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Autor Mitteilung
lounginstar


Beiträge: 283


Gesendet: 11:16 - 19.04.2008

Meine Motortemperaturanzeige scheint hinüber... Hat noch jemand eine?
loco76


Beiträge: 82


 

Gesendet: 11:56 - 19.04.2008

ich hab das gleiche problem..rs temp-tankanzeige..
evtl.spannungskonstanthalter????
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 12:28 - 19.04.2008

Also RS Anzeigen hab ich keine, aber zumindest kann ich Euch einen Tipp geben, wie Ihr feststellen könnt, ob Eure Anzeigen wirklich kaputt (durchgebrannt) sind.
Messt mit dem Ohmmeter mal den Widerstand der Instrumente, wenn da irgendwas um 13 Ohm rauskommt, dürften sie wohl noch in Ordnung sein.

Ansonsten muss man beim probeweisen Einbau des RS Kombiinstruments aufpassen, der Spannungskonstanthalter bekommt seine Masse nur über das Gehäuse des Kombiinstuments und wenn das nicht richtig eingebaut und mit den Schrauben befestigt ist, dann kann es passieren, dass die beiden Instrumente sofort abrauchen!

Bei einem funktionierenden Spannungskonstanthalter muss am Ausgang (die Leitung, die zu den beiden Instrumenten führt) eine pulsierende Spannung zwischen 0V und 12V zu messen sein, wobei die 12V immer nur kurz zu messen sind. Ein Voltmeter mit Zeiger eignet sich dafür besser als ein digitales.

Viel Erfolg

Harald
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 13:04 - 19.04.2008

Danke! Das werd ich mal testen!
Gruß
Bodo
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 13:37 - 20.04.2008

Update:
Muss meine Aussage bezüglich Spannungskonstanthalter im RS Kombiinstrument berichtigen:
Das mit der Masse für den Spannungskonstanthalter über das Gehäuse gilt nur für das normale Kombiinstrument.

Der Stecker beim RS Instrument ist komplett anders belegt, hier gibt es ein braunes Kabel, das den Kontakt zur Fahrzeugmasse herstellt.
Auch sind die anderen Kontakte anders belegt (keine Öldrucklampe, dafür Anschuss für DZM von der Zündspule...)
Deshalb nochmal zur Erinnerung, was ja allgemein bekannt sein dürfte: wer vom normalen Kombiinstrument auf RS umrüstet, muss die Steckerbelegung an das Instrument anpassen, sonst raucht es, oder im günstigsten Fall fliegt nur die Sicherung.

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