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 Forum Index —› Tricks —› Sitze polstern / konservieren
 


Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 17:43 - 11.05.2007

Hallo, hier mal wieder eine Frage des Ahnungslosen:

Bisher ist mein schwachbemuskelter P7b bis auf das entfernte Kunstleder ums Steuerrad und das durch den TÜVisten unters hintere Nummernschild geschobene, nichtpassende Reklame-Verstärkungsplastik komplett original - selbst Name und Adresse (mit 2-stelliger Postleitzahl) des Erst- istgleich Vorbesitzers klebt noch mit dieser Plastikstreifenschrift, die Opas in den 1970ern mal so gerne überall hinpappten, auf der Rückseite des Handschuhfach-Deckels - jetzt ist aber leider das Schafsfell auf dem Fahrersitz entzwei, weswegen ich´s abgemacht habe (natürlich um es wieder zusammenzuflicken) - dabei mußte ich feststellen, daß sich hinter den Vordersitzen links und rechts auf Höhe der Rücklehnen-Scharniere unauffällige, kleine Häufchen von herausrieselndem, pulverisiertem Sitzpolstermaterial (wahrscheinlich Schaumstoff, die gelb-orange-bräunliche Farbe würde passen) bilden - SCHOCK!

Weiß jemand, wie man diesen Auflösungsprozeß möglichst stoppen kann - bei gleichzeitiger weiterer Benutzbarkeit von Sitzen und Fahrzeug? Kann man Schaumstoff mit irgendwas tränken oder besprühen, das ihn im aktuellen Zustand konserviert, aber dabei gleichzeitig nicht in einen betonharten Schaum-Stein verwandelt?
Oder gibt´s eine für Nichtprofis durchführbare Möglichkeit, den Sitzen ähnlich wie Vespa-Sätteln "das Fell über die Ohren zu ziehen", um Polster und gegebenenfalls auch die Decke/den Bezug auszutauschen (werden bei Vespas mit so Klips einfach ab- und wieder festgeklemmt - geht super! Sitzbank ist danach fast wie neu...)

Also, wenn da jemand einen Tip hätte - dieser Zustand dürfte ja bei der bekannten Inneneinrichtungsqualität von Ford wohlbekannt sein!?

Übrigens sind die Polster noch unbeschädigt und gut, die Nähte ebenso - was sicherlich auch an dem o.g. Schafsfell liegt - und das ich daher umso bestimmter wieder drüberstülpen werde über den/die Sitze - damit wird diese 17m offensichtlich kein bissel weniger original! Würde also ungerne die Bezüge runterreißen wollen -
Aber irgendwie regt sich in mir der Verdacht, daß, wenn die Eingeweide der Sitze sich gerade auflösen, die Häute sicherlich auch, allein durch die Jahre, inzwischen genauso gealtert und damit spröder sind - und sich vielleicht auch bald verabschieden...

Also, mit Vorfreude auf paar gute Tricks und Kniffs wünsche ich erstmal ein gutes Wochenende! - N o M uscle
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 20:43 - 11.05.2007

Hi N o M uscle,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube kaum, daß es da ein Wundermittel gibt, mit dem man den Zerbröselungsprozeß von altem Schaumstoff aufhalten kann. Und selbst wenn, dann müßtest Du ohnehin den Bezug abziehen, um an den Schaumstoff ranzukommen. Und wenn der Bezug schon unten ist, dann kannst Du das Bröselzeug auch ersetzen, oder machen lassen, ist aber wahrscheinlich nicht billig.
Ich nehme an (ist zumindest bei mir so), daß sich nicht die ganzen Formteile im Sitz auflösen, sondern nur die Polsterung direkt unter dem Bezug, die die Oberfläche zwischen den gesteppten Nähten normalerweise hochdrückt. Das hat zur Folge, daß der Sitzbezug immer etwas lappig aussieht, weil ihm die Spannung abhanden gekommen ist, aber die eigentliche Sitzform ist vollkommen intakt, elastisch und bröselt auch nicht.
Wenn das bei Dir auch so ist, würde ich einfach das Fell wieder darüberstülpen und gut ist, das hält noch lange.

Bessere Ideen?

Gruß Harald
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 22:14 - 11.05.2007

Moin NoMuscle,

kann Haralds Aussage nur bestätigen.
Wenn der Schaumstoff hin ist, ist er hin, da machste nix mehr. Er wird allerdings nicht hart, sondern löst sich vollständig in kleine und kleinste Krümel auf.

Das ist auch bestimmt schon lange so, denn mehr als 20 Jahre hält der Mist auf keinen Fall durch. Noch nicht mal in Möbeln, die nicht annähernd so extremen Bedingungen unterliegen wie im Auto.

Also machen (lassen) oder "einfach nich ignorieren"
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 11:51 - 12.05.2007

Hallo nomuscle!

Muss dem Harald beipflichten, ihn allerdings auch berichtigen - der P7 hat keine Schaumstoffformteile unter dem Bezug, sondern echten Federkern!

Hab meinen XL Sitzen mal "das Fell über die Ohren gezogen" - is beim P7 deutlich komplizierter als bei ner Vespa (da hab ich auch (noch)zwei Stück von).

