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 Forum Index —› 17m —› Hilfe! Prof. Motorenspezi gesucht
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 12:06 - 23.08.2007

Moin Leute,
nach einer endlosen und teuren Odyssee in Sachen Motorinstandsetzung V4 stehe ich jetzt vor einem klappernden, schlecht laufenden Auto.

Die Geschichte: Habe den Motorblock von einer rennomierten Fa. komplett neu aufbauen lassen (Kolben, Lager etc). Nach ca. 1000km gab es einen Schlag, und ein Lager der Ausgleichswelle fand sich zerfetzt im Ölsumpf wieder.
Motor wieder ausgebaut, zum Instandsetzer gebracht (Garantie).

Angeblich war bis auf die Ausgleichswellen-Lager alles ok...

Motor wieder zusammengebaut und eingebaut.
Symptome: wenig Leistung, rauer Lauf, starke Stirnradgeräusche, hartes metallisches Klappern, erhöhter Ölverbrauch (ca.1L/1000km).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

BTW, Zylinderköpfe wurden auch gemacht.

Bevor ich den Motor wieder ausbaue und per Anwalt auf besagte Fa. schieße, würde ich gerne von dritter Seite eine kompetente Meinung einholen.

Frage: kennt jemand im Raum NRW einen Gutachter o.ä., der in dieser Sache helfen könnte?

Auch eure Meinung als Fordianer ist herzlich willkommen.

Danke fürs Mitdenken!
Cheers
Andy
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:19 - 23.08.2007

Servus,

Ventilspiel passt?
Ließe zumindest auf den schlechten Lauf, Ölverbrauch und klappern zurückschließen.
Aber starke Stirnradgeräusche?

Wenn die den komplett neu gemacht haben, kann das fast alles sein
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:06 - 23.08.2007

bevor du nen teuern anwalt einholst, schließ dich mal mit der zuständigen Handwerkskammer kurz, die kennen in der Regel dann die Schlichter und die Gutachter.

CHristoph
registriert

Beiträge: 30


 

Gesendet: 21:31 - 23.08.2007

Hallo

Oft vergessen, aber wichtig, damit der Wecker sauber schnurrt: Unterdruckdose Verteiler. Wenn der Mechanichtsnutz verharzt ist im Verteiler, reisst es die ohnehin alternde Membrane auf und fertig ist es mit der Frühverstellung.

Gruss

CHristoph
claasvegas


Beiträge: 428


 

Gesendet: 21:57 - 23.08.2007

moin andy
das wird ja immer schlimmer mit dein motor. komm vorbei hole dir von mir einen ab und du hast ruhe.
wurde der zylinder ausgehont? vielleicht hat er ein falsches übermaß von den kolben?
vegas
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 10:45 - 25.08.2007

Moin Leute,
danke für das Mitgefühl :-)
Also: Verteiler ist neu, Block wurde gehont, gelagert und mit neuen Kolben versehen.
@Vegas: lieben Dank, einen Ersatzmotor habe ich schon besorgt.
Der kommt rein sobald die Beweissicherung abgeschlossen ist.
Ich vermute mal, daß durch das falsch montierte Lager und den dadurch mangelnden Öldruck doch noch einiges mehr kaputt gegangen ist.
Der Tipp mit der Handwerkskammer ist prima!
Cheers
Andy

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