an der unteren A-Säule unten? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß ESC |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 18:50 - 05.05.2008 Ich gehe mal davon aus, das da Werksmäßig kein U-Schutz drauf war und die ganze Karre in einem Farbton lackiert war. So weit ich weis, wurde zu der Zeit der U-Schutz, sofern man ihn haben wollte erst in der Werkstatt des Händlers aufgebracht. Gruß Paul |
P7 b Virus
Beiträge: 912
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Gesendet: 21:03 - 05.05.2008 halloESC, konnte einen der Werkler ,damals meinen "Freund" schätzen.. der mir über die Probleme mit den Zierleisten beim P2 erzählt hat.. über den P7 ..der dann bei der Abnahme "gedient " hat... der Wagen,ab den P2 wurde kpl. in Wagenfarbe #gelackt bis 3,(P4 mußten Versuchkanichen daherhalten.,,und die P5 und P7 u.s.w- kamen dann kpl.ins Tauchbad.. Mit Schraubergruß..der P7 Virus |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:02 - 06.05.2008 Lackierung und Ford waren schon immer ein Reizthema.. in Wagenfarbe komplett durchgefärbt war kein P3 bis P7, die Motorräume waren teilweise grottenschlecht nachlackiert,so das heute ein Originallack so aussieht, als ob schon von Werk ein nachlackierter Unfallschaden vorhanden wäre.. auch im Kofferuam werfen Deckelhalterung und Streben Farbschatten.. heutige restaurierte Wagen habe daher immer eine bessere wie die Ford Lackierung.. schraubt man was ab ist dann auf dem fast blanken Blech ein Hauch Grundierung.. etwas was beim VW Käfer eindeutig nicht vorkommt...und als Unterbodenschutz wurde dann auf die Farbnebel Wachs beim Händler aufgesprüht... Habe gerade ein Rahmenstück hinten als Ersatzteil zum Anpassen aus einer Bandit-P5 Schlachtung in Arbeit.. da ist alles innen blank mit Flugrost.. nicht die erste Schlachtung wo Bleche einfach nur in Hohlräumen blank sind......Katophorese wie in den schönen Werbebildern haben die Teile wohl im Flugverfahren bekommen gruß ing.w. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:10 - 06.05.2008 ach so, in den Radkästen und unten herum war meiner Erinnerung keine Wagenfarbe, nur so ein grauweiß, kennen wohl diejenigen, welche ihn mühsam heruntergepuhlt haben Wagenfarbe endete meist irgendwo mit dem Antidröhnzeuch Richtung Mitteltunnel gruß ing.w. |
p6liebhaberin :-)
Beiträge: 1346
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Gesendet: 09:31 - 06.05.2008 Moin, haste schonmal den Herrn Weinen dazu befragt? Geht halt nur telefonsch,weil der gute ja kein Internet hat..und was sagt der P3 Franke???-der Ulrich? Interessantes Thema.... |
claasvegas
Beiträge: 428
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Gesendet: 22:45 - 06.05.2008 hi hab mal ne frage. was hast du für die tauchlackierung bezahlt? und wo haste das machen lassen? gruß vegas |
26M Racer
Beiträge: 797
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Gesendet: 10:49 - 08.05.2008 Also, bei meinen Fzg. war das wie folgt: Grüner 26M Coupé: in den Radkästen lediglich originale hellgrüne Grundierung, selbiges gilt für Unterboden 3xGoldmetallic 26M Coupé: in den Radkästen hellbraune/beige Grundierung, selbiges gilt für Unterboden Goldmetallic 2TL 17M: siehe oben aktueller beiger 20M Turnier: weiß ich noch nicht da noch U-Schutz drauf Grüße |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 13:49 - 08.05.2008 danke für die Antworten bisher. Zur Tauchgrundierung: Der gesamte Spass (Tauchentlacken, tauchentrosten, Phosphatieren und Tauchgrundieren) ist schon teuer (etwa 4.000-5.000 Euro). Ausserdem ist der Aufwand sehr hoch, da das Auto komplett gestrippt sein muss und schonungslos jede Macke sichtbar wird. Stark angerostetes Blech kann dann eben löcherig werden, da jedes Gramm Rost entfernt wird. Andererseits gibt es aus meiner Sicht kaum eine Alternative, eine Vollrestauration, bei der viele Blechteile ersetzt wurden, sauber zu beenden. Man kommt anders eben nicht in alle Falze und Hohlräume hinein. Gemacht hat das die Firma Wagner (unter KTL Wagner googeln). Da gab es auch mal einen Bericht in der Markt. Zum U-Bodenschutz: beim P3 Cabrio (das ungeschweisst war) konnte man genau erkennen, dass der U-Bodenschutz bereits ab Werk drauf war. Denn überall wo die Fa. Deutsch Cabrio-Träger eingeschweisst hatte, waren kleine Brandblasen im U-Bodenschutz. Deutsch hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, hier etwas nachzupinseln, das blieb dann einfach blank Unter dem U-Bodenschutz war kein Decklack, sondern nur Grundierung. Leider war aber zu viel Oberflächenrost, um genau zu sehen, bis wohin nur Grundierung, und wo Decklack hingehört. Gruß ESC |
whyli
Beiträge: 218
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Gesendet: 16:55 - 08.05.2008 Hallo Egbert, kannst Du laut Papieren nachvollziehen, dass der P3 als Neuwagen bei Deutsch umgebaut wurde? Zumindest bei P5 und P7 wurden auch junge Unfallfahrzeuge umgebaut, die natürlich schon UB-Schutz haben konnten. Mit dem blanken Blech ist traurige Realität, alle nicht sichtbaren Bleche sind bei Deutsch "original" blank, was aber wohl selbst der letzte Originalitätsfreak nicht dauerhaft hinnehmen wird. |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 20:06 - 08.05.2008 Hallo, aus dem Schriftverkehr des Erstbesitzers (der österreichische Botschafter im Libanon) geht hervor, dass er sich das P3 Cabrio neu bestellt und dann direkt nach Beirut hat liefern lassen. Ein Beweis ist das natürlich nicht, aber auch die anderen Indizien sprechen dafür, dass bei Deutsch ein Neuwagen umgebaut wurde. Gruß ESC |
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