Der Rückenlehnenbezug lässt sich abziehen - für das Unterteil muss der Sitz auseinander - das hab ich auch noch nicht gemacht.

Beschreibung: Befestigungsschiene des Bezuges im "Sitzknick", da wo immer die Kullis und Kaugummipapiere drin verschwinden, vorsichtig entkrampen/Klammern lösen; Rückenteil teilweise hochschieben; mit der Hand in die Rückenlene von hinten rein; dann rote Plastikscheiben (ca 3cm Durchmesser) finden und die durch diese gesteckten und umgebogenen Splinte lösen (so ca 6 Stück auf verschiedenen Höhen) Dann erst Bezug mit viel Kraft über die "Ohren" ziehen. Vorsicht: auf jeden Fall erst den Bezug abziehen, wenn alle Splinte gelöst und entfernt sind - sonst verbiegst Du die in den Kedern des Bezuges eingelegten Federdrähte!

Wenn Du aber sagst, dass der Bezug äußerlich gesund ist, dann lass ihn um Himmels Willen drauf und mach wieder ein totes Schaf drüber. Denn wie der Harald schon sagt: Der rote Brösel-Schaumstoff kommt aus der dünnen Schaumstoffeinlage im Bezug selbst und lässt sich so ohne weiteres als Nichtsattler und ohne auch den Stoff zu wechseln nicht austauschen!

Is halt Ford...

Abhilfe - Fahr einfach weniger im Sommer bei hohen Ozonwerten - das Zeug greift den Kuststoff stark an... HaHa


Gruß,

Dietrich
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 12:53 - 12.05.2007

Hi Dietrich,

hab mich mißverständlich ausgedrückt, klar ist in meinen Sitzen ein Zickzack-Federkern drin. Was ich gemeint habe, ist die Polsterung, die sich auf der Sitzfläche über den Ferdern befindet und die besteht bei mir aus verschiedenen zusammengepappten Schaumstoff-Formteilen, die auch im 42. Jahr noch nicht bröseln. Irgendwelches Sacktuch und Roßhaarzeug ist auch noch mit verarbeitet.

Nicht zu verwechseln mit den Vollschaumstoff Sitzen, wie sie in modernen Autos verwendet werden.

Ich glaube aber nicht, daß die Polster anderer Marken aus dieser Zeit wesentlich haltbarer waren. Nur dank der Vielfalt der unterschiedlichen Bezugstoffe, Farben und Muster bei Ford ist es heute fast unmöglich, sowas originalgetreu aufzuarbeiten. Für VW, Mercedes oder so sind originalgetreue Bezugsstoffe lieferbar. Aber eine neue Innenausstattung vom Sattler ist halt sauteuer, die kann locker den Kaufpreis des ganzen Wagens übersteigen. Dem Sattler ist es egal, ob er den Sitz eines 190SL oder eines P7 neu bezieht, der Preis ist der gleiche.

Also, solange der Bezug nicht zerfleddert ist und in Fetzen weghängt, besser lassen wie es ist. Originalgetreuer kriegst Du es nie wieder. Und pralle Sonneneinstrahlung auf den Bezug am Besten auch meiden, oft bleicht die Oberkante der Rücksitzlehne zuerst aus, oder wird gar brüchig.
Zum Thema Sitze aufpolstern gab es mal in der Oldtimer Markt einen Artikel, wo dies an einem 17m P2 gezeigt wurde.

Gruß Harald

nur noch ein Beitrag, dann werde ich vom Frischling zum Restaurator
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 14:01 - 12.05.2007

Hallo;
also meine/unsere Erfahrung ist folgende:
bei meinem 15m aus Italien bröselt auch der "eklige" pappige orangene Schaumstoff den ich von Zeit zu Zeit dem Staubsauger zu fressen gebe.Da mein Stoffbezug durch Italiens Sonne,sehr gelitten hat und enorm porös ist, suche ich STOFF und werden mir das ganze irgendwann mal vom Sattler neu machen lassen.Einen Fetzen für den Fahrersitz habe ich schon

Bei dem 17m von meinem Mann, war der Kern der Polsterung,also auch der Schaumstoff genauso kaputt; unser Sattler, hier in OCKENHEIM;ist fair,korrekt und super nett und hat es vorne und hinten (2 x Sitzbank)ich glaube für ca. 250.-€ erneuert.Zwar mit dem dezenten Hinweiß darauf das evtl. der Stoff reißen könnte,weil ja dann wieder mehr Spannung drauf ist,aber bis dato ist nichts passiert (gut die "WANNE" steht auch nur ) 8)
Und das ist ne "Schweinearbeit"; weil ja der Stoff schonend runter muß, der Federkern freigelegt wird,der Hanf wenn noch brauchbar wiederverwendet wird,und der alte Schaumstoff ihm die ganze Werkstatt versaut hat!

Also wenn es dich stört, mußt Du dir eben einen Sattler suchen der es erneuert,evtl. im Winter,falls Dein Oldie da nicht bewegt wird, oder Du mußt eben in Abständen die hässlichen Krümel entfernen und die Felle wieder zum Schutz der guten Innenausstattung beziehen und damit leben.

