Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
peterfest registriert Beiträge: 5 | Gesendet: 10:46 - 26.05.2006 Hallo, habe seit 1991 einen 1968er 17M P7a. Nun kommt Nachwuchs und es steht das viel diskutierte Thema "Sicherheitsgurte hinten" an. Da das Thema hier im Forum schon "gut gereift" ist, kann inzwischen vielleicht jemand eine auf Erfahrung basierende Empfehlung abgeben, welche Gurte passen und wie sie "schonend" eingebaut werden...? Am Besten natürlich 3-Punkt Gurte. Besten Dank und Gruß aus Zeven. P.F. |
Consul
Beiträge: 68
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Gesendet: 11:41 - 27.05.2006 Moin Peter, ich habe mich auch gerade mit dem Thema "Kindersitz" beschaeftigt. Ich habe hinten Statik-Beckengurte, und die Firma www.graco.de aus Amiland baut gute Babysitze fuer die Befestigung mit Beckengurt. |
Osimarc
Beiträge: 218
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Gesendet: 12:33 - 27.05.2006 Hallo, schau mal hier : http://www.stevens-wesel.de/ Gruß Marc |
peterfest
registriert Beiträge: 5
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Gesendet: 13:52 - 28.05.2006 Danke für die Links - aber Sicherheitsgurte und Kindersitze zu bekommen ist nicht das Problem. Es geht um den Einbau von Gurten, welcher Art auch immer. Bei meinem 1968er P7a sind offenbar keine Vorrichtungen dafür vorhanden. Oder doch und ich erkenne sie nicht...? Muß man etwa durch das Bodenblech bohren und Halterungen von unten verschrauben? Kann nicht sein, oder ? Wie gesagt, vielleich hat das ja schon mal jemand gemacht und könnte etwas konkreteres berichten. Danke noch einmal. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:25 - 28.05.2006 @peterfest die besten Punkte mußt du hinten am Blech unter der Rückbank selber suchen. Stellen mit etwas Abstand in der Nähe von Vesteifungen Kanten suchen und dann mit großen U-Scheiben ca. 60 mm Durchmesser beidseitig ! mit 8.8er Schrauben verschrauben. Es geht darum, daß sich die Befestigungen beim Crash nicht aus dem Blech ziehen. Bei einem anderen Auto habe ich auch schon ein breites Flacheisen als Traverse innen und außen für die Befestigungen verschraubt.. offiziel darf man sowas glaube ich heute nicht mehr selber einbauen, war dann halt schon drin- wer will das Gegenteil beweisen oder ohne Gurt fahren .. Wenn das Eisen herauskommt, ist für Gurte die Funktion eh schon zu spät... gruß ing.gurtfan (siehethreads) |
peterfest
registriert Beiträge: 5
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Gesendet: 10:59 - 29.05.2006 Danke, ing westernhagen. Es scheinen tatsächlich keine Befestigungspunkte vorgesehen zu sein, habe am Wochenende noch einmal genauer geguckt. Das heisst dann wohl Löcher in das Bodenblech bohren.... ein bißchen weh tut's schon ... Mal sehen wie ich's hinbekomme. |
stefan
Beiträge: 90
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Gesendet: 19:45 - 29.05.2006 Hallo Peter bei meinem P5 habe ich hinten zwei Beckengurte eingebaut. Befestigungspunkte gab es da leider nicht. Also mussten Löcher in die gesunde Karosse ! Ich habe jeweils ein Loch ins Bodenblech kurz hinter der Rückbank gebohrt und die anderen zwei jeweils von der Seite in die Radkästen. Zur Befestigung habe ich mir Scheiben mit einem Durchmesser von 70mm incl. Ansatz mit Gewinde UNF 7/16"-20 gedreht. Die den Gurten beiliegenden Schrauben hatten zumindest diese Gewindegröße, ob es noch andere gibt weiß ich nicht. Der TÜV hatte keine Einwände gegen diese Konstruktion. Gruß Stefan 20M P5 1965 |
peterfest
registriert Beiträge: 5
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Gesendet: 14:27 - 30.05.2006 @ Stefan 20MP5, danke für diese "Einbauanleitung". Dann werde ich mal die besten Punkte lokalisieren. In den Papieren oder im Brief steht auch nichts von vorhandenen oder fehlenden Sicherheitsgurten. Dann kann es wohl bald losgehen. Schön, dass man hier seine Fragen loswerden kann. Bis dann. |
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