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 Forum Index —› 17m —› P7- Sicherheit: Kopfstützen - welche Sitze?!
 


Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 01:24 - 19.09.2006

Hallo-hilfe! Gab es für

den ´69er P7b bereits "zeitgenössische" Sitze mit Kopfstützen? Oder irgendwelche Nachrüst-Sätze? Wenigstens für vorne?

Immerhin hatten die gleichzeitig gebauten MB ja auch schon welche - kenne ich zumindest aus dem W 111er, und das Sicherheits-Lenkradpolster des P7b ließe ja darauf schließen... Wenn nein, welche späteren Sicher-Sitze würden denn reinpassen - und dabei möglichst wenig als zu neue Einbauten auffallen - nicht nur wegen des H-Kennzeichens, sondern weil bei meinem 4-Türer ansonsten alles serienmäßig und im Urzustand ist u. ich diesen nur ungerne verändern würde - wer hat in diesem Punkt Erfahrungen?

Meine Künftige nämlich hat, seitdem sie jetze schwanger ist, neuerdings einen bisher noch nicht so bemerkten Sicherheits-Fimmel und sich wohl gerade von irgendwelchen Schlauis einreden lassen, daß Sitze ohne Kopfstützen unmittelbar tödliche Genickbrecher sind - nun will sie die ganzen geplanten Langstrecken- Touren plötzlich nur noch mit Kopfstützensitzen mitmachen (hoffentlich unterhält sie sich jetzt nicht noch mit jemandem über ABS und AIR BAGS!!)

Falls sich mit den vorhandenen Befestigungen plus unauffälligen, neueren Sitzen was machen ließe, könnte ich wenigstens für längere Fahrten, Alpenüberquerungen und Mittelmeerumrundungen die Stühle austauschen - bin für alle Tips in dieser Richtung, die das prima 1960er-Design meiner Limousine möglichst wenig beeinträchtigen, dankbar!

Gruß - der konsiliante, frauenverstehende NOMUSCLE
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 01:47 - 19.09.2006

Hallo, ab 1971 gab es gegen Aufpreis höhenverstellbare Kopfstützen für vorne. Solche Vordersitze sind allerdings sehr rar. Davor gab es im Ford-Zubehörprogramm nur aufsteckbare Kopfstützen. Sitze anderer Hersteller sind sicherlich mit mehr oder weniger Aufwand nachrüstbar, mein erster 26m war beim Kauf mit Volvoledersitzen(Amazon, 142, 164?) bestückt, aber das ist fast 20Jahre her und kann keine Aussagen mehr über die Befestigungsart machen außer daß die org. P7-Schienen am Boden befestigt waren.
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 09:47 - 19.09.2006

Hi, also die aufsteckbaren Kopfstützen wurden seinerzeit Crash-gestestet und haben keinerlei sicherheitsrelevante Wirkung.
Ein Satz zeitgenossische Sportsitze (Scheel-Mann oder Recaro) bringt es da mehr.
Die Serien-Bestuhlung ist bei Ford eh ein Fall für den Orthopäden. Meine hübschen Vollkunstleder-Seriensitze kommen nur zu besonderen Gelegenheiten rein, ansonsten freut sich mein Rücken über einen modernen Sportsitz.
Zum Thema Sicherheit: bitte vergleiche mal die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 1970 mit denen von heute.
Unter dem Aspekt müsste der P7 in der Garage bleiben. Natürlich hat er schon so umwerfende Sicherheits-Features wie ein Lenkrad-Prallpolster oder eine Sicherheits-Lenksäule.
Wenn es allerdings gegen einen gestandenen Allee-Baum geht, ist ein moderner Airbag-Hobel sicher die bessere Wahl.

Cheers
Andy
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 10:00 - 19.09.2006

ach so: die Sitz-Konsole für die Sportsitze muss natürlich angefertigt werden. Die Schienen der Originalsitze können dazu verwendet werden. Leider ist die originale Sitzbefestigung mit 4 kleinen Schräubchen nicht sehr Vertrauen erweckend.
Etwas aufwendiger ist es, die neuen Sitze direkt auf den Wagenboden zu befestigen. In jedem Fall ist midestens ein wackerer Arbeitstag nötig, bis es passt.
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 12:41 - 19.09.2006

Ich hatte mal ein 71er 26m-Coupé in den 80er Jahren, mit cremefarbenem Vollkunstleder, der hatte die raren Original-Kopfstützen drin gehabt.

Mir hat mal jemand erzählt, dass Ford die Kopfstützen von BMW bezogen und dann in seine Sitze eingebaut hat. Man konnte sie sogar in der Neigung nach vorne verstellen und sie sahen echt Klasse aus.

