Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 17m —› Kleine Frage in Sachen Motor
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 13:45 - 02.04.2008

Hallo liebe Experten,
kann mir bitte jemand sagen, ob die jüngeren V6 Motoren ohne großen Umbau in den P7 passen (Ölwanne, Kupplung, Schwungscheibe etc.)?
Werde mich wohl nach dem ganzen Motor-Stress aus der V4-Welt verabschieden.

Vielen Dank!
Cheers
Andy
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 13:46 - 02.04.2008

...ach so, ich meine die Vergasermotoren 1.8, 2.0, 2.3, die im Taunus/Capri/Granada und den frühen Sierra verbaut wurden.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 14:44 - 02.04.2008

Moin Andy,
du mußt die Ölwanne, das Ölpumpensaugrohr, den Kühler mit Schläuchen und vermutlich die Kupplung mit Schwungrad vom P5/P7-V6 verbauen.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 15:33 - 02.04.2008

..die Motorhalterungen sind auch verschieden. Wenn ich mich recht entsinne, kann man aber nicht einfach umschrauben, da beim P7 die Motorhalten mit je drei M8 Schrauben befestigt sind, ab Bj. 78 aber mit M10.
Weiterhin musst Du am Vergaser den Benzinrücklauf abklemmen, sowie ein wenig mit den Heizungsschläuchen rumbasteln.

Tip: wenn Du unbedingt auf V6 umrüsten willst, suche Dir doch einen guten V6 Motor aus einem P7. Die werden in der Bucht oft für kleines Geld angeboten.

Gruß
ESC
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 15:34 - 02.04.2008

Saugrohr und Ölwanne vom P7
bau ich grad vom 2,8er ab,
falls benötigt.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 16:10 - 02.04.2008

Wasserpumpe samt Riemenscheibe muss auch gegebenenfalls getauscht werden sofern die lange Variante montiert ist. Lima samt Halterung nicht vergessen. Wenn der EEIT-Vergaser zum Einsatz kommt könnte es schwer werden einen Blechluftfilterkasten zu finden und das Gasgestänge muss angepasst werden.
krischon
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:51 - 02.04.2008

alles halb so wild

motorhalter ggf. aufbohren.

das andere is doch alles machbar...

pilotlager wird noch anstehen,wenn´s kein orginal p7 motor is.

ich hab auf meinem EEIT vergaser nen blechkasten,gabs den vergaser nich beim p7?

Seiten mit Postings: 1

- Kleine Frage in Sachen Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 17m —› Kleine Frage in Sachen Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.001255 | S: 1_2