Weil einen Kitt für den Schaumstoff,da schließe ich mich meinen Vorrednern an, gibt es nicht


Wie ist Deine Ausstattung vom P7; Stoff + Kunstleder,oder nur Stoff oder nur K-leder???

Gruß Natascha
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:38 - 12.05.2007

Ich hatte das bei meinem P5 auch so.
Hatte die Bezüge runter gemacht, des Rosshaar und den Schaumstoffbabb entsorgt.
Dann ein Stück Filz-Teppich auf das Gestell (mit Draht fixiert) und darüber eine Lage Schaumstoff. Nicht zu dick und etwas um die Ecken rum, damits nicht scheuert.
Dann Bezuch widder druff un ferdich. War nachher alles schön glatt und sah gut aus.
Is alles keine Hexerei, die Sattler machen das jeden Tag.

Gruß Paul
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 16:37 - 25.05.2007

Ach ja, hört sich ja doch nicht so schlecht an! - dachte, irgendwann setze ich mich in die Kiste rein u. will zur Arbeit und es macht *krack!* und ich sitze "im" Sitz wie auf einer zu großen Kloschüssel - solange aber nur eine dünne Zwischenschicht pulverisiert, deren kleine Häufchen ab und an mal (bisher noch:) punktuell weggesaugt werden müssen, lasse ich das Original natürlich original...

Habe übrigens so karamellbraune Polster, die außen kunstledrig und innen stoffig sind, zum Glück, wie gesagt, noch quasi unbeschädigt... - was ich aber irre finde, ist, daß die Polsterfarbe irgendwie krass nicht ganz zum Latte-macchiato- (wie schreibt man maccchchi- matschiato?) also, milchkaffeefarbenen Außenlack paßt (hier wäre eine dunkle oder gar DUNKELROTE Innenausstattung viel besser!) - aber der Postbeamte-Erstbesitzer wollte es so! Ebenso wie den Holzschaltknüppelknopf zum 60-PS-Triebwerk... fährt ja ökonomischerweise auch mit Normalsprit, in diesen Hochpreis-Zeiten

Ähm, da hätte ich noch eine Zusatzfrage - was macht man, wenn man vermutlich gräßlichen SCHIMMELBEFALL in/auf der Inneneinrichtung hat? Ist mir bei meinem Winterfahrzeug vielleicht passiert - keinem Ford, Bj. ´82 - man sieht (noch) nichts, riecht es aber DEUTLICH - habe vor ein paar Wochen mal Zeugs aus einem Keller mit gestampftem Lehmboden, also feucht!, ein paar Tage im Wagen liegen haben, seitdem riecht´s ziemlich typisch nach Schimmel - obwohl die Keller-Sachen wieder aus dem Auto raus sind, davor aber ca. eine halbe Woche drin zwischengelagert wurden...

Weiß jemand ein sicheres Mittel (außer Flammenwerfer und Schwefel- bzw. Salzsäure) gegen PROGRESSIVEN SCHIMMEL- UND PILZBEFALL von nichtmetallischen Autoinneneinrichtungen???

Wünsche erstmal frohe Pfingsten - nomuscle
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 18:37 - 25.05.2007

Zitat:
Habe übrigens so karamellbraune Polster, die außen kunstledrig und innen stoffig sind,


Hallo; dann würde ich bei jedem Schlacht P7 die Ohren aufhalten,ob die Innenausstattung frischer ist als DEINE,bei der seltene Farbe diese beige/braun ist es einfacher einen andwere zu finden als eine in z.B. rot oder blau.....

Zu Deinem Schimmelgeruch.
Ist es Geruch,oder ist es wirklich verschmutzt?


Für den Geruch kann ich Dir FEBREZE empfehelen, das Zeug ist wirklich nicht schlecht.Wenn es aber sowas bei LIDL oder ALDI gibt,von wegen "Lufterfrischer" ist es das gleiche,aber nicht die toll riechenden WC-Sprays die stinken und der Geruch kommt wieder.

ABER:
Da die Inneneinrichtung bei BJ 82 sicher schon so Velour artig ist, kannst Du es auf alle Fälle mal vorab mit einer warmen Essig-Lösung (entweder Essigessenz,oder normaler Haushaltsessig)abreiben. - Nicht zu nass,das gibt sonst Flecken.
Hattest Du das stinkende Gepäck auf den Polstern oder im Kofferruam,den wenn es hinten drin war,riecht es meist und der Bezug hat aber nichts.

na dann hast ja eine Beschäftigung für die Feiertage VIEL GLÜCK
Gruß Natascha
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 23:37 - 25.05.2007

Und um die Restfeuchtigkeit aus dem Polster zu kriegen... besorg Dir Amoniak und in ein zugebunden Strumpf für 3-4 Tage in den Innenraum legen
MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 12:50 - 29.05.2007

Schimmelgeruch, sowie fast alle anderen ekligen Gerüche bekommt man mit einer Ozon Behandlung raus (machen gute Aufbereitet, sogar mit anschließendem Neuwagenduft

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