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 Forum Index —› 17m —› Hoppelfeeling nach Wechsel hinterne Dämpfer
 


Autor Mitteilung
Schlaghose


Beiträge: 235


Gesendet: 08:34 - 29.04.2008

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal nach euren Erfahrungen, nach Wechseln der hinteren Stoßdämpfer, fragen.

Wichtige Infos vorweg:
Laufleistung bisher etwa 130000km
Verschleißteile der Lenkung haben wir erneuert, Blattfederaugengummis hinten auch.
Bereifung sind zur Zeit noch 14" mit 175er


Anlass ist der Wechsel meiner hinteren Stoßdämpfer.
Ich habe mir die Stoßdämpfer Gas A Just von KYB eingebaut.

Vorher war das Fahrzeug extrem schwammig, und die hinteren Dämpfer butterweich.
Nach dem Wechsel der Stoßdämpfer ist das Fahrzeug schon deutlich sicherer, nur sehe ich meine Frau im Rückspiegel, auf der hinteren Sitzbank, wie ein Hoppelhäschen am hüpfen.
Vorne bemerke ich selbst davon nichts, fühlen sich also nicht zu hart an. aber alle die hinten sitzen müssen nervt es etwas. Wenn meine weiche Sitzbank hinten das nicht ewas kompensieren würde, wäre es den Leuten hinten zu nervig.
Die hinteren Dämpfer sind auch für meinen TAUNUS 17M Coupe (33F) gedacht.



Wir wollen ja noch meinen V4 gegen einen V6 2.0 mit 90 PS tauschen.
Im Zuge dessen, sollen dann vorne ebenfalls neue Dämpfer rein.
RS Federn für vorne habe ich auch schon im Keller liegen.

Dann wir sich das ganze Fahrverhalten noch einmal verändern.

Sind die hinteren Dämpfer doch zu hart

Kann aber doch nicht sein, da die für mein Fahrzeug gedacht sind.
Luftdruck der Reifen könnte ich noch etwas verringern.

War das bei euch auch so ?
Was hab Ihr da noch so für hilfreiche Ideen ?


Thomas
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:40 - 29.04.2008

Hy Schlaghose

gibt da evtl. einen Punkt noch.. Fahrwerksteile ( Federn etc. )teilbeladen anziehen, also teilweise eingefedert. Das anknallen aller Schrauben bei hängender Achse auf der Hebebühne ruft einen ähnlichen Effekt hervor, ebenso das Hochpumpen mit Hyjackers( hoppelt wie ein Kaninchen um die Ecke ) Sind die Kunsttoffbeilagen in den Federn noch gut und die Federenden nicht eingelaufen ?

gruß ing.w.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 00:10 - 30.04.2008

...genau DAS ist der Grund weshalb ich keine Gasdruckdämpfer will.
Ich will ein weiches Auto. Sonst kann ich mir auch eine konkret krass tiffegelägte golf kaufe... :D

bei blattfedern ist die wirkung der gasdruckd. glaube ich sogar noch heftiger. wie ist das bei euch? es fahren doch noch mehr mit gasdruck und hijackers herum (bin ich froh, die dinger wieder verkauft zu haben....)
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 20:25 - 30.04.2008

Also mich interessieren auch noch weitere Meinungen.
Wer fährt denn hier noch mit Gasdruck-Öldruckfedern hinten rum?

Meine Dämpfer Gas A Just von KYB haben ja beides drin.

Sollte das echt was ausmachen, dass wir die Dämpfer aufgebockt angezogen haben

War das bei jemand anderem auch so?

Hieße also die Schrauben wieder lösen, und nicht aufgebockt neu anziehen.
Ich kann es ehrlich kaum glauben.
Ich bin aber Schrauberlaie, und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Würde mich aber über weitere Ansichten und Erfahrung mit solchen Dämpfern freuen.
loco76


Beiträge: 82


 

Gesendet: 21:26 - 30.04.2008

hab die gleichen dämpfer incl.tieferlegung drinn,der autowagen ist zwar hinten knüppelhart,lässt sich aber trotzdem relativ gut fahren.
P7 Turnierfahrer


Beiträge: 52


 

Gesendet: 08:43 - 01.05.2008

...Das Auto stand extra nur auf Auffahrrampen beim Wechsel der Dämpfer. Da die oberen Schrauben im belasteten Zustand angezogen werden. Gruß Heiko

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