Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Michael Beiträge: 268 | Gesendet: 12:45 - 20.03.2006 Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Meinungen bzw. Tipps von Euch zum Lauf des Motors, da ich nicht so recht weiß, ob ich von der Zündungs- oder Vergaserseite her vorgehen soll. Habe da die verschiedensten Vorgehensweisen empfohlen bekommen. Es geht um meinen 72er Granada, 2,3 l, V6 (108 PS), Automatik Startverhalten: - Gaspedal voll durchgetreten, - Motor gestartet, - Motor springt meistens erst nach einigen Versuchen an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl, - Bremse getreten und Rückwärtsgang eingelegt (Automatik) - Motor aus. Das Spielchen muss ich einige Male wiederholen bis ich den Wagen aus der Garage habe. Danach läuft er im Stand einigermaßen. Ich warte dann noch ein paar Minuten bis ich den Wählhebel auf „D“ stelle, weil der Motor sonst meistens wieder ausgeht. Wenn gar nix mehr hilft, wird mit dem Gaspedal gespielt, im richtigen Moment auf „D“ gestellt und losgefahren. Während des Fahrens gibt’s keine Probleme, wie z.B. Fehlzündungen. Stehe ich z.B. an einer Ampel, muss ich den Motor mit dem Gaspedal bei Laune halten, sonst geht er aus. Aber nicht immer!!! ??? Zündung habe ich mit Strobo-Lampe kontrolliert, ist ok. Undichte Dichtungen am Vergaser sind mir nicht aufgefallen. Ich sag schon mal danke und freue mich auf Eure Antworten! Gruss, Michael |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 19:32 - 20.03.2006 Tippe da mal auf verstopfte Leerlaufdüsen. Hatte ich schon mal bei meinem zwodreier. Manchmal gings, dann ging er wieder alle Nase lang aus. Leerlaufdüsen rausdrehen, Düsen mit Pressluft säubern. Dann auch die Bohrung im Vergaser mal richtig durchpusten. Wenns dann aber nach einiger Zeit wieder anfängt; Schwimmerkammer und kompletten Vergaser reinigen. Problem tritt oft nach längerer Standzeit auf. Gruß Paul |
Tom
registriert Beiträge: 29
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Gesendet: 22:01 - 20.03.2006 Der Tipp mit der Leerlaufdüse ist schon nicht schlecht. Würde ich auch als erstes machen. Zweite Möglichkeit wäre die Startautomatik. Zur richtigen Kontrolle brauchst du einen zweiten Mann/Frau. Luftfilterdeckel runter, einmal von Hand Vollgas geben dann muss die Starterklappe komplett zu sein. Wenn ja, sollte das Helferlein ohne Gas zu geben starten. Normalerweise muss der Motor sofort anspringen. Tut er das, auf die Klappe gucken. Diese muss sich einen Spalt öffnen. Tut se das nicht, ist die Pulldownmembrane kaputt und das Gemisch wird zu fett und der Motor stirbt ab. Probiers mal. Gruß Tom |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:40 - 20.03.2006 Und wenn der Michael am Vergaser nix findet nimmt er mal einen Ventildeckel ab und befingert die Ansaugbrücken-Dichtung. Wenn die sich eher nach dünnem Blech statt nach Dichtung anfühlt ist sie im Bereich der Ansaugkanäle undicht und der Motor zieht dort Falschluft. |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 00:10 - 21.03.2006 Die Nummer mit der Ansaugbrücken-Dichtung kannte ich noch nicht. Der Bruno hat doch immer noch einen Trick mehr auf Lager... Wenn allerdings der Michael auch dort nicht fündig wird, dann könnte er sich mal die Zahnsegmente an den Drosselklappenwellen ansehen. Wenn die verschlissen sind, dann öffnet die mitgenommene Drosselklappe im Leerlauf zu wenig oder gar nicht. Gibt (beim Schaltgetriebe) unangenehme Schwierigkeiten beim Anfahren. Greetz, Benno |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:13 - 21.03.2006 das kennen wir ja.. wenn bei der ATM die Regelung des Motors über Anreicherung fehlt, über Fremdluft gestört oder in der Grundlast durch Düsen nicht angereichert wird, spuckt die Karre und geht aus - weil die dritte Regelgröße wie beim Schalter per Fuß dann die Drehzahl per Kupplung zu regulieren, fehlt. Bei meinen 20m ATM war immer Düsencheck, Gummikontrolle aller Öldunstabsaugdinger und Unterdruckschläuche Standart. Das man mit einem Automatik schlecht wegen den unterdruckgeregelten Schaltpunkten und Standgas mit offenen Luftfilter fahren kann, muß man wohl hier keinem erzählen. Aber als groben Tip, wenns einen alten thermostatgeregelten Vergaser hat- nach ca. 10 minuten muß der Motor auch zur Not mit dem zwischen Vergaser und Kaltstartklappe gesteckten Kugelschreiber ohne Fuß auf dem Gas weiterlaufen und beschleunigen. Gruß ing.westernhagen |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 00:14 - 21.03.2006 Nachtrag: wenn die Startautomatik so tut wie sie soll, dann müsste der Motor nach dem Kaltstart nicht mit leicht, sonden mit schaurig erhöhter Drehzahl laufen, so 2500 bis 3000 meine ich mich zu erinnern. Dabei läuft's mir immer kalt den Rücken runter... Gruß, Benno |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:19 - 21.03.2006 Benno, die 2500 bis 3000 /min werden bei warmen Motor eingestellt. Bei kaltem Motor sind es dann nur etwa 1200-1400 /min. |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 00:41 - 21.03.2006 Schon wieder was gelernt. Sorry für das dumme Zeuch, das ich da geschrieben hab. Gruß, Benno |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:43 - 21.03.2006 ...Schon wieder was gelernt... Dazu liest du ja hier... |
Michael
Beiträge: 268
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Gesendet: 17:40 - 21.03.2006 Tach Jungs! Ich werde dann mal mit dem Vergaser (Leerlaufdüsen, Starterklappen, Dichtungen usw.) beginnen. Wenn das erfolglos sein sollte, wird die Zündung gemacht (neue Kappe, Kabel etc.). Werde Euch auf dem Laufenden halten... |
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