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Autor Mitteilung
taunusturnier


Beiträge: 249


Gesendet: 19:48 - 30.07.2006

Habe bei meinem 26M Automatic links im Motorraum ein Relais welches mit dem Anlasser verbunden ist. Hat die Klemmen 30/51, 87 und 85.
Welche Aufgabe hat diese Relais und wie kann ich feststellen, ob es defekt ist?
Anlasser dreht nicht, Anlasser und Magnetschalter sind aber ok....
Wer hat noch so eins und kann es mir schnell zukommen lassen?
Danke!

Sascha
Bluna


Beiträge: 153


 

Gesendet: 20:09 - 30.07.2006

Mann bist du schnell...
Hab nirgendwo irgend etwas über dein
Relais gefunden ,aber das Blech am Getriebe ist beim Schalter 2 teilig..
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:11 - 30.07.2006

Des ist ein stinknormaler Schließer, es trennt den steuerstromkreis von dem Arbeitsstromkreis, sodass im Arbeitsstromkreis eine höhere Spannung verwendet werden kann. Bekommste bei jedem Elektronikhandel. Prüfen kannste es indem du an klemme 30/51 und an klemme 85 Strom gibst, dann schaltet es und du hast an Klemme 87 Strom. Ich kann meines im eingebautem und vom Anlasser abgeklemmten zustand (also klemme 87 weg) schalten hören...
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 20:14 - 30.07.2006

@Ben: Hast Du 'nen Automatik?

Bei fordtaunus.de wird folgendes geschrieben:

das relais macht, wenn es intakt ist, das der anlasser nur dreht wenn P oder N eingelegt sind,
wenn defekt, hatte ´n kollege bei seinem IIer-taunus, dreht der anlasser halt nicht.
kannste brücken, dann darfste aber starten niemals nich vergessen, P oder N drin zu haben
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:15 - 30.07.2006

ach ja, wennste ein neues kauft sind die oft mit 4 Klemmen, da sind dann die Klemme 30 und Klemme 51 einzeln, die einfach brücken, dann ist es das selbe wie du hast...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:17 - 30.07.2006

ne, hab leider kein automatik, aber dieses relais ist z.B. auch bei der Zweitonfanfare.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 20:34 - 30.07.2006

cool, dann hätte ich ja bestimmt noch eins über, von meiner Hupensammlung...
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 21:34 - 30.07.2006

Gerade mal den Schaltplan gelesen... Diese Relais gibt es nur bei Automatic. Vermutung: Das Relais setzt die Spannung herunter bis das Ritzel eingespurt hat, dann kommt die volle Spannung. Korrekt?
Dies würde auch den hauchdünnen Kupferblechstreifen erkären, der sich dann un ter Hitze ausdehnt und den vollen Saft durchschaltet.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 22:24 - 30.07.2006

So siehts aus..
Ein Hupenrelais würde hoffnungslos verschmoren denke ich....
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:38 - 30.07.2006

@ taunusturnier

Bin ich etwas überrascht, Beim P7 Automatik läuft das alles über den Zündstrom vom Zündschalter über den Wählhebel. Baut man auf Schalter um muß man das gelbe Kabel brücken. War nie ein Relais in meinem Automatik oder ich muß es übersehen haben. Manchmal wird damit auch der Vorwiderstand der Zündung beim Anlassen überbrückt um die Spannung beim Anlassen zu erhöhen.

Gruß ing.westernhagen
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:40 - 30.07.2006

des ist ein stinknormales schließer-relais.
Mein Hupenrelais hält 30A aus...

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