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Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 15:18 - 17.11.2007

Hallo

Habe an einer P5 Hinterachse den Differenzialdeckel abgenommen um mir die Zahnräder genauer ansehen zu können.
Nun hat die Hinterachse mit dem Auto dran sehr lange gestanden und es sind an den Zahnflanken teilweise dunkle Stellen zu sehen. Nicht das da jetzt riesige Rostnarben sind, aber man fühlt mit der Fingerspitze deutlich das es nicht so glatt ist wie es sein sollte !
Wenn ich den Kardanflansch hin und her bewege sieht man deutlich, das an jedem Lager und in den Verzahnungen der Steckachsen etwas Spiel vorhanden ist. Habe aber am Flansch selbst nicht mehr Spiel als ich es von anderen Achsen gewohnt bin.
Würdet ihr so was nochmal unters Auto bauen, oder in den Harz kicken!!!


Gruß Paul
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 15:38 - 17.11.2007

Hallo Paul,
auf keinen Fall in den schönen Harz kicken, beim Schrotti bekommst du noch ein paar Euronen. Bringt doch ein paar Kilos auf die Waage so eine Achse.

Aber mal im Ernst, ich würde es einfach darauf ankommen lassen. Die HA ist doch schnell getauscht. Ich habe bei Achsantrieben überaus gute Erfahrungen mit dem Leichtlaufadditiv von LiquiMoly gemacht. Habe es schon bei mehreren Fzg. ausprobiert und hat immer dafür gesorgt, daß die Achse deutlich leiser lief.
Gruß Marc
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 15:43 - 17.11.2007

habt ihr schonmal drann gedacht, einfach die Lager mal auszutauschen, wenn sie Ausgelutscht sind
Warum schmeißt ihr die achsen immer gleich weg, wachsen die auf Bäumen? :drink:

Wenn ihr euch das nicht zutraut, ich kann euch auch die Achse neu Lagern und Einmessen...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:56 - 17.11.2007

Moin Paul,
vorm Einbau würd ich die Steckachsen ausbauen und die Achse mit nem Dampfstrahler innerlich gründlich auswaschen.
Der abgelagerte Schmodder wird sonst vom frischem Öl gelöst und ruiniert in kürzester Zeit alle Lager.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:54 - 17.11.2007

Das Problem liegt ja nicht bei den Lagern, sondern bei den Zahnflanken.
Nicht das ich mir jetzt Arbeit mit dem Herrichten der Achse mache und sie nachher zu laute Geräusche macht.
Diese P5 Achse hängt nämlich unter einem OSI mit 2 Liter Motor und hat die Übersetzung 4.00.
Ich wollte den Kompletten Satz - Hinterachse, Getriebe und Tacho von dem Wagen übernehmen.
Mein OSI mit 2,3 Liter Motor hat nämlich serienmäßig die 3.70er Hinterachse und tut sich beim Anfahren recht schwer. Man hat dann zwar einen Langen ersten Gang und eine gute Autobahn-Übersetzung, kommt aber aus dem Stand schlecht weg.
Wenn ich dann hernach die Achse doch wieder ausbauen muss weil sie Geräusche macht muss ich auch wieder das Getriebe und den Tacho wechseln oder den Tacho mit einem Zwischengetriebe angleichen lassen.
Das original-Getriebe mit Feinverzahnung hat aber auch ne Macke, deshalb wollte ich es nicht mehr einbauen. Macht im Rückwärtsgang Geräusche als ob ein Zahn fehlt. Hab allerdings auch nicht reingeschaut.
300 000 Kilometer gehen auch an einem OSI nicht spurlos vorbei!

Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:13 - 17.11.2007

Ich würd vorm Einbau das Tragbild prüfen:
[Link zum eingefügten Bild]

Sollte Bild E entsprechen.
Säubern und einbauen...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 19:23 - 17.11.2007

Dann würde ich aber auf jeden Fall die hinterachse neu lagern, meine hatte knapp 120k runter und die Lager waren sowas von hinüber. Und seitdem ich sie gewechselt habe ist sie wieder wie neu (diese Ruhe )
Kapputtes Feinverzahntes Getriebe zu mir!

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