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Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 23:20 - 22.11.2006

Einen Thread explizit zu diesem Thema hatten wir, soweit ich ermitteln konnte, noch nicht.

Habe mich die Tage mal mit dem Gedanken beschäftigt, ein bestimmtes Ford-P6-Blechteil nachfertigen zu lassen - im konkreten Fall die Frontschürze.

Diese ist, vermutlich wie auch bei den anderen FORD-Baureihen, relativ schwierig (oder gar nicht) zu beschaffen und wird entsprechend "in Gold aufgewogen".

Vom Händler in Bayern ist mir bekannt, dass diese auch noch nichts dergleichen in Angriff genommen haben bzw. haben nachfertigen lassen UND auch dergleichen nicht verfügbar haben.

Von der Form her ist die Frontschürze doch relativ flach und leicht gewölbt mit wenigen Ausprägungen oder Einkerbungen.

Demnach sollte es doch möglich sein, so ein Teil zumindest als Klein(st)serie herstellen zu lassen?!

Klar, dass das "etwas" teurer wäre, als eine Massenproduktion mit geringerem Stückpreis. Aber für die Massen gibt´s halt keinen Markt.

Die Fertigung einer Klein(st)serie könnte man z.B. in den östlich(st)en Mitgliedsstaaten der EU in Auftrag geben.

(Ich denke dort vor allem an ein ganz bestimmtes Land, mit dem man allgemeinhin Fahrzeuge jeglicher Art assoziiert und wo man ein gewisses fahrzeugspezifisches Know-How hat).

Für eine Nachfertigung käme (in der Theorie) auch jedes andere seltene und schwer zu beschaffende Blech(neu)teil in Frage.

Auch könnte man mehrere Aufträge zu einem zusammenfassen, z.B. P6- und P7-Frontschürzen oder Heckschürzen etc.

Wer hat Erfahrungen mit dergleichen oder sich mit der Materie selbst schon mal auseinandergesetzt?

Die Frage richtet sich im Besonderen an unsere Blech- und Karosserie(bau)spezialisten.

P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:56 - 23.11.2006

Hi Alex!

Der Gedanke, den Du da hast, ist grundlegend super!

Aus eigener Erfahrung kann ich dich aber nur warnen, da zu große Erwartungen und vorallem Geld reinzustecken...da kommt meist keine, oder nur wenig Resonanz!!!!

Da mir im Augenblick leider die Zeit sehr fehlt, habe ich auch meine Bemühungen nicht weiter vorgetrieben!

Aber wenn Du es auf dich nehmen willst, weitere Infos dazu zusammenzutragen, dann bitte auf dem laufenden halten!

Es grüßt der Verrückte!
mic


Beiträge: 61


 

Gesendet: 08:07 - 23.11.2006

Hallo,

ist es nicht sinnvoller bei den Herstellern von Teilen mal nachzufragen ?

Bei ebay bekommt man FORD-Teile für 5-20 €, da muss es doch auch möglich sein mal solche Teile bauen zu lassen. Die machen ja nichts anderes.

Grüße

Micha
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 12:25 - 23.11.2006

Hallo Alex;

ich weiß das jemand aus WI vor ein paar Jahren mal versuchte eine kleine Serie von Edelstahl-Auspuffanlagen für den P3 und glaube auch für den P5 versuchte auflegen zu lassen.Mindestabnahme wären meines Wisens nach 10Stück gewesen. Aber es fanden sich keine 10 Leute; bzw. weiter 6-7 da mein Mann 2 genommen hätte und der Wiesbadener auch,die noch weiter Interesse und das Geld dazu hatten.
Also scheiteret das ganze mal wieder.

Bei den AFF-lern, weiß ich das sie auch gewisse Teile für gewisse Modelle versuchten wieder aufzulegen oder es getan haben,evtl. solltest Dich bei denen mal mit jemand in Verbindung setzen.
Kann Dir gern einen Namen nennen;auch der tummelte sich hier auchmal; der Frank Scherrer auch WeltkugelFrank genannt.Sein Forumsaccount war was mit 15m oder so ähnlich,such einfach mal.

Tja ansonsten Interesse an weitern Info´s dazu was die P6-Schürze angeht;habe ich generell schon.

