Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Meet and Greet —› und wieder: ein neuer
 


Autor Mitteilung
v7
registriert

Beiträge:


Gesendet: 00:01 - 09.03.2006

Begrüßungstext: ´n Abend (vierter Beitrag meines Forumdaseins),

weiß natürlich, daß es bissl ichbezogen ist, wenn man sein Zum-Formum-Dazukommen zu einem eigenen Thema macht - vielleicht sollte man ja auch eine Rubrik AUFFANGBECKEN FÜR FRISCH-ROCKER anlegen, damit da nicht jeder mit seinem Hallööchen, ich bin der Dietmar-Elvis und ich will mir vielleicht endlich auch mal ein Auto, das älter als 5 Jahre ist, zulegmrlskrpfff und Ihr kennt mich sicher von diesem oder jenen event her, ich bin DER MIT DEM FORDusw., das geht bestimmt vielen Altgedienten hier auf die Nerven... -
Also - habe mich in den letzten Wochen auf diversen Zufallsfund-Foren lesenderweise herumgetrieben u. finde, daß Eures mit Abstand das informativste bzgl. Technik- und Erfahrungs- Fragen ist; sicher, es kann auch mal interessant sein, wo man die turbinigsten Auspuffblenden und die schrillsten Rosa-Türkis-Lackierungen herbekommt, aber am interessantesten sind für mich die Ölschlamm-unter-den-Fingernägel- Beiträge, also wie man was macht u. improvisiert u. was zum Betrieb unserer prima Kisten notwendig ist und auch: was nicht!, geschrieben in einer Sprache, die auch für Nicht-ausgebildete KFZler o. Maschinenbauingenieure verständlich ist - aber 10 Leute, die sich hintereinander in ihren postings bestätigen, wie geil dieses Treffen oder jene Party o.ä. gewesen ist, da fragt man sich auf manchen forensites manchmal, wieso die dann nicht lieber zum Telefonhörer greifen usw. - na ja, jedem seine Auffassung. - Prima auch, daß viele Poster scheinbar nicht nur auf eine Marke totalfixiert zu sein scheinen - sehr sympathisch! Könnte mir eine Reihe verschiedenmarkiger KFZs vorstellen, die ich alle gerne fahren würde, und zwar parallel! Habe öfters Kollegen getroffen, deren Sechszylinder-P7s Schlag Studienende plötzlich verschwunden waren u. gegen geleaste Langweilergölfe u. ähnliche Audis eingetauscht wurden (mit dem voraussehbaren Mercedesziel in deren Augen), man muß ja irgendwann auch VERNÜNFTIG werden - schön, daß das hier wohl nicht der Fall ist! -
Ich für meinen Teil fand die alten Stranger-than-Paradise- Fords und Opels schon seit den frühen 1980ern fahrenswert, allerdings waren damals schon nur noch so wenige P5 und P7 übrig, daß mir in denen Zeiten schon, sicher zufällig, nur C-, einmal ein B-Rekord(s) unterkamen - ein Kumpel hatte noch einen viertürer-P5 erwischt, unten dunkelblau, Dach weiß, der so zerlöchert war, daß er beim ersten Anlasser-Lichtmaschinen-Kurzschluß sofort in die Presse wanderte, wie traurig! Selber war man ja auch nicht besser - wunderbare 1960er- Kisten zum Ausschlachten verscheuert oder auf den Schrott gebracht, P6 nach 2 Wochen wieder abgegeben weil zu lahm und nicht groß genug, einen wunderbaren kupfermetallic- ´76er Granada 2,6 mit Ghia-Schnauze und hellbeigen Venyldach entsorgt, weil kein Stellplatz - solche Erfahrungen will ich nie mehr machen! Und daher soll mein aktueller P7b mit 60PS City-Motorisierung möglichst lange unter uns weilen! Würde ihn allerdings gerne bald, inspiriert durch massenhaft entsprechende Beiträge in DIESEM Forum, a weng muscle-isieren, das spätsechzigerjahre muscle car Design ist ja unverkennbar, erstmal für die Autobahn-Langstrecke, und die Möglichkeit eines gepflegten, gelenkten slides auch bei TROCKENER Fahrbahn wäre ja bei so einem Wagen eigentlich a must! - der dazu notwendige Spender- 2l-Taunus II steht dazu quasi in den Startlöchern (hoffe, dessen Leistung reicht; könnte ja dazu gut abgelagerte, besonders harte Reifen montieren) - aber Leistungssteigerung erst nach der viel wichtigeren Karrosserie-Rostprophylaxe, die ja, siehe obige Schilderungen, bei Fahrzeugen der Marke Ford nach Bj 1950 zwingend notwendig ist (das einzige echt stark verrostete an der Kiste sind neben dem an den hinteren Radläufen unterm Spachter hervorlugenden Perforierungen die beiden Journalistenstäbe, wenn ich das richtig sehe - und wenn mit dieser Bezeichnung nicht doch was anderes gemeint ist [bin ja kein Fachmann!]. Schon komisch, daß einem jetzt, 20 Jahre nach den ersten vergeblichen 17m-, 20m- Suchereien, jetzt plötzlich so rentnergepflegte Originalzustandsautos in die Hände fallen! Meine Kiste stand übrigens wochenlang, glaube sogar, über einen Monat, bei mobile.de - scheinbar mögen alle nur die Coupés oder 2-Türer oder die großkalibrigen Ausstattungen?! Bin jedenfalls saufroh, daß ich mir den Wagen dann doch mal angesehen habe, der entnervte Sohn des Erstbesitzers hatte den ihn inzwischen einem Balkan-Höker auf den Hof gefahren (war ja bis September 05 im Rentner-Einsatz, also angemeldet usw., Laufleistung plusminus 1500 km/Jahr), weil sich niemand ernsthaft gemeldet hatte u. von wo ich ihn dann erlöste u. mir meinen Namen in den alten Papp-Brief, als zweiten Eintrag, eintragen ließ, que bueno! Seitdem dient er als treues Altagsgefährt, habe wg. des ultralangen Winters bereits ein schlechtes Gewissen u. ärgere mich, daß ich den o.g. 2l-Taunus nicht stattdessen als Winterwagen in Betrieb genommen habe. Tja, Winterfahrzeuge, eigentlich ist der Taunus sogar irgendwie zu schade als Motorspender, aber nee, vergleichsweise langweilig, wenn schon: Knudsenwunderbar... oder doch als Winterauto? Hat noch anderthalb Jahre TÜV... à propos Winterauto: fahre übrigens hin und wieder einen Ford Model A aus der frühen Serie - ideales Winterauto, kann nicht durchrosten, und die kreissägenblattdünnen Räder fräsen sich durch den Schnee - allerdings gab´s Heizungen nur als kaum was bringendes Extra-Zubehör, und - solche Wagen sind heutzutage dann wirklich nur als Kurzstreckenshuttle verwendbar...
So, Roman beenden, Bier ist alle, fahre jetzt heim - was für ein Büro-Alltag: es ist 23:46...
Gruß - v7 - und wieder ein Neuer