Ich denke mal, dass ein Sattler nachträglich solche Kopfstützen auch einbauen könnte, will aber gar nicht wissen, was so etwas kosten würde.
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 15:54 - 19.09.2006

Ja, da hatte ich garnicht dran gedacht, daß man eventuell zeitgleiche, bessere Sitze ANDERER Hersteller nehmen könnte! Wäre allerdings beim Coupé oder gar Cabrio besser, da nimmt man die (dann ja nicht dazupassende) Hinterbank nicht so wahr - und Volvo wäre ja auch Großserie... Und soweit ich mich erinnere, gibt´s da Sitze in demselben Sahne-mit-Paprika-Saucen-Kackbraun wie die meines 17M! - Witzig: bei der Diskussion über Sicherheit kam die Werdende Mutter ja ihrerseits (wie wohl!) auf das Thema Volvo, wir sollten uns doch einen Langstreckenvolvo zulegen - meinen tat sie sicher einen Schluckspecht-244/134er, besser wäre ein 4-türer- 121/122er - gefällt der Werdenden sowieso, und die liebliche Linienführung paßt eigentlich besser zu Frauen; jetzt müßte ich die gute vielleicht nur noch dazu bringen, ihren Einkaufs-Punto gegen sicheren Schwedenstahl einzutauschen! Der künftige Schwager sprach bereits vom Mercedes (=schwäbische Wertarbeit: NOCH SICHERER als schwedische!), aber DAS könnte man vielleicht per Volvo verhindern... (ähm, höchstens vielleicht ein 219er Ponton? Fänd ich aber kohlemäßig übertrieben, und die Amazonen sehen da schon dynamischer aus! Obwohl sich Reihen-6zylinder ja prima anhören) - genug geträumt, jetzt weiterarbeiten... - Jo-nomuscle
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 15:55 - 19.09.2006

Ja, da hatte ich garnicht dran gedacht, daß man eventuell zeitgleiche, bessere Sitze ANDERER Hersteller nehmen könnte! Wäre allerdings beim Coupé oder gar Cabrio besser, da nimmt man die (dann ja nicht dazupassende) Hinterbank nicht so wahr - und Volvo wäre ja auch Großserie... Und soweit ich mich erinnere, gibt´s da Sitze in demselben Sahne-mit-Paprika-Saucen-Kackbraun wie die meines 17M! - Witzig: bei der Diskussion über Sicherheit kam die Werdende Mutter ja ihrerseits (wie wohl!) auf das Thema Volvo, wir sollten uns doch einen Langstreckenvolvo zulegen - meinen tat sie sicher einen Schluckspecht-244/245er, besser wäre ein 4-türer- 121/122er - gefällt der Werdenden sowieso, und die liebliche Linienführung paßt eigentlich besser zu Frauen; jetzt müßte ich die gute vielleicht nur noch dazu bringen, ihren Einkaufs-Punto gegen sicheren Schwedenstahl einzutauschen! Der künftige Schwager sprach bereits vom Mercedes (=schwäbische Wertarbeit: NOCH SICHERER als schwedische!), aber DAS könnte man vielleicht per Volvo verhindern... (ähm, höchstens vielleicht ein 219er Ponton? Fänd ich aber kohlemäßig übertrieben, und die Amazonen sehen da schon dynamischer aus! Obwohl sich Reihen-6zylinder ja prima anhören) - genug geträumt, jetzt weiterarbeiten... - Jo-nomuscle
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 15:56 - 19.09.2006

Zitat:
"Natürlich hat er schon so umwerfende Sicherheits-Features wie ein Lenkrad-Prallpolster oder eine Sicherheits-Lenksäule."

Jeder der die Lenkung schon mal ausgebaut hatte weiß das der P7 definitiv keine Sicherheitslenksäule hat. Dafür war Ford zu geizig, dies wurde aber auch schon in damaligen Tests bemängelt.
Der Rekord C hatte schon damals eine... Aber erzähl das bloß nicht der schwangeren Freundin.
Gruß Marc
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 16:05 - 19.09.2006

Ha! Gab´s die C- oder B-Rekords mit Kopfstützen? - Reise-Commodore A! DAS wär ja auch ´ne Variante! Oder der 6zylinder- B-Rekord-4Türer - habe ich mir leider auf der letzten Vetarama entgehen lassen, - für 2500,- € (ohne Verhandlung) - jaja, eine kleine Autosammlung (da müßte man gleich in die Schweiz auswandern, wo man alle Autos mit einem Kennzeichen fahren kann) - aber bei der Damenwelt kommen Volvos natürlich besser an als Opels... (->hey: Familien-Admiral!?) - JoNomuscle
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 09:41 - 20.09.2006

Marc hat recht: im Falle des Falles bohrt sich die Lenksäule nur durch die Prallplatte am Lenkrad gedämpft in das Brustbein...

Cheers
Andy
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 19:35 - 20.09.2006

Stimmt,
habe ich auch mal gelesen, in irgendeinem dieser zeitgenössischen Testberichte - der Autor machte sich über das Prall-Kissen auf dem Lenkrad lustig, weil gleichzeitig keine Sicherheitslenksäule spendiert wurde... - aber eigentlich war ich ja erstmal beim Thema "Genickbruch" - mit Kopfstützen hätte man, bei gleichzeitigem Tragen z.B. einer schußsicheren Weste, eben vielleicht nur einen Genick-Anbruch... - das beste ist wohl, nicht dauernd an Gefahren zu denken, sonst dürfte man tatsächlich ja weder Auto fahren, geschweige denn Motorrad, und Fahrräder sowie Fußgängertum hat ja auch so seine Tücken! - Wenn ich mich recht erinnere, passieren nicht die meisten Unfälle eh auf Kurzstrecken? Dem täglichen Weg zur Arbeit? Es sei denn, man versucht von Nord- oder Ostseeküste in einem Rutsch nach Schanghai oder Kapstadt zu fahren, was ja wieder the opposite of Urlaub wäre... - na gut. Am besten den Fahrstil des Rentner- Vor-Erstbesitzers meiner no muscle- Limo anwenden, ist sicher - UND auch prima materialschonend (kl. Scherz!) - Gruß! - Jo

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