Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Was passt von anderen Marken —› Welcher Vergleichs- HBZ in P7 ?
 


Autor Mitteilung
Boris_P5


Beiträge: 902


Gesendet: 21:41 - 10.09.2007

hallo..

da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass vom taunus und granada die hbz beim p7 passen, wäre es jetzt gut zu wissen WELCHE da passen.
es gibt ja von FAG, GILRING, ATE, je nach BKV...

oder ist das egal, passen die alle an alle BKV?

von welchem granada da am besten. ich meine, das modell wurde bald 10 jahre in allen variationen gebaut...
taunus II hab ich gelesen... aber ab welchem baujahr... kenn mich mit taunus kaum aus.

der 1er taunus hat leider nur zwei bremsleitungsanschlüsse.

das mit dem bremslichtschalter ist mir klar, den bau ich ans pedal.

danke für für tips und weitere GENAUERE info.

gruss
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:53 - 10.09.2007

TC I dürfte durchs Raster fallen, nur zwei Anschlüsse und die auch noch mit unterschiedlichen Gewinden (10x1 & 12x1)
TC II & III sollte eigendlich drei gleiche Anschlüsse (10x1) haben, ebenso alle Granada.

Allen HBZ fehlt aber das Vordruckventil für die Hinterachse, das geht auch nicht nachzurüsten. Dadurch gibt es dann mit einem 20er Zylinder einen grösseren Pedalweg.
Daher mindestens einen 22er einbauen.
Ich hab mir kürzlich einen 23er (23,81mm) vom Granada ab 1981 eingebaut, Pedalweg ist in Ordnung. Nur ruft er nach mehr Pedalkraft, geht aber noch.

Alle Angaben gelten für ATE-Zylinder oder baugleiche, z.B FAG.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:27 - 10.09.2007

hallo und danke für die prompte antwort.

ich hab mal bei den münchnern nachgeguckt und auf den bildern gesehen, dass offenbar nur die granada- modell ab 1978 den HBZ mit drei anschlüssen haben. die davor haben auch nur zwei anschlüsse....

imemr wieder ein stückchen information :)

dank deiner info hab ich schon die stopfen für die vorratsbehälter ausfindig gemacht und liegen :)

hm. noch eine bildungslücke... ab wann wurde der taunus II bzw. III gebaut...? mein vater wollte `80 oder so einen gebrauchten 2.0 kaufen... hat aber gleich wieder abstand genommen, da es ein `S´war... und er wollten nen V6



gruss
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:53 - 10.09.2007

TC II ab Mitte 1975, TC III ab 06.1979.
"S" gab es beim II mit V6, beim III mit R4/2,0 und V6 2,0 & 2,3.

Zu den Bremsklamotten werd ich die Tage noch die ATE-Kataloge wälzen und ein neues Thema erstellen.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:04 - 10.09.2007

die ATE vom Taunus 2 / Granada ab 78 sind bis auf das Vordruckventil und Bremslichschalteranschluß in allen Maßen baugleich mit dem P7 HBZ und können problemlos eingebaut werden. Die Teile Kosten bei OPS z.B. allerdings auch über 170 Öcken. Manchmal bekommt man sie bei freien Händlern noch billig. Wenn der HBZ nicht gerade innen verhunzt ist, genügt meist auch ein Rep-Satz .

gruß ing.westernhagen
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:21 - 13.09.2007

@bruno
beim granada I ist dein wissen immer wieder erschreckend lückenhaft. alle granada I haben auch nur zwei abgänge, genau wie taunus unterschiedlchen durchmessers. die teilung für vorne findet an der vorderachse statt
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:26 - 13.09.2007

Zitat:
erschreckend lückenhaft



































































ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 07:51 - 14.09.2007

was würde es denn kosten, wenn ATE eine Nachfertigung für originoole P7 HBZ auflegen würde? Irgendwie habe ich keine Lust, TCII umzufrickeln oder Türkei-Sandkastenguss einzubauen
Inzwischen rüste ich immer gleich auf Silikon um, so dass ich bei den Autos dann wohl nie wieder neue Bremsenteile brauche (habe bisher nur positive Erfahrung mit Silikon gemacht), aber ein paar neue HBZ brauche ich schon noch, bis alle umgerüstet sind. Daher wäre ich an original ATE Neuteilen interessiert

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:31 - 15.09.2007

Zitat:
Inzwischen rüste ich immer gleich auf Silikon um, so dass ich bei den Autos dann wohl nie wieder neue Bremsenteile brauche


"dass ich bei den Autos dann wohl nie wieder neue Bremsenteile brauche"

Den Traum hab ich auch ab und zu...:shoot:
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 16:46 - 05.03.2010

So mal hochgholt und entstaubt!

Gesendet: 22:53 - 10.09.2007 | :: Edit | ::Delete

TC II ab Mitte 1975, TC III ab 06.1979.
"S" gab es beim II mit V6, beim III mit R4/2,0 und V6 2,0 & 2,3.

Zu den Bremsklamotten werd ich die Tage noch die ATE-Kataloge wälzen und ein neues Thema erstellen.

Nur am Rande:Erschreckend Bruno! Den 2,0S OHC(98PS) gabs vom 76er auch!
Hab ich selbst gefahren,meiner war so orangerot,schwarze IA,mit hässlichen Streifen über die Sitze!
Sonst gabs die wohl nur bei der Popelei,wollte mir schonmal jemand erzählen die hätte es nicht gegeben

Aber wo ist denn das neue Bremsenthema?

LG Ralf

Seiten mit Postings: 1

- Welcher Vergleichs- HBZ in P7 ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Was passt von anderen Marken —› Welcher Vergleichs- HBZ in P7 ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003192 | S: 1_2