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 Forum Index —› 12m —› Bremsanlage verbessern
 


Autor Mitteilung
Parker Lewis
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 18:49 - 05.05.2007

Moin moin Community.

Ich bin gerade in der Endphase meiner P4-Restaurierung und da wollte ich mich um die Bremsanlage kümmern.

Das gute Stück ist en 64er Baujahr mit Trommelbremsen rundum.

Ich wollte die Bremsen evtl. verbessern bzw. sicherer machen. Dachte da an ein Zweikreisbremssystem, Tandemhauptbremszylinder, usw. jedoch sollten die Trommeln bleiben.

?? Hat jemand Erfahrungen damit, vielleicht Tipps und Tricks am Start???
http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/confused.gif
???
Gruß aus HH

http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/dance.gif
:dance:
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 09:06 - 06.05.2007

aloa parker,

sag mal wie die aufteilung der bremsanlage ist.

was heist " die Bremsen evtl. verbessern bzw. sicherer machen. "

es kommt auch auf den aufwand, den du teiben willst an.

du kannst ne tt-aufteilung machen oder ne x-aufteilung.
ll- und ht wird sehr aufwendig, sind aber die sichersten.

wie ist deine bremsanlage beschaffen? einkreis?

Stoffel
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 18:00 - 06.05.2007

Hi Parker,
meine Meinung: die originale Bremsanlage 100% in Schuß bringen. Die ist Gewicht und Motorleistung angemessen. Trommelbremsen sind viel besser als ihr Ruf, wenn sie ordentlich gemacht sind.
Cheers
Andy
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 05:23 - 08.05.2007

Hallo Parker Lewis,

nö - auch keine "Erfahrung(en)" - nur - wie andy schon bemerkte: orischinaaale 100% funktionstüschdisch halten/machen...dann biste gut (ab)gebremst ! Kann (und muss) ich Dir als auch Käferfahrer bestätigen/empfehlen...

Gruss
Jürgen alias jawolf30
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:06 - 13.05.2007

Hallo Parker ,

ich würde an Deiner Stelle auf die Scheibenbremsen umrüsten ,die für den P4 ab ´64 Standard waren .Neben der Einstellerei ,die wegfällt,hat man meist auch eine gleichmäßigere Bremswirkung.Und nach der klassischen Winter-Stehpause gehen die Bremssättel auch nicht so schnell fest wie ein einzelner Radzylinder .
Die frühen P6 haben im Prinzip die gleiche Bremsanlage -aber leider auch nur Einkreis .
Man könnte zwar einfach die 2-Kreis_Anlage der späteren P6 übernehmen , aber ob die Verteilung der Bremslasten dann noch stimmt ,wage ich zu bezweifeln.Beispielsweise haben diese 2-Kreis-Systeme auch hintere Radzylinder mit geringerem Durchmesser und andere Bremsbacken .

Fazit :auf Scheibenbremse umrüsten (teuer) oder wie die andern sagen :Anlage in Schuß halten (billig) .

Grüße, Jörg
Parker Lewis
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 10:59 - 27.05.2007

Hallo Leute.

Vielen Dank, dass ihr so schnell was zum Besten gegeben habt. Und sorry, dass ich zwei Wochen auf mich habe warten lassen.
Finde den Gedanken an eine gepflegte Bremsanlage gut, aber ein Zweikreissystem erhöht die Sicherheit doch enorm.

Zu stoffel26M
Meine Bremsanlage ist ein Einkreissystem, wobei ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Bremsleitung für die Hinterachse stark korrodiert ist > also Austausch notwendig. Die beiden Leitung für die Vorderräder sind noch i.O.. Für ne Zweikreisanlage bräuchte ich dann also nen Tandemhauptbremszylinder? und bissel Bremsleitung für die Hinterräder.

Was für ein System steckte den in den P4 Modellen mit Scheibenbremsen (Einkreis oder Zweikreis)?

Gruß, Parker
Parker Lewis
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 11:01 - 27.05.2007

Hallo Leute.

Vielen Dank, dass ihr so schnell was zum Besten gegeben habt. Und sorry, dass ich zwei Wochen auf mich habe warten lassen.
Finde den Gedanken an eine gepflegte Bremsanlage gut, aber ein Zweikreissystem erhöht die Sicherheit doch enorm.

Zu stoffel26M
Meine Bremsanlage ist ein Einkreissystem, wobei ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Bremsleitung für die Hinterachse stark korrodiert ist > also Austausch notwendig. Die beiden Leitungen für die Vorderräder sind noch i.O.. Für ne Zweikreisanlage bräuchte ich dann also nen Tandemhauptbremszylinder? und bissel Bremsleitung für die Hinterräder.

Was für ein System steckte den in den P4 Modellen mit Scheibenbremsen (Einkreis oder Zweikreis)?

Gruß, Parker
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 21:29 - 28.05.2007

Hallo Parker ,

die Bremsanlage der späten P4 mit Scheibenbremse ist nahezu identisch mit der Anlage der ersten P6 :aber eben mit Einkreissystem - alles ,wie im oberen Beitrag schon geschrieben .
Jörg

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