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Autor Mitteilung
hidiho
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 11:37 - 02.03.2006

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, welchen Wert ihr folgendem Taunus zuschreiben würdet:

Taunus 12M (Weltkugel-Taunus)
BJ 1958

Handelt es sich grundsätzlich um ein eher seltenes Modell? Wird er teuer gehandelt oder ist er ein "unbedeutender" Taunus?

Ich danke schon mal im Voraus.

Hidiho
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:52 - 02.03.2006

Der mittlere (objektive) Wert (Zustand 3) für einen Weltkugel-12M (G13AL) liegt bei ungefähr 4500 Euro - im Zustand 2 wären es dann schon ca. 7000 und im Zustand 2 ca. 10000 Euro - soweit die Theorie.

Mehr als 90% der am Markt gehandelten Fahrzeuge befinden, formell betrachtet, im Zustand 3, werden aber als Zustand 2 gehandelt.

Die Zustandsbeschreibungen findest Du u.a. unter nachfolgenden Links:

http://www.oldiecarcover.de/

(Dort dann "Zustandsdefinitionen" anklicken) oder unter

http://www.oldtimer-markt.de/

=> Ratgeber
=> Noten-Definition von 1 bis 5

Ein seltenes Auto ist die Baureihe G13 sicher nicht:

alleine die Alt-Ford-Freunde

http://www.alt-ford-freunde.de/index.php

beherbergen in ihren Reihen einige Dutzend davon.

Die Modellreihe ist auf dem Markt definitiv präsenter und gefragter, als z.B. die Baureihe P6.

Ein unbedeutendes Modell ist der "Weltkugel-Taunus" ganz sicher nicht:

Ford ist mit diesem ersten deutschen Ford mit (selbsttragender) Ponton-Karosserie 1952 ein großer Wurf gelungen und bis 1962 wurden davon immerhin fast 436.000 Fahrzeuge verkauft...

Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:55 - 02.03.2006

Es muss oben natürlich "Zustand 1 ca. 10000 Euro" heissen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 16:50 - 02.03.2006

Ist Bj 58 überhaupt noch 'Weltkugel' und nicht schon 'Seitenstreifen'?

Aber eine ganz allgemeine Bemerkung zu Fahrzeugen dieser Zeit:
meiner Meinung nach bekommen 'ältere' Oldies langsam das Problem, dass der Kreis der daran Interessierten schrumpft. Aus drei Gründen;
* Mit 38PS und Trommelbremsen rundum kann man sich kaum noch auf die Strasse trauen.
* wer so einen will, hat inzwischen einen. Es wachsen aber keine Interessenten nach, denn ein 20 Jähriger findet eher eine 80er Jahre Karre cool als eine Weltkugel.
* der Aufwand und die Kosten für eine Restauration stehen in keinen Verhältnis zu dem späteren Wert.

Gerade aus em letzten Punkt heraus haben gerade Restaurationsobjekte kaum noch einen Markt. Das sieht man auch daran, wie billig in letzter Zeit einige gar nicht mal so schlechte G13 bei ibäh weggegangen sind. So billig, dass ich fast zugeschlagen hätte (wenn ich nicht schon genug alte Karren gehabt hätte). Den ganzen Preislisten von Classic Data, Markt etc kann man kaum trauen. Als Indikation sind sie o.k., aber nicht, um einen echten Verkaufspreis zu ermitteln. Mäßige Autos gehen kaum, sehr sehr gute hingegen deutlich teurer weg.

So, das ist meine vielleicht unpopuläre (oder auch falsche) Einschätzung der Dinge.
Gruß
ESC
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 19:24 - 02.03.2006

Der "Seitenstreifen-Taunus" wurde erst ab 1959 und dann bis zum Ende der Baureihe 1962 gebaut.

Der von ESC beschriebenen Problematik im ersten Absatz kann ich nur zustimmen - das beste Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach die von mir weiter oben erwähnte, Ford-Institution:

mehr als 50% der Mitgliederfahrzeuge (und vermutlich auch deren Besitzer) stammen aus der Zeit bis 1960!

Oft ist es ja so, dass die Kinder die Fahrzeuge ihrer Eltern aus deren Jugendzeit fahren bzw. deren Autogeschmack vererbt bekommen (so, wie bei mir).

Aber der Altersdurchschnitt im vermutlich renomiertesten aller (deutschen) Ford-Clubs dürfte mittlerweile derart hoch sein, dass bald auch das letzte (Vorkriegs)Mitglied ausgestorben sein wird.

Wenn man also dort nicht drastische Massnahmen der Verjüngung betreibt und sich massiv den jüngeren Fahrzeugen und deren Besitzern öffnet, wird sich der Verein bald überholt haben...

Ich schreibe dies deswegen, weil ich von anderen Ford-Old- oder Youngtimer-Besitzern weiss, die von der "alten Garde" demonstrativ auf Treffen mit Nichtbeachtung gestraft und ausgegrenzt wurden.

Ich möchte wetten, dass die wenigsten Mitglieder dort dem Proletariat entstammen - die meisten zählen (sich) sicher zur "upper class"...

Selbst ich war vor langer, langer Zeit auch mal Mitglied bei den AFFlern - bin aber ausgetreten, weil es mehrfach vorkam, dass ich Mahnungen für meinen angeblich nicht gezahlten Mitgliedsbeitrag bekam, dieser aber nachweislich überwiesen war.

Kurioserweise ist vielen anderen Ford-Oldie-Besitzern genau das gleiche widerfahren (und die haben dann auch genervt "das Handtuch geschmissen").

Sicher waren das nur "bedauerliche Einzelfälle" und ich will daher auch niemanden kritisieren - vielleicht lag´s ja wirklich nur am "Schatzmeister"...