Lieben Gruß Natascha
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 15:49 - 25.11.2006

Hallo Leute,

nun komm ich mal nur aus der Elektrotechnik und hab vom Karrossoriebau keine Ahnung (leicht zu erkennen, denn hätte ich Ahnung, dann hätte ich an meinem P5 längst Hand angelegt).
Allerdings hab ich von einem Bekannten mal gehört, daß es im Prototypenbau durchaus üblich wäre, Preßformen aus Kunststoff herzustellen, aus denen man dann natürlich nur wenige Teile herauskrigt, bevor sie verschlissen sind.
Da das aber wahrscheinlich viel Handarbeit ist, wird sowas wohl nicht gerade preiswert sein.
Hier gibt es doch auch einige Fahrzeugbauer in der Runde, kennt sich da niemand damit aus?

@Natascha: Stimmt, auch ich hatte mich mal mit Deinem Mann über die Auspuffaktion unterhalten, hätte da wahrscheinlich auch mitgemacht, aber irgendwie ist die Sache dann im Sande verlaufen. Sowas fällt mir leider erst dann wieder ein, wenn konkreter Bedarf besteht, was aber zum Glück noch nicht der Fall war.
Am Liebsten würde ich dann gleich ein Doppelrohr einbauen, so wie Bruno, weil's bei soo einem ollen Ford einfach niemand vermutet

Gruß Harald
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 08:47 - 26.11.2006

So - ich hab jetzt mal so anderthalb Dutzend Karosseriebauer in Deutschland angemailt (dabei zunächst auf entsprechende Bilder des nachzufertigenden Teils (Frontschürze P6) verwiesen) und gleichzeitig um Mitteilung hinsichtlich der Machbarkeit bzw. der möglichen zu erwartenden Kosten gebeten.

Als maximale Abnahmestückzahl habe ich zunächst mal 10 Exemplare angegeben.

Machbar ist, mit entsprechender Ausstattung und Know How des fertigenden Fach-/Meisterbetriebs, grundsätzlich alles.

Ist letztlich halt nur ne Frage der Kosten (natürlich), der (Detail)Genauigkeit, der Qualität(!), der Dauer etc.

Na, mal schauen, was sich so ergibt...

Schönen Sonntag,

Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 09:18 - 26.11.2006

Hallo Alex!
Im Nürnberger Forum schon diesen Thread gelesen?

http://www.ford-stammtisch.de/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=905&forum=1

Vielleicht wäre das 'ne Möglichkeit.

Das Mitglied Philip-hammer hat aber leider keine Mailaddy für 'ne PN hinterlegt.

Schönen Sonntag noch...
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 10:00 - 26.11.2006

....ein guter Karosseriebauer fertigt so ziemlich alles an karosserieblechen nach , sowie er ein verwertbares muster hat , nur kost der Spass auch entsprechend .....
hab mal früher bei nem bekannten zierteile für die V8 bmw´s nachgefertigt in kleinserie , d.h. erstmal presswerkzeug gebaut (einfachste ausführung) , auf den ganzen vorgang will ich jetzt net näher eingehen , nur soviel: Hohe Preise für qualitativ hochwertige nachfertigungen sind mit vielen Stunden sauer erarbeitet .....
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 18:03 - 27.11.2006

So, eine kleine Antwort liegt mir schon mal vor:

Vielen Dank für ihr Interesse an unserer Arbeit,

speziell dieses Blechteil (Frontschürze) kann wirtschaftlich nur durch ein Pressteil hergestellt werden.
Eine reine handwerkliche Herstellung ist viel zu kostenintensiv und ist bei jedem
weiteren Teil fast gleich hoch.


stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 18:54 - 27.11.2006

aloa,
so nun häng ich mich mal rein in diesen thread.
teile anfertigen... mit gfk teilen kann ich weiter-
helfen. mein onkel ist gfk-techniker und lässt
einiges fertigen. kotflügel, spoiler, motorhauben
sonderteile ... sehr viel zeug macht er.
wir sind gerade dabei für meinen p7b aus
top originalen kotflügeln ( nen DANK an tscharly )
eine schoblone zu machen und sie dann aus gfk
zu laminieren. bei manchen teilen ist es sehr auf-
wendig... bei den kotis sind es 3 losteile, welche
zum schluß endmontiert werden müßen.
klar ist mir, daß man für autos nicht alles aus gfk
fertigen kann... aber vieles..
ich denke daß man nichttragende teise aus diesem
material gut und auf dauer verbauen kann.
außer den kotis fertigen wir zur zeit auch innen-
kotflügel, welche aber noch nich gutgenug für uns
sind und daher noch einiges an feinarbeit benötigen.

stoffel
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 19:40 - 27.11.2006

hoffe du nimmst bei neuen Gfk Kotis keinen allzuteuren lack , der kommt dir mit 100% sicherheit nach ein paar jahren mit so kleinen pickelchen hoch, wenn das Gfk Ausgast !
hatt ich bei meinem OSi und beim P2 Auch !

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