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 Forum Index —› Tricks —› HBZ ohne Bremslichtschalter- Anschluss: Lösung?
 


Autor Mitteilung
Boris_P5


Beiträge: 902


Gesendet: 22:28 - 27.08.2007

Hallo Gemeinde!

Habe hier den tollen Tip mit dem Einbau des E30- Hauptbremszylinders gefunden.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung zum fehlenden Anschluss für den Bremslichtschalter.

Hat jemand hier dies mit dem T- Stück umgesetzt bzw. WO bekomme ich solche Teile und auch einen entsprechenden Adapter für den Schalter?

Oder ist die Sache besser ganz zu vergessen und ein Schalter ans Pedal zu fummeln....

Für sachdienliche Hinweise 1000 Dank im voraus ;)
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:31 - 27.08.2007

Moin Boris,
ich hab schon jahrelang einen HBZ ohne Schalter drinn.
Bau einfach einen Microschalter an das Pedal, spricht eher an. Nur auf die Belastbarkeit achten, ohne Anhänger bei 12 Volt sind es schon 3,5 Ampere.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:57 - 27.08.2007

Hallo und Dank für den prompten Tip!

Hast Du den BMW oder Granada- HBZ verwendet?

Vielleicht verrätst Du mir aber noch ein bisschen detaillierter wo Du den Schalter befestigt hast...?
Bei den Mikroschalter ist es ja schon entscheidend wo die befestigt sind, da sie ja schon auf geringsten Hebelweg reagieren und man will ja nicht dass bei jedem antippen der Bremse es schon funzelt.... :)

Danke,
Gruss,
Boris
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:44 - 28.08.2007

Hi,

hast du keinen Bekannten der z.B einen C Kadett fährt? Einfach da mal schauen
Opel hatte früher immer die Schalter unterm Bremspedal. Die Dinger sind robust und kriegste überall
Gruß
RABE
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:52 - 28.08.2007

Hallo Rabe!

Da ich das mit dem BMW E30-HBZ verzapft habe, meld ich mich mal!

...also, Frau on Tour, Tochter im Bett....Pappa mit Baby-Phone in die Garage!

Da ich grad alles griffbereit liegen habe , habe ich es grad aufeinandergeschraubt!

Der 19mm-HBZ vom E30 paßt genau! Nur die Stehbolzen(M8)stehen durch den minimal dickeren Sockel des E30-HBZ nicht mehr ganz soweit raus! Ich würde hier entweder eine dünne gewellte U-Scheibe mit einer normalen Mutter nehmen, oder aber eine dieser verkupferten(etwas gequetschten und somit)selbstsichernden Auspuffkrümmermuttern! Sind bei BMW 12er Schlüsselweite, oder aus´m Zubehör, da auch in 13er SW!

Mit dem Bremslichtschalter müßtest Du wirklich ein T-Stück zwischensetzten, was ich persönlich auch nicht machen würde, da es nicht professionell aussieht!

Desweiteren hat Bruno mit dem Schalter am Pedal Recht, wenn er auf das frühere Ansprechen hinweißt!
Bei meinem Bruder leuchten die Bremslichter erst wenn er das Pedal fast 3/4 durchgetreten hat, wenn er nur sachte Abbremst, bekommt´s der Hintermann garnicht mit...!

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben!

Aaaahhh, doch noch was! Der Vorratsbehälter vom P7 paßt, jedoch müssen dann neue Dichteinsätze verwendet werden, da die Anschlußstücke beim E30-Behälter dicker sind! Hier hatte Bruno aber sogar Nummern von Ate, oder man besorgt sich einen Behälter vom Automatic-E30, da bei dem der Anschluß für den Kupplungsnehmerzyl.noch verschlossen ist!!

Tja, dann mal los....! Alle Angaben/Versuche waren original Ate-Teile!!!

Gruß vom Verrückten!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:54 - 28.08.2007

...oh, sorry, meinte natürlich auch den Boris P5!

Hast Du denn den gleichen HBZ wie der P7, oder willst Du umrüsten?

Gruß vom Verrückten!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:18 - 28.08.2007

Ich hab den Schalter auf den Steg vom Pedal ausgerichtet, antippen und es leuchtet.
Befestigung:
Schalter auf einen Blechstreifen und mit einer Schlauchschelle an das Lenksäulen-Rohr.
HBZ hab ich vom Granada ab 1981 drinn, 23,81mm.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:43 - 28.08.2007

@ Micha,
nen 19er fürn E30 finde ich nicht. Nur gestuft, 20,64/19,05 mm.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:55 - 28.08.2007

hallo und danke für die tips.

werde das wohl mit dem schalter und blechstreifen machen. mein e30 hat ja auch so nen schalter am pedal.
wollte halt nur wissen ob es vielleicht "den" idealen befestigungspunkt gibt.

hab noch zwei eingetrocknete hbz gefunden, mal gucken, was ich aus denen noch gewinnen kann. erstmal in silikonöl einweichen....

ich mache grade einen p7 für einen freund flott.

suche ausserdem noch eine mittelkonsole in brauchbarem zustand, am besten in schwarz.

vielleicht weiss einer was der was weiss...

gruss!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:27 - 29.08.2007

.. am einfachsten gehts noch, wenn man den 20er ATE vom Taunus 2 nimmt, ist in den Maßen baugleich , nur ohne BLS. Ist aber nichts neues, muß man halt den Behälter vom P7 umstecken und Schalter am Pedal anbauen...in 1-2 Wochen haue ich so ein Neu-Teil wieder in die Bucht..

Gruß ing.westernhagen
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:31 - 29.08.2007

.. am einfachsten gehts noch, wenn man den 20er ATE vom Taunus 2 nimmt, ist in den Maßen baugleich , nur ohne BLS. Ist aber nichts neues, muß man halt den Behälter vom P7 umstecken und Schalter am Pedal anbauen...in 1-2 Wochen haue ich so ein Neu-Teil wieder in die Bucht..

Gruß ing.westernhagen

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