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Autor Mitteilung
SirWinston


Beiträge: 93


Gesendet: 19:57 - 24.08.2007

Hallo,

gleich zu Beginn hätte ich mal 2 allgemeine Fragen zum Thema 17m.

Wo lässt sich heraus finden wieviele P7b 17m RS noch in Deutschland/weltweit existieren? Ich habe mir vom KBA eine Liste besorgt, wo angeblich alle Anmeldungen, aufgeschlüsselt nach Typen drin sein sollen. Leider kann ich dazu zu besagten Typ nichts deutliches finden. Hat vielleicht einer eine bessere Quelle oder gar konkrete Zahlen? Weil RS Modelle scheinen mir doch recht selten zu sein.

Dann noch eine Frage zur Modelvariante. Wie ich erst kürzlich herausgefunden habe, gibt es ja 2türer und Coupe, welches keine B-Säule hat. Jetzt hab ich mal 2 Bilder verglichen und ich war mir nicht sicher ob denn das Dach die selbe Form hat oder ob es etwas weiter nach hinten gezogen ist. Bis vor kurzem war ich der Meinung, der 2türer sei auch Coupé.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Gruß Andreas
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:49 - 24.08.2007

...also länger ist das Coupedach nicht, aber es ist ne Ecke flacher...somit kommt der rechte Winkel oben in der Windschutzscheibe zustande, wo die Limo ne Rundung hat und die Dreiecksfenster der vorderen rahmenlosen Coupe-Türen sind wie gekappte Limo-Seitenfenster...!
SirWinston


Beiträge: 93


 

Gesendet: 23:12 - 24.08.2007

Aha.. hab letztes mal 2 Bilder verglichen und immer gesucht, wo denn ein Unterschied wäre, hab aber nichts gefunden. Ich muss feststellen, das ein Coupé schon etwas schnittiger ausschaut wie die 2türige "Limo".
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 09:50 - 25.08.2007

In der Regel sind Coupes auch gesuchter, wohl deswegen.

Coupe, Kombi teilen sich wohl den ersten Platz, dann Viertürer, dann Zweitürer.

Kann man aber auch net komplett verallgemeinern.

Cabrios lass ich mal raus
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 10:38 - 25.08.2007

Hallo SirWinston!

Leider wird Dir die KBA-Auskunft zum P7 RS nix bringen, da man die RS Modelle nach einhelliger Meinung aller deutschen P7-Experten (Gespräch mit Alex Weinen, der das Buch geschrieben hat) nicht an der Fahrgestellnummer erkennen kann!

Aber es gibt andere Hinweise, dass es sich bei einem P7 um einen echten RS handelt (Liste is jetzt nicht komplett...)

- beim 20m eine Fahrgestellnr. die mit 41, 42, oder 43 beginnt (50 er Nummern immer XL oder 26m)

- schwarzer Innenhimmel (nicht bei Schweizer Autos)

- original punktverschweißte Halterungen für die vorderen Zusatzscheinwerfer

- anderer Kabelbaum für Zusatzlichter und die Zusatzarmarturen

- härtere Federn, bes. vorne!

- eigenständige, immer scharze Polstermuster

- und natürlich die offensichtlichen Sonder-Features, die ein RS haben muss: die Stahlsportfelgen (17m lackiert, 20m verchromt; die Zusatzinstrumente in der RS Mittelkonsole; das andere Instrumentenbrett mit Einzelinstrumenten, inkl. Drehzahlmesser, Tacho beim 17m bis 200 beim 20m bis 220; beim 17m das schwarz-matt lackierte Heckblech - wo beim 20m die Alublende sitzt, die Ralleystreifen bei silbernen und roten Autos - ab 1971 auch auf Kundenwunsch bei anderen Lackierungen, wie z.B. das dem RS vorbehaltenen und sehr geile maisgelb, Gasdruckstoßdämpfer - etc.

den Rest soll der Verückte oder der Quäler erläutern - ich hab ja nur nen gepimpten XL

Gruß,

Dietrich
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 09:42 - 26.08.2007

Hallo, der Dietrich hat fast alles erwähnt. Ergänzung: beim 17m fangen die Fahrg.-Nr mit 31,32,33,35 und 36 an. 1=2trg, 2=4trg, 3=Hardtop, 5=2trg Turnier, 6=4trg Turnier.
Die RS-Modelle haben aufgrund der strammeren Federn ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und durften somit 70-80Kg mehr zuladen, noch ein weiterer Punkt zur Identifikation. Allerdings gab es auf Kundenwunsch die HD-Federung für alle übrigen Modelle, abgesehen vom 26m.
Den 220er Tacho gab es nur bei den 125PS-20mRS.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:23 - 27.08.2007

Gabs da net auch mal was hinten
unterm Himmel?
Papierschnipsel drangenäht oder so...

Hat mir der Alex Weinen mal erzählt,
bekomm ich aber nimmer zusammen
SirWinston


Beiträge: 93


 

Gesendet: 22:37 - 27.08.2007

Also ein echter RS dürfte es nach Überprüfung sein :D
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 10:33 - 29.08.2007

selbst wenn der RS eine eigene Schlüsselnummer beim KBA hätte, ist die dann angegebene Stückzahl wertlos. Zum einen werden inzwischen viele Oldis mit roter Nummer bewegt (davon weiss das KBA natürlich nix) und ausserdem "nullt" der TÜV bei einer Vollabnahme den Typschlüssel gerne. Warum auch immer. Deshalb gibt es immer mehr "Ford sonstige" aus den älteren Baujahren.
Also vergiss Aussagen in Verkaufsanzeigen in der Art "super selten. In der Ausführung nur noch 11 Stück dem KBA bekannt"

Gruß
ESC
SirWinston


Beiträge: 93


 

Gesendet: 12:44 - 29.08.2007

Aber dennoch dürften die RS-Modelle eher rar sein oder?
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 13:59 - 29.08.2007

Logisch,
war ja quasi die Angeber-Sportkarre
Rar sind die ja alle,
RS gabs ja net all zu viele.

Is quasi wie bei den Granada S-Modellen, bei Opel hießen die glaub ich auch S.
Taunus in S is noch seltener

Wurscht, P7 sind einfach geil,
egal ob 20mRS oder 17m Sparmodell.

Wobei ich den 20mRS bevorzuge

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