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Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 19:58 - 07.03.2006

Ich hab heute mal bei einem relativ großen Lackierbetrieb (mit Karosserieinstandsetzung) angefragt, was durchschnittlich für eine Zweischicht-Metallic-Lackierung zu zahlen wäre.

Ehrlich gesagt, wurden meine schlimmsten Befürchtungen sogar noch übertroffen:

man verlangt ernsthaft bis zu 3000 Euro - wohlgemerkt nur für aussen und ohne noch durchzuführende Karosseriearbeiten berücksichtigt zu haben!

Dass Deutschland teuer ist, war mir ja klar - aber solche Preise sind in meinen Augen ein Frechheit.

Da kann ich sehr gut nachvollziehen, verstehen und auch befürworten, dass sowohl potentielle Kunden, als auch Firmen nach Osteuropa oder sonst wohin abwandern.

Lieber stelle ich mich hin und lackier´ das Auto mit der Sprühdose...

stephan prahm


Beiträge: 97


 

Gesendet: 21:39 - 07.03.2006

Ich lasse meine Sachen mitlerweile alle in Polen machen.Trotz Transport,ist es immernoch um die Hälfte billiger als hier.Ich habe bei Ford in der Karosserie gearbeitet.Bei den Stundensätzen,braucht man sich nicht wundern,warum die keine Arbeit mehr haben.In Polen bezahlst du um die 20Euros für die Stunde.Hier das dreifache.Beim lackieren siehts genau so aus.Mitlerweile kann man sich hier als Normalverdiener kein Auto mehr aufbauen lassen.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 23:35 - 07.03.2006

Wenn man nicht immer solche Vorbehalte gegen bestimmte osteuropäische Bevölkerungsgruppen hätte, käme das für mich auch in Frage - is aber eigentlich zu weit weg vom Schuss.

So werde auch ich versuchen müssen, jemanden zu finden, der mir die Arbeiten sozusagen in seiner Freizeit macht.

Übrigens: bei der oben erwähnten 3000 Euro-Lackierung sind 1000 Euro nur Materialkosten: 1 Liter Lack kostet z.B. bis zu 50 Euro!

Wenn man sich die Relationen mal überlegt: für 3000 Euro bekomme ich einen optisch und technisch guten bis sehr guten P6 zu kaufen - mit 2 Jahren TÜV...

Also praktisch ein komplettes, funktionsfähiges Auto - und nicht nur die Lackierung!

Wer bitte, will denn sowas noch bezahlen?

Armes Deutschland - echt...

GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 00:22 - 08.03.2006

Zitat:
Übrigens: bei der oben erwähnten 3000 Euro-Lackierung sind 1000 Euro nur Materialkosten: 1 Liter Lack kostet z.B. bis zu 50 Euro!

[Link zum eingefügten Bild]
Au weia. Umgerechnet 2000,- Mark für 4 Liter stinknormalen Metalliclack, Klarlack und eine Rolle Abklebeband.

Lass Dich nicht verarschen. Ich habe meine Autos immer in einer Frankfurter Mietwerkstatt lackieren lassen. der letzte ist zwar schon eine
Weile her (1997). Vorarbeiten: Ich, Lackierung incl. Metalliclack: 550,-DM. Frag doch mal bei Mietwerkstätten nach, was die heute nehmen.

Gruss: GXL Coupe
Flaggschiff


Beiträge: 192


 

Gesendet: 13:40 - 08.03.2006

Hallo !
Es gibt Lackierbetriebe die machen einwandfreie Arbeit und verlangen 1000-1500€.Ich habe für meinen 26M sogar einen Kostenvoranschlag von 900€,allerdings die Lackierung nur bis zum Fenster,wegen Vinyldach.
Gruß Wolfgang.
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 14:34 - 08.03.2006

Hallo, so hoffe das funktioniert so wie ich möchte:

<Zitat>
Wenn man sich die Relationen mal überlegt: für 3000 Euro bekomme ich einen optisch und technisch guten bis sehr guten P6 zu kaufen - mit 2 Jahren TÜV...

Also praktisch ein komplettes, funktionsfähiges Auto - und nicht nur die Lackierung!

Wer bitte, will denn sowas noch bezahlen?


Sorry Alex, aber das habe ich schon öfter gesagt!!!!-angedeutet!

Vielen bin ich damit auf die Füße gestiegen aber RECHT habe ich trotzdem!
Lieber einen guten für etwas mehr Geld als ne Möhre und x-tausend Euros investiert.Egal ob 15m-17m-20m oder 26m; und man muß eben sehen können ob er gut ist oder ein Blender!