(ähm - eventuelle Schreibfehler sowie textliche Überlängen liegen am Wernesgrüner bzw. der darin enthaltenen inspirierenden Wirkung)

Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 01:11 - 09.03.2006

Hi V7,

na das nenn ich mal ne Vorstellung, die sich nicht nur im Volumen von den üblichen "Hallo bin neu hier und hab mal ne Frage" abhebt.

Dafür wirst Du hier auch nicht - wie andernorts unvermeidlich - nach Bildern von der "Alten" gefragt. Solche vom Auto dagegen werden schon gern genommen, wenn Du Dich erst mal durch die Technik des Hochladens und Verlinkens gekämpft hast...

Und falls Du gleich eine ungefragte Meinung hören willst (falls nicht allerdings auch): den Taunus als Winterauto erhalten, dem P7 ein potenteres Triebwerk gönnen! Gute 2.3er oder 2.6er sind gar nicht sooo selten, passen ohne Verrenkungen da rein und versprechen ein satteres Auftrockenerfahrbahndrifterlebnis. Besonders, wenn Du die "kurze" Hinterachse vom V4 behältst. Denn der P7 ist für den Winter definitiv zu schade und selbst Taunus II sind kein nachwachsender Rohstoff.

Wie auch immer, andere Foren haben vielleicht den höheren Unterhaltungswert, aber wenn's um die Wurscht geht, sind Du und Deine Oldies hier in den besten Händen.

In diesem Sinne, herzlich willkommen im besten M-Schrauber-und-Trickser-Forum wo gibt!

Gruß, Benno
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 07:47 - 09.03.2006

Hallo und Herzlich willkommen

kann mich der Argumentation meines Vorredners nur anschließen...

