Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
miguel registriert Beiträge: 25 | Gesendet: 08:01 - 14.12.2006 Moin, ich suche nach den alten Federbeinen für den P5, die noch keine Stossdämpferpatronen haben, sondern wo die Teile direkt im Federbein laufen. Hat jemand von euch noch sowas rumliegen und will es evtl. verkaufen? grüße Miguel |
miguel
registriert Beiträge: 25
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Gesendet: 08:20 - 15.12.2006 Oder weiß jemand, ob es möglich ist die Patronen zu öffnen und mit anderem Öl zu befüllen? |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 12:56 - 15.12.2006 Moin, normalerweise weren die Patronen geöffnet, indem der achteckige Blechverschluss abgeschraubt wird. Die alte werksmäßige Ölfüllung und Stoßdämpfer entsorgen und durch die gekapselte Federbeinpatrone ersetzen. Cheers Andy |
miguel
registriert Beiträge: 25
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Gesendet: 09:32 - 17.12.2006 Moin andy, genau das meine ich ja, ich suche nach den alten Innereien und nicht nach den Patronen, die man stattdessen einbaut. Und mit dem zweiten Beitrag meinte ich die Nachrüstpatronen. Ich weiß dass die unter Druck stehen können usw. aber genau dewegen frage ich ja, ob das schon mal jemand gemacht hat. Grüße Miguel |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 21:26 - 17.12.2006 Hallo, es gibt auch Überholsätze, falls man die Federbeine mit den alten Innereien behalten will (davon habe ich auch ein paar in der Garage liegen). Ich würde mir aber die Arbeit ersparen und lieber neue Patronen einsetzen (Betonung liegt auch neu: unbenutzte aber alte Patronen können durchaus vom Liegen kaputt gehen). Aufpassen muss man nur beim Zerlegen des Federbeins, da die Feder unter extremer Spannung steht. Da sollte man schon einen guten Federspanner verwenden. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man aber vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen, damit nichts passiert. Die Patronen stehen nur bei bestimmten Gasdruckdämpfern unter Druck. Da man die Patronen aber einfach einsetzt und gar nicht öffen muss, spielt das aber keine Rolle. Gruß ESC |
miguel
registriert Beiträge: 25
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Gesendet: 09:31 - 22.12.2006 Hallo ESC, leider würden mir nicht einmal die Überholsätze was nutzen, denn dafür braucht man auch die alte Kolbenstange usw. Federbeine mit Patronen zu wechseln ist kein Problem, da ich Federspanner habe. Das geht auch zur Not mit Ratschengurten. Was mich eigendlich zu dieser Fragerei treibt ist mein Wunsch nach strafferen Dämpfern. Und das kann man erreichen, indem man dickeres Öl in die Dämpfer füllt. Aber das geht eben nur mit den Federbeinen ohne Patronen. Oder kennt jemand von euch straffere Patronen. Jetzt habe ich irgend so einen Kayaba Schrott drin, die waren vor 10 Jahren neu, aber sind schon immer ultraweich und dann auch noch mit viel Gasdruck gewesen. Die Karre steht vorne also sehr weit hoch und schaukelt zu stark. Grüße Miguel |
martyronstown
registriert Beiträge: 10
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Gesendet: 10:19 - 22.12.2006 Hi Miguel, in den P3 passen welche vom Volvo, der fuhr damit gut. Vielleicht mal bem Zubehörhändler deines Vertrauens - also NICHT ATU !!! - n´paar Kataloge wälzen, wird sich bestimmt ´was passendes finden lassen. Viel Erfolg & frohes Fest, Martin |
miguel
registriert Beiträge: 25
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Gesendet: 06:56 - 24.01.2007 Hallo Martin, weißt du das genauer, vielleicht mit Typbezeichung oder so? Wenn ich suche, dann sicher nicht bei ATU aber bei meinen letzten Nachfragen hatten auch die einschlägigen Ford Oldiehändler nur die Std Teile im Angebot. Das ist dann Monroe oder sowas, aber eher auch butterweich eingestellt. Welcher Volvo war denn das? Bei Volvo besteht ja eher mal die Chance noch ein paar besser Sachen zu finden, als bei Ford... Grüße Miguel |
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