Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Parker Lewis registriert Beiträge: 7 | Gesendet: 18:49 - 05.05.2007 Moin moin Community. Ich bin gerade in der Endphase meiner P4-Restaurierung und da wollte ich mich um die Bremsanlage kümmern. Das gute Stück ist en 64er Baujahr mit Trommelbremsen rundum. Ich wollte die Bremsen evtl. verbessern bzw. sicherer machen. Dachte da an ein Zweikreisbremssystem, Tandemhauptbremszylinder, usw. jedoch sollten die Trommeln bleiben. ?? Hat jemand Erfahrungen damit, vielleicht Tipps und Tricks am Start??? http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/confused.gif ??? Gruß aus HH http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/dance.gif :dance: |
stoffel26M
Beiträge: 494
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Gesendet: 09:06 - 06.05.2007 aloa parker, sag mal wie die aufteilung der bremsanlage ist. was heist " die Bremsen evtl. verbessern bzw. sicherer machen. " es kommt auch auf den aufwand, den du teiben willst an. du kannst ne tt-aufteilung machen oder ne x-aufteilung. ll- und ht wird sehr aufwendig, sind aber die sichersten. wie ist deine bremsanlage beschaffen? einkreis? Stoffel |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 18:00 - 06.05.2007 Hi Parker, meine Meinung: die originale Bremsanlage 100% in Schuß bringen. Die ist Gewicht und Motorleistung angemessen. Trommelbremsen sind viel besser als ihr Ruf, wenn sie ordentlich gemacht sind. Cheers Andy |
jawolf30
Beiträge: 225
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Gesendet: 05:23 - 08.05.2007 Hallo Parker Lewis, nö - auch keine "Erfahrung(en)" - nur - wie andy schon bemerkte: orischinaaale 100% funktionstüschdisch halten/machen...dann biste gut (ab)gebremst ! Kann (und muss) ich Dir als auch Käferfahrer bestätigen/empfehlen... Gruss Jürgen alias jawolf30 |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 15:06 - 13.05.2007 Hallo Parker , ich würde an Deiner Stelle auf die Scheibenbremsen umrüsten ,die für den P4 ab ´64 Standard waren .Neben der Einstellerei ,die wegfällt,hat man meist auch eine gleichmäßigere Bremswirkung.Und nach der klassischen Winter-Stehpause gehen die Bremssättel auch nicht so schnell fest wie ein einzelner Radzylinder . Die frühen P6 haben im Prinzip die gleiche Bremsanlage -aber leider auch nur Einkreis . Man könnte zwar einfach die 2-Kreis_Anlage der späteren P6 übernehmen , aber ob die Verteilung der Bremslasten dann noch stimmt ,wage ich zu bezweifeln.Beispielsweise haben diese 2-Kreis-Systeme auch hintere Radzylinder mit geringerem Durchmesser und andere Bremsbacken . Fazit :auf Scheibenbremse umrüsten (teuer) oder wie die andern sagen :Anlage in Schuß halten (billig) . Grüße, Jörg |
Parker Lewis
registriert Beiträge: 7
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Gesendet: 10:59 - 27.05.2007 Hallo Leute. Vielen Dank, dass ihr so schnell was zum Besten gegeben habt. Und sorry, dass ich zwei Wochen auf mich habe warten lassen. Finde den Gedanken an eine gepflegte Bremsanlage gut, aber ein Zweikreissystem erhöht die Sicherheit doch enorm. Zu stoffel26M Meine Bremsanlage ist ein Einkreissystem, wobei ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Bremsleitung für die Hinterachse stark korrodiert ist > also Austausch notwendig. Die beiden Leitung für die Vorderräder sind noch i.O.. Für ne Zweikreisanlage bräuchte ich dann also nen Tandemhauptbremszylinder? und bissel Bremsleitung für die Hinterräder. Was für ein System steckte den in den P4 Modellen mit Scheibenbremsen (Einkreis oder Zweikreis)? Gruß, Parker |
Parker Lewis
registriert Beiträge: 7
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Gesendet: 11:01 - 27.05.2007 Hallo Leute. Vielen Dank, dass ihr so schnell was zum Besten gegeben habt. Und sorry, dass ich zwei Wochen auf mich habe warten lassen. Finde den Gedanken an eine gepflegte Bremsanlage gut, aber ein Zweikreissystem erhöht die Sicherheit doch enorm. Zu stoffel26M Meine Bremsanlage ist ein Einkreissystem, wobei ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Bremsleitung für die Hinterachse stark korrodiert ist > also Austausch notwendig. Die beiden Leitungen für die Vorderräder sind noch i.O.. Für ne Zweikreisanlage bräuchte ich dann also nen Tandemhauptbremszylinder? und bissel Bremsleitung für die Hinterräder. Was für ein System steckte den in den P4 Modellen mit Scheibenbremsen (Einkreis oder Zweikreis)? Gruß, Parker |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 21:29 - 28.05.2007 Hallo Parker , die Bremsanlage der späten P4 mit Scheibenbremse ist nahezu identisch mit der Anlage der ersten P6 :aber eben mit Einkreissystem - alles ,wie im oberen Beitrag schon geschrieben . Jörg |
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