...den Taunus als Winterauto erhalten, dem P7 ein potenteres Triebwerk gönnen! Gute 2.3er oder 2.6er sind gar nicht sooo selten, passen ohne Verrenkungen da rein und versprechen ein satteres Auftrockenerfahrbahndrifterlebnis. Besonders, wenn Du die "kurze" Hinterachse vom V4 behältst. Denn der P7 ist für den Winter definitiv zu schade und selbst Taunus II sind kein nachwachsender Rohstoff.


Garantiere Dir, dass wenn Du hier im Forum nachfragst, Du alle notwendigen Teile für den Umbau (größere Bremsen, Federbeine, etc.) für mehrere P7 zusammenbekommst!!!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:00 - 09.03.2006

servus,

kommst du irgendwo aus meiner nähe?
Zitat:
Würde ihn allerdings gerne bald, inspiriert durch massenhaft entsprechende Beiträge in DIESEM Forum, a weng muscle-isieren...


wie is der der 2er taunus sonst beieinander?

ach ja,

ölwanne musst umbauen und ein anderes ölansaugrohr
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 10:46 - 09.03.2006

....und bitte an die 250mm Trommelbremse hinten denken!!! Anstelle der Zur Zeit verbauten 230mm!

..ach verflixt! Nu habe ich schon wieder die mm-Angaben gewählt! 250mm=10Zoll und 230mm=9Zoll!
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 16:51 - 09.03.2006

Hallo v7!
Herzlich willkommen!
Ich würde den Taunus nicht für den geplanten Motorunbau zerlegen, denn Du kannst daraus nur den Motor gebrauchen. Getriebe, Ölwanne, bremsen mußt du dir einzeln beschaffen. Ein 2Liter-V6Motor bekommst Du recht günstig und wirst auch nicht lange danach suchen müssen.
Gruß Kalli.#
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 18:40 - 09.03.2006

hätt nen 2,3er fürn p7 anzubieten,
komplett, lief bis zum ausbau...
v7
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:35 - 10.03.2006

Na, (hör jetzt auf, meine "Beiträge" in Buchstaben durchzunummerieren) - finde ich aber nett mit den Begrüßungen!
@Benno: höherer Unterhaltungswert auf ANDEREN Foren als diesem? Glaube ich nicht!
@ Charly: sammle Gegenden - schrauben tu ich in der Palz, wohnen in Berlin (Job), Ford A fahren in Würzburg, wo auch die beste Falcone-Werkstatt ist, mein Kumpelkreis setzt sich zusammen aus Leuten aller möglichen Dialekte (viele wohnen in München und Stuttgart, aber auch Köln und Regensburg), und Mutti kommt aus dem Dill-Kreis, wo es den schwierigsten Dialekt der Welt gibt; ein Kumpel aus Nürnberg oder Fürth (pardon! DAS darf man ja nicht in einem Wort sagen, ähnlich wie KölnDüsseldorf) ist jetzt Holländer geworden wie andere auch, die reden inzwischen teilweis anders u. fahren 100PS- Motorräder, die dort als Mopeds angemeldet werden (Bromfieze), ähm meine Schuhgröße ist 44 einhalb usw.
Ansonsten natürlich schade, funktionierende TÜV-reinsetzen-losfahren- Fahrzeuge zu schlachten, da kann man die Technik jedoch vorher prima testen (habe ich bei den Rekords auch gemacht, E in B usw. - dachte, aus Euren Umbau-Chats das so verstanden zu haben, daß das wie Legobauen ist u. daß man den kleinen V6 in das ansonsten unveränderte Auto (P7) reinbekäme - in dem techn. Daten- Buch, das ich habe, stehen für die ganzen Motorisierungen dieselben Getriebeübersetzungen und Bremsendimensionierungen drin, da dachte ich--- lasse mich aber gerne von den ERfahrenen Forumleuten aufklären, bevor mein Bastelvergnügen infolge Bausatz-Teilemangel steckenbleibt...
Wollte übrigens auch keinen hochgezüchteten Rennwagen mit Drehbereich bis 10 000 U/min haben, sondern würde gerne diese tieftourige Buller-Charakteristik der Ami- Schlitten behalten... also von unne naus usw. - das geht sicher ganz gut schon mit den 90PS (erinnere mich da an unglaubliche Drifts mit einem BMW 501 mit, ich glaube, der hatte 75PS, das war richtig beängstigend, aber: natürlich bei nasser Fahrbahn... - bei nasser Fahrbahn passieren auch mit meinem 60-PS City-Cruiser-Ford schon dolle Sachen, insbesondere wenn im Herbst auch noch runtergefallenes Laub usw. - ein hervorragender Fahrspaß!)
So, würde gerne noch weiter, muß aber jetzt nach Freiburg (per Bahn: shit! draußen: leise rieselt der Schnee - shitshit!)
Schönes Wochenende - der einen Autobahnpfeil vermissende v7 (habe schon diese Tschüss-Formeln von Herrn Westerntschüsser angenommen - na sowas! Wenn das so weitergeht, wächst mir noch irgendwo eine PFLAUME)
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 10:54 - 11.03.2006

