Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Welche Zündkabel?
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 16:44 - 22.02.2006

Hallo Forum, hallo Bruno!

Ich hab immer Ärger mit den Zündkabeln. Will jetzt mal wieder einen neuen Satz reinmachen. Welche soll ich nehmen? Will mir wahrscheinlich welche aus Kupferkernkabel beim Boschdienst machen lassen - vertraue dem Silikon-Scheiß irgendwie nicht.
Meine Frage: Welchen Vorwiderstand müssen die Stecker/Kabel haben bei originaler Zündanlage (Unterbrecher/Kondensator)?

Hoffe mal wieder auf euer Fachwissen (bzw. auf Brunos Fachwissen)

@ Bruno: Welche Kabel bräuchte ich bei Deiner K-TSZ? Die hab ich nämlich auch immer noch hier liegen und überlege, die jetzt mal reinzuhängen.

Gruß,

Dietrich
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:45 - 22.02.2006

Hi Dietrich

Ich hatte mir das schwarze Zündkabel bei Bosch als Meterware gekauft.
Stecker für die Kerzen, am Verteiler und an der Zündspule gibt es bei Bosch auch.
In gerader Form, oder verscheidenen Winkeln.
Die Dinger haben innen ein Gewinde und werden nur auf das Kabelende geschraubt. Hat wunderbar funktioniert.
Habe mir aber auch schon komplette Kabelsätze aufm Schrottplatz geholt von Sierra oder Scorpio. Waren dann aber Silicon und in rot/orange. Sah auch irgenwie gut aus und hat funktioniert. Aber drauf achten, das die Stecker in den vorhandenen Verteiler passen!
Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich ein paar Zündkabelhalter/Clipse mitbringen.
Man kann sich auch eine komplette Transistor-Zündanlage mit Verteiler, Steuergerät, Widerstandskabel (sofern vorhanden) und Zündkablen vom Granada ausbauen.Wenn man noch einen findet!
Da du aber schon eine Zündung von Bruno hast, bist du ja versorgt.

Gruß Paul
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:26 - 22.02.2006

.....bitte Dietrich!?

Nimm die ganz normalen althergebrachten Kupferkernzündkabel!!!!!!!!!!!!

Wenn du kein Brummen/Pfeifen im Radio beim Gas geben hast (akustischer Drehzahlmesser!), dann kannst Du auch die ganz normalen Zündkerzenstecker und Verteilerstecker mit den Gewinden nehmen! Wenn doch ein pfeifen da sein sollte, dann könntest du Zündkerzenstecker mit´nem 1Kiloohm-Widerstand nehmen! Gabs im 2,8i Granni sogar teilweise serienmäßig als Zwischenstecker in der Verteilerkappe...ist aber auch immer eine zusätzliche Störquelle, wenn mal was ist!

Also bitte, wenn möglich, dann so wie es original gehörte und ich denke Brunos Zündanlage ist auch dafür gedacht!? :smoke:

Gruß vom Hallenkumpel!
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 22:46 - 22.02.2006

Hi Dietrich,

Seh ich genau wie der Verrückte.
Das Widerstandskabelgelumpe bricht gern, würde immer nur Kupferkabel nehmen. Silikon oder nicht ist egal. Kannst Du problemlos selber ablängen und mit Steckern versehen, werden einfach reingedreht. Kein Hexenwerk. Wenn's im Radio furzt, entstörte Kerzenstecker dazu.

Gruß Benno
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:06 - 22.02.2006

Tach ihr Kabel-Experten!!!

Ich hab bei mir schon seit etlichen Jahren originale Wiederstands-Kabel von Ford drinn, ohne Probleme bzgl. brechen oder in Bezug zur K-TSZ.
Von den Kupfer-Kabeln war ich nicht sehr begeistert, werden hart und die Stecker haben wegen der Nähe zum Auslass auch kein leichtes Leben.
Silikon-Wiederstands-Kabel halte ich jedenfalls für die bessere Wahl.

