Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
phil_176 Beiträge: 250 | Gesendet: 23:52 - 04.03.2007 moin zusammen,ich wollt meinen granada auf automatik umrüsten.ich hab nen automatikgetriebe vom 2,8ter da liegen, aber nen 2,3er motor verbaut.kann man das getriebe nemen,oder ist das eher ungünstig? hat eventl. noch jemand die pedale für nen automatik granada rumliegen?gruß phil |
Chrischi1328
Beiträge: 246
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Gesendet: 00:16 - 05.03.2007 moin! prinzipiell ist das C3 das selbe, auch die übersetzungen und so weiter. unterschiedlich ist aber auf jeden fall der wandler. ich zitier jetzt mal ganz frech aus einem anderen forum, da wird sicher niemand was dagegen haben... Frage war Habe einen 2.8i Motor mit Automatik C3 drin (Das Getriebe ist von nem 2.3er- Ist das Unproblematisch am 2.8er?) Antwort kam Also: bei der C3-Automatik gibt es keine motorabhängige, unterschiedliche Dimmensionierung der Kupplungen und Bremsbänder - alles ist immer gleich stark ausgelegt. Die Übersetzungen der Gangstufen ist sowieso immer gleich. Unterschiede je nach Motorisierung gibt es beim C3-Getriebe dennoch: 1. gibt es je nach Motor unterschiedliche Vakuummembranen (Unterdruckdosen) am Getriebe. Die Schaltvorgänge richten sich ja nach der Gaspedalstellung und bei wenig Gas produziert der Motor viel Unterdruck, bei viel Gas jedoch wenig. Da Motoren je nach Hubraum unterschiedlich viel Unterdruck produzieren, müssen auch die Unterdruckdosen entsprechend abgestimmt sein, damit der der Schaltdruck entsprechend geregelt wird, wodurch der Schaltvorgang je nach Motorlast eher "weich" oder eher "hart" ausfällt. Außerdem wird über die Gaspedalstellung (und damit über den Unterdruck) primär bestimmt wann das Getriebe schalten soll. Sekundär wird dies aber auch 2. vom Fliehkraftregler auf der Getriebeabtriebswelle bestimmt. Hier gibt es aber nur zwei unterschiedliche Regelventile: eines für alle Motoren außer 2,8i und eines nur für 2,8i. 3. wird die Schaltcharakteristik des Getriebes noch von den jeweiligen Ventilen, Kugeln und Federn im Steuergehäuse bestimmt. Auch hier gibt es unterschiedliche Steuergehäuse je nach Motor. 4. gibt es unterschiedliche Drehmomentwandler, je nach Motorisierung mit mehr oder weniger "Schlupf". Hier kann ich dich aber beruhigen: schon der 2,3er hat den "dicksten" Wandler drin. Fazit: das "2,3er Getriebe" wird vom 2,8i-Motor keinesfalls überlastet, allerdings wird es recht früh schalten, wodurch das enorme Drehvermögen des 2,8i-Motors nicht ausgenutzt wird. Deine Kombination ist also eher schonend für Motor und Getriebe! |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 14:48 - 05.03.2007 Sergus, das heißt doch dann andersrum, dass ein 2,8er Getriebe in Verbindung mit nem 2,3er 114 PS ganz gut klappen sollte, oder? |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:11 - 06.03.2007 @ Chrischi1328 sehr interessante Ausführungen.. meines Wissens waren die Wandler beim C4bis 71 alle gleich.. da wurde das nur über den Unterdruck beigeregelt oder ? wie sollte ich auch einen Wandler von außen identifizieren- die Tretminen sehen von außen alle gleich aus...? gruß ing.westernhagen |
phil_176
Beiträge: 250
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Gesendet: 00:48 - 06.03.2007 ich hätt auch noch nen getriebe vom 4-zyl.99ps liegen,bräucht ich nur die glocke umschrauben.....gibts nen unterschied beim wandler,übersetzung etc zwischen 4 und 6 zyl.? |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 11:21 - 06.03.2007 Wandler hab ich vom v6 und R4 daliegen. Ich seh keinen |
Chrischi1328
Beiträge: 246
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Gesendet: 18:05 - 06.03.2007 mein name ist hase, ich weiss von nichts. ;) habs nur rüberkopiert... |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 01:05 - 07.03.2007 gehört hier nicht rein, bin aber zu faul zum suchen hab heute meine scheinwerfer gesichtet, leider keine wischeranschläge gefunden weiß nicht wo die abgeblieben sind, wollte aber bescheid geben |
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