Jo, Getriebe kann bleiben. Ölwanne muß geändert werden und auf die große Bremse würde ich nicht verzichten. Als ich damals meinen Taunus auf V6 umgebaut hab war die erste Frage des TÜV-Manns ob ich auch die Bremse geändert hab. Und schaden kann ´ne größere Bremse ja auch nix.
In früheren Beiträgen wurde noch über die Notwendigkeit eines V6-Kühlers diskutiert. Der Taunus-Motor hat einen Versager mit Gaszug, der P7 ein Gasgestänge (keine Ahnung ob das Probleme gibt).
Zu Deinem Taunus:
Ist halt schade einen Taunus nur wegen eines Motors zu schlachten, den man sozusagen hinterhergeschmissen bekommt, da ihn viele aus ihren Autos rausschmeissen um einen noch stärkeren V6 einzubauen. Ich erinnere mich auch an einige Beiträge in denen solche Motoren "noch eingebaut, kann probegefahren werden" angeboten werden. Deine Entscheidung würde ich vom restlichen Zustand Deines TC abhängig machen. Denn wenn er noch gut ist bekommst Du auf jeden Fall so viel dafür, daß Du Dir 4 Zwoliter-Motoren davon kaufen kannst.
Gruß Kalli.#
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 22:13 - 11.03.2006

Hallo V7,

sowohl gute originale 2l P7-Motörchen als auch 2,6l Motoren sind mehrfach vorhanden u. können käuflich erworben werden!

Dies ist wohl die einfachste Art und Weise ohne viel Kopfzerbrechen seinem "Schätzchen" ein wenig mehr Leistung zu gönnen...

Selbstverständlich kannst Du die anderen benötigten Teile, auch fast alle erwerben...

Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot, für den Fall, dass Du dich entschließen solltest, Deinen Taunus nicht zu schlachten!!!

Grüße

v7
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:59 - 13.03.2006

Also,

- "mein" Taunus II ist juristisch noch gar nicht meiner, wurde mir aber für +- 800,- angeboten reinsetzen losfahren anderthalb Jahre TÜV +- 140000 km - der Mann hat ihn monatelang zu verkaufen versucht, es hat sich keiner gemeldet - daher dachte ich: 2 Fliegen m. 1 Klappe; erstmal 2l-Taunusfahren (Winter), aber ich kenne mich ja, brauche die Sicht über die zerklüftete Haube u. das haptische Erlebnis des kalten, dünnen Lenkradkranzes, daher würde ich das mir zu neue Auto dann nicht mehr weiterfahren wollen, man lebt ja nur 1x u. ich habe meine Zeit schon in zuvielen dieser zwar guten, aber eben nicht so überzeugenden Fahrzeugen verbracht; der Taunus-Verkauf eilt wohl auch nicht, der Mann scheint Platz zu haben.

- dachte ja zunächst an einen Anfängerumbau, also den Antriebsstrang nebst Energiequelle tauschen traue ich mir selbst gerade noch zu, Hinterachsen rausrein habe ich noch nicht gemacht u. die Karosse hochziehen kann ich bei mir leider nicht; auch das Federnspannequipment habe ich nicht; wie aufwendig ist das mit den Bremsen (Scheiben, Trommeln) - kann ich die einfach an- und abschrauben o. brauche ich da Abzieher usw. (bin, wie gesagt, schraubtechnisch gesehen auf Moppedniveau stehengeblieben, also Teil 1 ab- und Teil 1Strich stattdessenn drangeschraubt... - beim Rekord war das auch so: Ölwanne vom 1966er- Pleuellagerschaden-Motor an den 1981er dran, Motorhalterungen auch; Bowdenzugvergaser f. den E-1900ccm ging erstmal nicht, daher alten B-1700ccm-Gestängevergaser rein u. schnell wieder aus der Mietwerkstatt raus (Geldsparen) - damit dann erstmal 1 Woche spotzend rumgefahren, dann am WE genauer hingeschaut, Vergaser läßt sich horizontal "halbieren", also unten 1900er dringelassen, oben 1700 mit Drosselklappen-Gestänge rein, damit paßt Gasgestänge UND der altmodischere Luftfilter, kein Überwachungsverein hat´s jeh moniert, der 1900erter E-Motor fuhr dann viel tieftouriger, mit Normalbenzin und 1 Liter weniger Verbrauch (9,5 statt 10,5 auf 100) ohne jedes Spotzen...

