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 Forum Index —› 17m —› Spurstangenköpfe, Heizung, und Fragen Fragen Fragen
 


Autor Mitteilung
Hölle
registriert

Beiträge: 26


Gesendet: 17:44 - 13.06.2006

Hallo zusammen,

nachdem ich Monate lang keine Zeit hatte, bin ich dann mit dem 70er 17M zur Hochzeit einer Bekannten in das 300 km entfernte Münster gefahren.

Fazit: Beim Abfahren von der Autobahn fängt die Kupplung im Vierten an zu rutschen.

Am nächsten Tag auf die Bühne, Zusatzdiagnose: Spur total verstellt (Reifen aussen abgelaufen), Spurstangenköpfe fertig, Buchsen Querlenker fertig.

Anschließend auf die Teilesuche gemacht und ran ans Werk.

Ganz nebenbei: Da ich nur zwei Spurstangenköpfe bekommen habe, musste ich mich mit dem Teilehändler meines Vertrauens am Rechner auf die Suche nach Alternativen machen. Ergebnis: Die Spurstangen vom Strich 8er Mercedes passen perfekt!!!

Alle Teile verbaut, Reifen erneuert, Spur vermessen und ab nach Hause (ok, hat mich drei Tage in der Werkstatt meines Kumpels gekostet.

Auf der Rüchfahrt wurde mir dann der Motor zu warm (ging bis ca. 1mm vor den roten Bereich)

Frage: woran könnte es liegen?? Kühlwasser stimmt, Zündung passt, Keilriemen läuft, alle Schläuche werden heiß, demnach dürfte der Thermostat auch ok sein.

Allerdings ist der Heizungswärmetauscher total zu, könnte es sein, dass der Kühler auch dicht ist?? Gibt es da Mittelchen zum spülen???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
rolf
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:11 - 13.06.2006

Hallo "Hölle"!

Na, wenn Du schon weißt, daß der Heizungskühler(Wärmetauscher) total zu ist, dann wird wohl auch der Rest deines Kühlsystems recht zu sein mit Ablagerungen!?

Viele meiner Bekannten machen das Thermostat raus und spülen dann mit nem Gartenschlauch das komplette System richtig durch! Vielmehr Möglichkeiten wüßte ich grad nicht!
Aber tausche auf jeden Fall das Thermostat, auch wenn Du meinst, es wäre ok! Bei ebay immer mal für ca 5.-Eu zu bekommen!

Den Kühler ebenfalls gut spülen und gucken, daß da quasi in der selben Geschwindigkeit das Wasser unten raus fließt, wie du es oben zum Stutzen einfüllst! Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich auf die Suche nach nem Ersatzkühler machen!

Und zu guter letzt noch die Frage, ob der Rahmen am Kühler montiert ist, worin die Flatter läuft und so auch erst den richtigen Sog durch die Kühllamellen des Kühlers bewirken kann!??? Fehlt nämlich meistens!!!

Und noch ein Tip, ein Zusatzlüfter vor dem Kühler kann Wunder bewirken, vor allem wenn man nach zügiger Autobahnfahrt plötzlich bei ca. 35° an ein Satuende fährt und der Fahrtwind zur Kühlung fehlt!!! Aber drauf achten, daß es einer ist, der bläßt, wenn er vor den Kühler montiert wird, sonst kämpfen die Flattern gegeneinander!!

Reicht glaube ich für´s erste, oder?

Ach ja, im ebay ist grad der Satz(!!) Lenkköpfe für knappe 70Eu sofortkauf drin!!

Es grüßt der Verrückte!!!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:56 - 13.06.2006

Tach zusammen!
@ Rolf,
bau den Kühler aus und spüle in kräftig durch.
Dann legst du ihn mit den Anschlüssen nach obenzeigend flach hin und füllst ihn mit 20%iger Essig-Lösung. Etwas bewegen, das die Luft raus kommt und ruhig 8 Stunden liegen lassen. Danach wieder gründlich spülen, aber von unten nach oben. Falls das nichs bringt oder der Kühler nach der Kur undicht ist kannst du beim Kühlerdienst immer noch ein neues Netz einbauen lassen.

@ Micha:
Ich bin heute noch 15 Km Vollgas gefahren, Wassertemperatur 2/3 Ausschlag, öltemperatur 105°
Das ganze bei 35°Grad im Schatten, mit nem 80°-Thermostat und ölkühler...
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 03:54 - 14.06.2006

Hi,

meine Erfahrungen:

1) ein oder zwei Spülmaschinentab(s) ind den Kühler geben (einfach in Stückchen brechen und rein)...
2) paar Tage fahren
3) Plärre ablassen
4) mit (am besten warmen) Wasser durchspülen
5) Schlauch wieder dran
6) Wasser rein

7) bei 1) beginnen

wenn Dir "sauber" genug:

- Frostschutz-/Wasser einfüllen (ja: auch oder gerade im Sommer: im Frostschutz ist auch irgendein Korrosionsschutz...)

Viel Spass beim Abwasch

Gruß
Jürgen

Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:52 - 14.06.2006

Wenn die Temparatur auf der Hinfahrt ok war und auf der Heimfahrt zu hoch, dann tippe auch auf das Thermostat.
Oder du hast bei deiner Bastelaktion ein Schlauch geklemmt, oder Kühlwasserverlust.
Ich hatte meinen P5 V4 auf Elektrolüfter umgebaut, ging super.
Lüfter raus, anderen Keilriehmen. Elektrolüfter vom ollen Fiesta. Zwei Thermostatgehäuse vom ollen Kentmotor gegeneinandergeschraubt in den oberen Schlauch gebaut. Dauerplus dran und Fertig.
Motor läuft ohne den original-Lüfter auch viel ruhiger!

Gruß Paul
Hölle
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 10:39 - 14.06.2006

Hallo zusammen,

erst einmal ein riesen Dankeschön an alle für Eure Tips.

Zum Thermostaten: den habe ich im Februar gegen einen Neuen ersetzt (der Alte hat nicht geschlossen und das war mir echt zu kalt )

Das mit dem geklemmten Schlauch werde ich untersuchen, da man über dem Getriebe ja ziemlich rumfrickeln muss um das Zeug wieder zusammen zu kriegen.

Im Anschluss werde ich mich dann an die Reinigung des Kühlsystems machen.


1000 Dank an ALLE

Rolf
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 11:37 - 15.06.2006

Der V4 hatte soweit ich weis bis zum Schluß das Wasserumlaufrohr. Ist jedesmal im Weg wenn das Getriebe raus und wieder rein muß.

Ich hatt dieses Rohr umgebaut und die Leitung durch einen Schlauch ersetzt, der dann in einem großen Bogen auf der Getriebeglocke lag und nicht mehr störte.

Gruß Paul
Hölle
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 12:26 - 19.06.2006

@Paul: genau das Gerät hat genervt!!! Habe allerdings das gleiche Teil wieder verbaut. Mein Gott was für eine Fummelei mit den kurzen Anschlußstücken

Wieder einer dieser Momente in denen man sich klitzekleine Frauenfingerchen wünscht

Tschö,
Rolf

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