Unter dem Aspekt der "Erhaltung und Pflege des automobilen deutschen Kulturgutes" erachte ich die Existenz der AFFler und deren Wirken grundsätzlich als absolut begrüßenswert, respektabel und notwendig.
schnutenkerl


Beiträge: 424


 

Gesendet: 19:40 - 02.03.2006

hallo alex,
in gewissen sachen magst du ja recht
haben,aber wenn sich morgen die sektion hagen des aff trifft,ist das
gros der fahrzeuge von 65 bis 75.
hidiho
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 08:45 - 03.03.2006

Hi, ich bins nochmal.

Was ich noch dazu sagen wollte, ist, dass er rundrum komplett restauriert wurde (für damals ca. DM 20.000,00). Nur leider steht er jetzt schon seit ca. 10 Jahren in der Garage. Witterungsbedingte Schäden hat er auf keinen Fall. Das einzige sind Schäden durch das lange Stehen.

In wie weit beeinträchtigt dies den Wert des Taunus?

Hidiho
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:26 - 03.03.2006

Also wenn er optisch und technisch wirklich gut sein sollte, dann setzt man z.B. als Wert zunächst einen Zustand 2 an und zieht davon dann die Kosten für die voraussichtlichen Instandsetzungsarbeiten ab.

Von den Zustandsdefinitionen her liegt er laut Deiner Aussage allerdings sowohl im Zustand 2: "...Original oder fachgerecht restauriert...", als auch im Zustand 4: "...Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig...".

Du könntest also genauso gut gleich nen Zustand 3 ansetzen...

p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 12:29 - 03.03.2006

Also es ist schon schwer ein Auto zu beurteilen wenn man es nicht sieht!

> das ist in meinen Augen das erste!
> dann ist es doch so; und da werde ich nun schon wiedermal viele die hier sind auf die Füße treten!
schweißen+restauriern ist nicht gleich schweißen und restauriern!!!!
> viele Werkstätten schleifen den alten Dreck zwar weg, lassen aber das angerostet Blech drunter, schweißen drüber und spachteln und lackieren.
> für den Laien sieht es gut aus, aber der "Fachmann" weiß ob es eine gute oder weniger gute Restauration ist!
> ich hab das schonmal zu einem hier im Forum gesagt, man kann auch viel Geld in einen Mülleimer stecken und stolz drauf sein, oder aber viel Geld für was gutes bezahlen was auch gut gemacht ist, dazu braucht am aber WISSEN!!!!!!!-sorry das haben hier manche nicht!

> dann ist es auch so, das der Weltkugel-Taunus meist von der älteren Generation gefahren wird, unsere Weltkugel steht auch seit 1999 in der Halle, schade aber naja.
ich kennen nur einen in unserem Alter der seine Weltkugel auch so gerne fährt, er hat aber auch nicht noch 15 andere Auto´s zu Auswahl, er ist glaube ich bei den AFF-Mitglied;
es ist doch auch Ansichtssache welches Modell man gern hat, ESC mag die Wanne; Alex und ich den P6; sonst sind hier viele die den P7 mögen.

> und nach irgendwelchen Classic-data-Preislisten zu gehen ist auch Quatsch, weil die "Opa´s" die dort sind einen anderen Geldbeutel haben als die kleinen unten, die in das Hobby einstegen.

Es ist echt schwer, Dir einen Rat zu geben, ein kleiner Anhaltspunkt ist das was Alex geschrieben hat, aber ohne das Auto zu sehen,kann man sich schlecht ein Urteil erlauben!
Und ein 15m Weltkugel-Taunus ist auch seltener und teurer,als ein 12m Weltkugel-Taunus.

Suchst Du ein Auto,oder hast Du eins was Du gern kaufen möchtest???

Gruß Natascha
Tom
registriert

Beiträge: 29


 

Gesendet: 13:00 - 20.03.2006

So, da bin ich wieder.
2 Wochen kam ich hier nicht mehr rein, weil ich mein Passwort vergessen habe. Der Forumbetreiber hat sich auf meine Änderung der Mailadresse auch nicht gemeldet. Vielleicht kann das mal jemand hinterfragen, warum das nicht geht.
Mein Senf zum Thema Weltkugel und Preise allgemein. Die ersten Ford Pontonmodelle sind einfach nur schön. Wenn ich mal wieder flüssig bin, werde ich mir ganz sicher einen zulegen.Der o.a. Hinweis, das diese Autos heute mehr oder weniger ein Verkehrshindernis sind, ist Ansichtssache. Speziell bei den AFF gibt es um Dr. Schmitz eine Gruppe, welche mit T. Modellen jährlich eine mehrtägige Tour unternehmen. Die Reiseberichte sind jedesmal ein Gedicht. Zu den Wertermittlungen sei folgendes festgestellt. Die diversen Werttabellen, Markt etc., wegschmeißen. Da haben sich mal Leute sehr viel Mühe und eigentlich sinnvolle Arbeit gemacht, aber der dort beschriebene Markt ist tot. Die Regeln sind immer die selben. Ein Auto im Zustand drei wird vom Verkäufer schön und vom Käufer schlecht geredet. Entweder man trifft sich irgendwo oder nicht. Bei teureren Projekten immer jemanden mitnehmen der sich auskennt, bei preiswerten Karren Verstand einschalten und wenn`s im Bauch kribbelt, kaufen. Alles ganz einfach!
Schöne Grüße
Tom
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 13:57 - 20.03.2006

@ TOM;
du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

> schade immer nur, das sich Leut im Forum anmelden, hier was wissen woolen, aber nicht wenigstens mal ein Feedback geben, ob es evtl. Hilfreich war!

Aber das ist ja nicht nur hier so, sondern z.B. bei dem Nürnberger Stammtisch ähnlich.

Gruß von hier
N.

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