Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 12:05 - 12.03.2006 Wie bitte bekomme ich selbigen vom Karosserieboden runter - abkratzen mit ner Spachtel? Bedankt, Alex |
stephan prahm
Beiträge: 97
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Gesendet: 13:44 - 12.03.2006 Hallo Alex. Ich habe mir beim Baumarkt einen kleinen Gasbrenner mit ein paar Katuschen Gas besorgt.Gibts bei Obi manchmal so für ca 25 Euro mit fünf Katuschen Gas.Dann hab ich im Innenraum Teppich und alles brenbare entfernt.Mit dem Brenner machst du den Uschutz heiß.Er lässt dich dann ganz gut mit einer Spachtel abkratzen.Wenn du die ganze Fläche dann befreit hast,hab ich das ganze mit der Zopfbürste oder mit einer Messingdrahrbürste mit einer Bohrmaschine nachbehandelt.Der Unterboden ist nun recht gut sauber fürs behandeln mit Rostschutzfarbe.Du kannst auch alles mit der Flex und Zopfbürste entfernen.So fliegt halt überall der ganze Uschutz rum.Musst du am besten selber mal ausprobieren,was für dich besser ist.Stephan |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
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Gesendet: 15:35 - 12.03.2006 Methode mit Gasbrenner geht gut - geht aber je nach vorhandenem U-Schutz auch mit einem guten Heißluftfön. Vielleicht ist der Heißluftfön sogar wesentlich schonender - aber vorsicht auf der Rückseite von lackierten Außenpartien bzw. Kotflügel - da brennt schnell der lack weg! Habe mir so einen guten noch makellos lackierten Kotflügel an meinem P7 versaut! Gruß, Dietrich |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 17:07 - 12.03.2006 Ähm, denkt bitte auch daran, daß der U-Schutz durch die Flamme brennen kann!!!! Mit dem Heißluftfön ist da schon die bessere Version! Auch wenn da auch mal ein Stück beginnen kann zu kokeln, aber man arbeitet eben nicht die ganze Zeit mit offener Flamme!!! Also bitte gewissenhaft arbeiten und nicht mal für ´ne Stunde weggehen um ein Stück Kuchen zu schnabulieren und vergessen sich zu vergewissern, daß auch kein Stück Feuer gefangen hat und sich schön weiterfrißt! |
stephan prahm
Beiträge: 97
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Gesendet: 18:22 - 12.03.2006 Es ist schon richtig,das man aufpassen muss.Wenn du zu lange drauf hälst,qualmt und stinkt das auch mächtig.Ich erwärme den Uschutz,bis er weich wie Wachs ist.Er lässt sich dann ganz leicht abschaben.Zur Sicherheit hab ich immer in der Garage meinen Kompressor da.Da kann man schnell mal in einen Holm reinblasen,wie beim schweißen.Mit der Flamme geht das viel schneller wie mit dem Fön.Aber das muss jeder selber ausprobieren. Gruß Stephan |
phil_176
Beiträge: 250
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Gesendet: 01:20 - 13.03.2006 jo,mit flamme und ner spachtel gehts echt gut,danach hab ich das ganze immer nen bischen mit teerentferner eingesprüht,damit ich die schmierigen reste wech bekomme(danach natürlich nochma mit silikonentferner drüber sonst hält die grundierung später nicht)das mit dem brennen...da muß ich dem micha rechtgeben.ich halt danach auch erstma noch ne halbe stunde wache,das nix abfackelt.besonders emfänglich für die flammen sind die endspitzen,wenn die mit sonem seltsammen schaum ausgefüllt sind der brennt wie zunder |
26M Racer
Beiträge: 797
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Gesendet: 13:54 - 13.03.2006 Hallo, mein Nachbar (Dachdecker) hat mich mit Bitumenentferner, was ja bekanntlich nichts anderes als Teerentferner ist! Das Zeug wird aufgesprüht ca. 10-15min einwirken lassen und danach einfach den U-Schutz abschaben... Daher ist keine Gefahr gegeben, dass irgendetwas abbrennen kann Das Zeug gibt es aber auch ganz regulär im Baumarkt (leider sind die Gebindeeinheiten hier jedoch kleiner)... |
stephan prahm
Beiträge: 97
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Gesendet: 14:33 - 13.03.2006 Muss man den Betumenentferner später abwaschen?Oder kann nach dem schleifen direkt Rostschutz drauf?Oder verflüchtigt sich das mit der Zeit? |
phil_176
Beiträge: 250
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Gesendet: 03:38 - 15.03.2006 na,ich würd auf jedenfall nochma mit silikonentferner drüberbimsen.oder zumindestens mit bremsreiniger.is kein akt.entfetten sollt man immer,auch wenn man kein teerentferner oder ähnliches benutzt hat.über die zeit hat sich genug dreck,salze fette und öl abgesetzt. |
26M Racer
Beiträge: 797
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Gesendet: 07:27 - 15.03.2006 Hallo stephan, wenn Du mit dem Bitumenentferner arbeitest und anschließend schleifst mußt nicht mehr Entfetten, da ja schließlich mit dem Schleifvorgang alle Rückstände vollkommen entfernt werden! Anders verhält es sich, wenn Du mit dem Bitumenentferner nur den U-Schutz abschabst um anschließen NUR mit der original Fordgundierung rumzufahren (jedoch nicht empfehlenswert!) |
stoffel26M
Beiträge: 494
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Gesendet: 20:24 - 09.09.2006 Aloa an alle u-Schutzentferner... Hab heute weiter gemacht an meiner Molly. bin nun dabei die vorderen radkästen zu säubern. alles probiert! Feuer, Fön, Spachtel, Flex mit Zopfbürste . . . alles SCH... Hier das, was herzen höher schlagen lässt. ein kumpel lief heute mittag bei mir ein ( er arbeitet bei der strassenmeisterei) und lachte mich aus. war von oben bis unten voll u-schutz-resten. ich solle bituex nehmen, nen kaffee trinken und eine rauchen. ha ha ha ich schickte ihn das zeug holen. und hier das ergebnis nach 10 min. [Link zum eingefügten Bild] Stoffel |
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