Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Granada Capri Consul —› Start- und Leerlaufverhalten
 


Autor Mitteilung
Michael


Beiträge: 268


Gesendet: 12:45 - 20.03.2006

Hallo zusammen!
Ich brauche mal Eure Meinungen bzw. Tipps von Euch zum Lauf des Motors, da ich nicht so recht weiß, ob ich von der Zündungs- oder Vergaserseite her vorgehen soll. Habe da die verschiedensten Vorgehensweisen empfohlen bekommen.
Es geht um meinen 72er Granada, 2,3 l, V6 (108 PS), Automatik

Startverhalten:
- Gaspedal voll durchgetreten,
- Motor gestartet,
- Motor springt meistens erst nach einigen Versuchen an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl,
- Bremse getreten und Rückwärtsgang eingelegt (Automatik)
- Motor aus.

Das Spielchen muss ich einige Male wiederholen bis ich den Wagen aus der Garage habe.

Danach läuft er im Stand einigermaßen. Ich warte dann noch ein paar Minuten bis ich den Wählhebel auf „D“ stelle, weil der Motor sonst meistens wieder ausgeht.

Wenn gar nix mehr hilft, wird mit dem Gaspedal gespielt, im richtigen Moment auf „D“ gestellt und losgefahren.

Während des Fahrens gibt’s keine Probleme, wie z.B. Fehlzündungen.

Stehe ich z.B. an einer Ampel, muss ich den Motor mit dem Gaspedal bei Laune halten, sonst geht er aus.
Aber nicht immer!!! ???


Zündung habe ich mit Strobo-Lampe kontrolliert, ist ok.
Undichte Dichtungen am Vergaser sind mir nicht aufgefallen.



Ich sag schon mal danke und freue mich auf Eure Antworten!

Gruss, Michael
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:32 - 20.03.2006

Tippe da mal auf verstopfte Leerlaufdüsen.
Hatte ich schon mal bei meinem zwodreier. Manchmal gings, dann ging er wieder alle Nase lang aus.
Leerlaufdüsen rausdrehen, Düsen mit Pressluft säubern. Dann auch die Bohrung im Vergaser mal richtig durchpusten. Wenns dann aber nach einiger Zeit wieder anfängt; Schwimmerkammer und kompletten Vergaser reinigen.
Problem tritt oft nach längerer Standzeit auf.

Gruß Paul
Tom
registriert

Beiträge: 29


 

Gesendet: 22:01 - 20.03.2006

Der Tipp mit der Leerlaufdüse ist schon nicht schlecht. Würde ich auch als erstes machen. Zweite Möglichkeit wäre die Startautomatik. Zur richtigen Kontrolle brauchst du einen zweiten Mann/Frau. Luftfilterdeckel runter, einmal von Hand Vollgas geben dann muss die Starterklappe komplett zu sein. Wenn ja, sollte das Helferlein ohne Gas zu geben starten. Normalerweise muss der Motor sofort anspringen. Tut er das, auf die Klappe gucken. Diese muss sich einen Spalt öffnen. Tut se das nicht, ist die Pulldownmembrane kaputt und das Gemisch wird zu fett und der Motor stirbt ab.
Probiers mal.
Gruß Tom
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:40 - 20.03.2006

Und wenn der Michael am Vergaser nix findet nimmt er mal einen Ventildeckel ab und befingert die Ansaugbrücken-Dichtung.
Wenn die sich eher nach dünnem Blech statt nach Dichtung anfühlt ist sie im Bereich der Ansaugkanäle undicht und der Motor zieht dort Falschluft.
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 00:10 - 21.03.2006

Die Nummer mit der Ansaugbrücken-Dichtung kannte ich noch nicht. Der Bruno hat doch immer noch einen Trick mehr auf Lager...

Wenn allerdings der Michael auch dort nicht fündig wird, dann könnte er sich mal die Zahnsegmente an den Drosselklappenwellen ansehen. Wenn die verschlissen sind, dann öffnet die mitgenommene Drosselklappe im Leerlauf zu wenig oder gar nicht. Gibt (beim Schaltgetriebe) unangenehme Schwierigkeiten beim Anfahren.

Greetz, Benno
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:13 - 21.03.2006

das kennen wir ja.. wenn bei der ATM die Regelung des Motors über Anreicherung fehlt, über Fremdluft gestört oder in der Grundlast durch Düsen nicht angereichert wird, spuckt die Karre und geht aus - weil die dritte Regelgröße wie beim Schalter per Fuß dann die Drehzahl per Kupplung zu regulieren, fehlt. Bei meinen 20m ATM war immer Düsencheck, Gummikontrolle aller Öldunstabsaugdinger und Unterdruckschläuche Standart. Das man mit einem Automatik schlecht wegen den unterdruckgeregelten Schaltpunkten und Standgas mit offenen Luftfilter fahren kann, muß man wohl hier keinem erzählen. Aber als groben Tip, wenns einen alten thermostatgeregelten Vergaser hat- nach ca. 10 minuten muß der Motor auch zur Not mit dem zwischen Vergaser und Kaltstartklappe gesteckten Kugelschreiber ohne Fuß auf dem Gas weiterlaufen und beschleunigen.

Gruß ing.westernhagen
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 00:14 - 21.03.2006

Nachtrag: wenn die Startautomatik so tut wie sie soll, dann müsste der Motor nach dem Kaltstart nicht mit leicht, sonden mit schaurig erhöhter Drehzahl laufen, so 2500 bis 3000 meine ich mich zu erinnern. Dabei läuft's mir immer kalt den Rücken runter...

Gruß, Benno
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:19 - 21.03.2006

Benno,
die 2500 bis 3000 /min werden bei warmen Motor eingestellt. Bei kaltem Motor sind es dann nur etwa 1200-1400 /min.
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 00:41 - 21.03.2006

Schon wieder was gelernt. Sorry für das dumme Zeuch, das ich da geschrieben hab.

Gruß, Benno

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:43 - 21.03.2006

...Schon wieder was gelernt...

Dazu liest du ja hier...
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 17:40 - 21.03.2006

Tach Jungs!
Ich werde dann mal mit dem Vergaser (Leerlaufdüsen, Starterklappen, Dichtungen usw.) beginnen.
Wenn das erfolglos sein sollte, wird die Zündung gemacht (neue Kappe, Kabel etc.).

Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Seiten mit Postings: 1

- Start- und Leerlaufverhalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Granada Capri Consul —› Start- und Leerlaufverhalten
 



Version 3.1 | Load: 0.004889 | S: 1_2