Kurz zur K-TSZ,
ich hab eine auf Bestellung (per Mail)fertiggestellt, wurde aber nicht abgenommen.
Falls sie jemand braucht, 25 Euro inkl. versichertem Versand, mit einer gebrauchten roten Bosch-Spule zusammen 40 Euro.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:34 - 23.02.2006

....gut, das die Kupferkernkabel irgendwann alt und hart werden, gebe ich ja gern zu! Wobei ich jedoch anmerken muß.....was laufen denn die Autos von uns noch so im Jahr??? Für einen Alltagswagen würde ich auch die neueren nehmen....wobei ich gestehe, ich baue selbst bei den neuesten Autos (im Falle eines Tausches) die Kabel auf Kupferkern um, wenn dies irgenwie möglich ist!

Habe zu oft an Zündanlagen mit irgendwelchen "Neuzeitkabeln"Zündprobleme gesucht! Diese feinen Kohlefäden, welche dort den Funken transportieren reißen so fix, daß sie schon kaputt gehen können, wenn nur mal ein klein wenig am Kabel beim Kerzenwechsel, oder rausziehen aus der Zylinderhaubenklemme gezogen werden muß! ...und dann kommt das: ...aber eben hat er doch noch gelaufen!?

Vom Renneinsatz möchte ich nun erstgarnicht anfangen...

...und der Kostenfaktor ist auch nicht so hoch, wie bei den Silikonkabeln, sodaß ich gern in 10Jahren oder so, nochmal einen Satz neue anfertige! Meine funken jetzt seit über 16Jahren! Zeitaufwand sind keine 20min.!
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 17:23 - 23.02.2006

Ich fahre jetzt seit 14 Jahren selbstgefertigte Kupferseele-Kabel aus dem Zubehör mit drangeschraubten Zubehör-Kerzensteckern auf meinem Knudsen GXL V6.

Dazu die kontaktlose Zündung mit der Electronic-Box und Zündspule aus einem 82er Granada. Die Ummantelung des Zündkabels hat sich ein wenig verhärtet in der Zeit, was ja nichts schlimmes ist. Aber in den 14 Jahren und knapp 80.000 Km habe ich ausser einem normalen Zünkerzenwechsel nicht eine Minute mehr was mit der Zündung zu schaffen gehabt.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruss: GXL Coupe
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:32 - 23.02.2006

....zur Ergänzung: Fahre auch die Kontaktlose Zündung! Aus einem Granni stammt der Verteiler und Zündmodul aus einem 3er Taunus!

Auch keinerlei Probleme!!!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:24 - 23.02.2006

Kupferseelenkernkabel sind stabil, eigentlich fast umsonst, passen mit den passend aufgelöteten Schuhen auch in die alten Verteiler und Schraubkerzenstecker mit Gummipräser gabs bis vor einigen jahren umsonst auf dem Schrott oder in Wracks auf der Straße..das ganze noch bischen gepflegt .. es waren meist nur die gealterten Stecker welche dann zum Durchschläger wurden...

gruß ing.durchsreinekupfermussdersaft
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:05 - 24.02.2006

HA, von der wegen...

Nach abfahren von zwei einschlägigen Zubehörhändlern und zwei Boschdiensten stellte sich erst beim letzten der genannten Boschdienste heraus, dass die noch Meterware Kupferkabel hatten - sonst überall fehlanzeige!
Stecker waren natürlich nicht mehr vorrätig bis auf die am Verteiler.
UND jetzt kommt der dicke Hund:
Für 5 Meter Kabel, 7 x Zündkerzenstecker und 9 x 8mm DIN-Anschlüsse wollte der nette Mann inkl. Märchensteuer 105,80 EUR haben (richtig Euro nich DM)!!!

Werd jetzt bei einem Spezialversandhändler für Klassikerkram bestellen: Da kann ich mir die Farbe der Kupferkabel noch aussuchen und zahl zusammen mit Versand 58 Euro und ein paar Zerquetschte...

Gruß vom Funkenmariechen...

Dietrich
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 14:29 - 24.02.2006

Hi Dietrich,

bei Staufenbiel? Wenn woanders, sach ma an!

Hmmm.... 7 (!) Zündkerzenstecker? Fährst Du ne Spezialkonstruktion? Mit Sternmotor?? :lachen:

Gruß
Benno

Seiten mit Postings: 1 2

- Welche Zündkabel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Welche Zündkabel?
 



Version 3.1 | Load: 0.001978 | S: 1_2