Gruß Natascha
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 17:54 - 08.03.2006

So, nachdem ich gestern enttäuscht vom Lackierbetrieb nach Hause gekommen bin, hat sich 24 Stunden später alles in Wohlgefallen aufgelöst:

ich bekomme mein Auto nun mit Zweischicht-Metalliclack aussen komplett (+ Kofferraum) von einem (anderen) Lackier-Meisterbetrieb zu einem Festpreis von 1500 Euro lackiert, d.h. ich habe innerhalb von einem Tag eine Einsparung von 100% erreicht.

Und das Beste ist: der Betrieb ist bei mir im Ort!

Es geht also...

p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 19:01 - 08.03.2006

Prima Glückwunsch,
aber bitte doch erst den Lack, wenn alle karosseriearbeiten erledigt sind,oder?
Und so schlimm ist der silberne doch gar nicht (vom Lack her,anhand der Bilder), ein bisschen Patina darf man schon zu schau stellen, hast DU ja auch,oder????
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 19:12 - 09.03.2006

Alex, wenn ich mal Klugscheissen darf...

Du hast leider nur eine Ersparnis von 50% rausgeholt. Bei 100% Einsparung würdest du die Lackierung umsonst bekommen. In diesem Fall solltest du mir unbedingt die Adresse verraten :lachen:

Trotz Preisvorteil in den neuen EU-Ländern: ich hab mein Auto lieber ganz in der Nähe. Ich will kontrollieren, was passiert. Wenn der Lack erst mal drauf ist, sieht man nicht mehr, was drunter gemacht wurde.
Dafür nehme ich in Kauf, dass es manchmal bis zu einem Jahr dauert. Der Lackierer nutzt eben die Leerlaufzeiten, um an meinem Auto zu arbeiten. So kommt man auf einen annehmbaren Preis (aber immer noch heftig). Geht natürlich nur, wenn man mehrere alte Autos hat. Anderenfalls hätte ich auf keine Geduld, so lange zu warten.

Gruß
Egbert
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:58 - 09.03.2006

Hallo

Also ich seh das genau so wie Egbert!
Die Lackierung ist das letzte was draufkommt. Wenn die Vorarbeiten nicht 100% gemacht sind ist sowieso alles für die Katz und du ärgerst dich ewig über eine beschissene Lackierung!
Hatte meinen letzten P5 auch bei einem Feierabend-Lackierer machen lassen, weil ich Kohle sparen wollte. Hatte mich fast aus den Socken gehauen, als ich den Wagen abholen wollte. So viel Pfusch an einem Auto hatte ich noch nicht erlebt. Der Typ hatte dreimal nachgebessert und erst als ich ihm massiv und Lautstark mit dem Anwalt gedroht hatte, hat er ein viertes Mal nachgearbeitet. Danach wars einigermaßen, aber unterm Strich für 3000 Mark immer noch zu teuer für das Ergebniss.
Der dickste Kommentar von ihm war -Ich solle mich so anstellen bei einem 30 Jahre alten Auto- Irgendwie hatte der da was nicht kapiert! Ich mache mir doch nicht mehrere Jahre arbeit an einem Oldtimer um ihn mir dann beim Lackierer versauen zu lassen!!!
Wenn die Mühle beschissen lackiert ist sieht keiner mehr was du dir fürne Arbeit gemacht hast!

Mein OSI wird auf jeden Fall bei einem Profi in einer ordentlichen Lackierei gemacht. Da kann ich die Arbeiten verfolgen und habe nachher auch eine Gewährleistung auf die Arbeit. Auch wenns vielleicht ohne Rechnung gelaufen ist.

Meinen ersten P5 hatte ich vor weit über 20 Jahren auch bei einer Lackierrei ohne Rechnung machen lassen. Hatte damals 1800 Mark gekostet und die war nach fast 20 Jahren immer noch einwandfrei.

Versuch mal im Ausand was zu reklamieren!!!

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 21:23 - 09.03.2006

Zitat:
Du hast leider nur eine Ersparnis von 50% rausgeholt.


@ ESC: Tja, was soll ich sagen: in Mathe bin ich schon seit der Grundschule so schlecht :P

@ psexliebhaberin: Bei mir kommt natürlich der Lack auch erst zuletzt d´rauf - wie auch sonst ;)

Da der Lackierbetrieb bei mir vor der Haustür ist, kann ich sogar mitarbeiten

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