- Was bräuchte ich also? Würde mir trotz TaunusII-Spender noch fehlen?

- Was täten die notwendigen Teile denn so klartextmäßig kosten? (Plus Klarheit, daß der Motor u. die übrige hardware nicht schon 800 000 km runterhaben u. eigentlich ihrerseits erst nochmal überholt werden müßten...) Natürlich will ich, daß der Motor weder im Gebirge noch als Speedwaypfeil überhitzt, und falls das mein Können nicht übersteigt, hätte ich auch gegen die kleinere Hinterachsübersetzung nichts, denn ich will den Wagen ja, wie angedeutet, eben nicht nur in innerstädtischen Kurzstrecken mit 90°-Kreuzungen und Alpen/Dolomiten/Pyrenneen/Appenin-Pässe verwenden, sondern auch für Autobahn- Wochenendtrips (Berlin-Freiburg, wie letztes WE = >800km), also für "gelebte" Langstrecken-European road movies überallhin - Kühler, richtige Hinterachse, Schläuche u. dergleichen Zeuchs wäre ja auch in diesem IIer Taunus drin, oder paßt da echt nix - der hat ja an seiner Hinterachse doch die richtigen Bremsen mit dran!

- wodurch unterscheidet sich das Taunusgetriebe von dem des 17m? Übersetzungen? Mein Vorbesitzer-Erstkäufer hat sich lustigerweise zum schwächsten Motor die holzgriffige Mittelknüppel-Sport-4-Gangschaltung (hihi) liefern lassen, die in meinem techn.Daten-Buch dieselben Übersetzungen hat wie die kleinen 6-Zylinder - habe das noch nicht genau inspiziert - kommt der entsprechende Hebel aus dem Getriebe nicht an der richtigen Stelle raus? Wie gesagt, kenne ja nur den Lego-Opel genauer, da konnte man über dem Getriebetunnel ein Blechfensterchen abschauben u. den Schalthebel eines anderen Getriebes durchstecken (hatte dann u.U. ein Auto mit 2 Schalknüppeln - der von der Lenkradschaltung war natürlich funktionslos, aber die Lenkradschaltung griff genau an derselben Stelle am Getriebe an wie die Mittelschaltung, nur eben "über Umweg", sodaß man das Mittelschaltungsgetriebe auch mit Lenkradschaltung betreiben kann - war aber bei mir nicht nötig, da ich das alte dringelassen hatte, Fahrleistungen waren dann dieselben, Motor hatte aber natürgemäß mehr Fahrleistung...

Nebenbei bemerkt - auch, wenn ich hier die dollsten Pläne äußere - bin dann auch nicht so dieser Millionär, der sich einen Totalumbau seines Autos leisten kann, daher sollte die ganze Aktion auch irgendwie überschaubar sein (was sagte noch einer der Forumsteilnehmer zu mindestens 2 Gelegenheiten? "Umbau von 4- auf 6-Zylinder vier Stunden mit Kaffeepause, morgens um neun angefangen, nachmittags um 14h schon die Kinder mit dem neumotorisierten Wagen zum Flötenunterricht o.ä. gebracht..." - wer war denn das nochmal - so jemand müßte dann beim Umbau quasi neben mir stehen, ich würde auch den Kaffeepausenkaffee springen lassen - und mir dann nach geklückter Aktion 4 Stunden später noch zeigen lassen, wie man den vom Umbau betroffenen Vergaser richtig einstellt, während wir bei der dazugehörigen Warmfahr-Spritztour noch ein paar Schnitzel-und Bierlokale abklappern! Auch wenn die Palz mehr so für Leberknödel und Saumagen legendär ist, Schnitzel gibt´s auch überregional!)

Irgendwie komisch, kann mich wohl nicht kurzfassen - DIESES Fragen- und Antworten- Spiel würde auch eigentlich eher unter die Rubrik "Motor" passen, nicht unter meet and greet / wieder einn neuer... vielleicht sollte man das irgendwie verlinken, wie eine Excel-Zelle-

Gruß - der fragewütige v7

Seiten mit Postings: 1 2

- und wieder: ein neuer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Meet and Greet —› und wieder: ein neuer
 



Version 3.1 | Load: 0.004541 | S: 1_2