Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 00:00 - 01.01.2006 Frohes Neues Jahr! Mein BKV (von ATE) ist funktionslos. Möglicherweise ist die darin befindliche Membran kaputt. Das Rückschlagventil war in beide Richtungen offen, das hab ich bereits gegen ein intaktes getauscht. Laut WHB bzw. diverser anderer Hilfsliteratur ist keine Instandsetzung sondern nur der Austausch der ganzen Einheit vorgesehen. Ist das tatsächlich so? Kann man, ausser den Staubfilter u.ä. zu wechseln, gar nix an dem Teil machen ? Gibt´s keine Rep.sätze dafür, so wie z.B. bei den HBZ ? Falls ich ihn tauschen sollte, könnte man da einen BKV aus aktueller Produktion einbauen ? Gibt´s sonst noch was, was man wissen oder beachten sollte ? Besten Dank ! Alex |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 12:04 - 01.01.2006 Hi Alex! Frohes Neues!!!! ...leider ist mir bislang auch nur der Komplettaustausch bekannt, da es nicht möglich ist, den BKV zu öffnen und die Membrane zu erneuern und den BKV dann wieder zuverpressen, daß es eine dichte Geschichte wird! Aus neuer Produktion wäre garantiert möglich, da die Funktionsweise immer die gleiche ist, aber leider sind die Verschraubungen des BKV-Fuß nicht bei jedem Fahrzeug die gleichen!! Also entweder viel Glück bei der Suche auf dem Schrott nach einem gleichen Befestigungsfuß und Durchmesser des BKV-Körpers.....oder eben einen originalen auftreiben! Beste Grüße vom Verrückten! |
P7 b Virus
Beiträge: 912
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Gesendet: 12:27 - 01.01.2006 Hallo und ein Neues frohes Jahr.. @Alex.. wie Du weißt ,habe ich 5 Jahre einen 12 m P6 2 Serie gefahren,als Winterauto..mit BKVst. Da ich auch Hänger und Wohnwagen gezogen habe.. 1 Wenn nur der Semmering kaputt ist..gibt es Ersatz aus den Kadett D Programm.eigene Erfahrung. 2. Anderen Bkv..aus einen Audi 60 (Polo)..aber supppper selten..was für ein Typ? Weiß ich nicht mehr.Gibt es auch keine Unterlagen mehr für. 3. Anderen: P7!!! leider muß dann die linke Stehwand,aufgeschnitten werden,ein Vertiefung hinein geschweißt werden..und fertig..nach dem Lacken ,fällt das gar nicht mehr auf.. 4. Direkt ATE an fragen..damals..hatte ein Kollege noch Glück..(vor 6 Jahren) die haben seinen für 155 +Versand DM ) fertigt gemacht. Mit Schraubergruß P7 Virus |
MarcTT
Beiträge: 81
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Gesendet: 20:24 - 21.03.2006 hi! macht mir keine angst, hbe einen 20M XL geschenkt bekommen, hbe aber das Geefühl, dass die Bremse nicht in Ordnung ist, wie kann ich überprüfen, on der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärkeer defekt ist? |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 20:34 - 21.03.2006 servus, wennst auf die brems sappst und des gibt nach |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 20:51 - 21.03.2006 Prüfen des Bremskraftverstärkers auf Funktion: Motor abstellen und mehrmals das Bremspedal niedertreten ((Unterdruck wird abgebaut). Dann Pedal in tiefster Stellung halten und Motor anlassen. Wenn sich jetzt das Pedal durch die erzeugte Hilfskraft noch weiter senkt, ist die Anlage in Ordnung. Ist dies nicht der Fall, kann zunächst auf Undichtigkeit im Schlauch oder Rückschlagventil (schwarzer Teil muss zum Motor weisen) geschlossen werden. Möglicherweise ist auch nur der im Gerät eingesetzte Filter verschmutzt. Der BKV muss ausgebaut und nach Einbau die Bremsanlage wieder entlüftet werden. Ausser dieser Arbeit können keine Reparaturen ausgeführt werden, das Gerät muss dann ganz ausgetauscht werden. Zur Prüfung der Bremse gehört auch, das Spiel am Bremspedal zu prüfen: das Pedal muss sich geingfügig durchdrücken lassen (aber nicht mehr als 1/3 des Gesamtweges). Ist dies nicht der Fall, besteht die Gefahr, dass Bremsbeläge schleifen. Das Spiel wird zwischen Bremsdruckstange und HBZ eingestellt und sollte 1mm betragen. Du solltest ggf. auch mal ne Bremsprobe durchführen (möglichst nicht im dicksten Verkehr), damit Du siehst ab das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt oder nach rechts oder links zieht: zieht er z.B. nach links, dann sind vermutlich die Bremsen der rechten Räder nicht richtig in Ordnung. Ausserdem wird Dir ja sicher auffallen, ob Du beim Bremsen eher viel oder eher wenig Kraft aufwenden musst... |
MarcTT
Beiträge: 81
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Gesendet: 21:20 - 21.03.2006 hm, dank euch schonmal. habe den wagen nur am sonnatg mal kurz ansehen können, dabei war die batt ausgebaut, so dasss ich ihn nicht anlssen konnte. meiner meinung nach konnte ich das Pedal dfast voll druchtreten, ohne das Druck da war. aber ahbe ja auch noch nie damit gebremst. im vorratsbehälter war aber noch genug Bremssflüssigkeit. |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 23:10 - 21.03.2006 Tach MarcTT, herzlich willkommen! Also, wenn Du schon bei stehendem Motor weit durchtreten kannst, dann ist ganz sicher was faul und ich würde zunächst mal nicht versuchen, damit zu fahren. Der Bremskraftverstärker wird es wohl nicht sein, da der bei stehendem Motor überhaupt nichts tut. Fehlender Bremsdruck kann durch defekten HBZ, Radbremszylinder, Bremsschläuche und -leitungen oder einfach Luft im System verursacht sein. Viel mehr kann man, denke ich, momentan nicht sagen. Fang doch mal einfach ganz doof mit Entlüften an, vll. bringt's das ja schon, und berichte mal, wie es vorangeht. Wenn Du Fragen hast, dann her damit! Wie lange hat er gestanden? Übrigens sollte sich, wenn alles ok ist, die Bremse nicht viel anders als bei modernen Fahrzeugen anfühlen. Bei stehendem Motor muss das Pedal nach einem kurzen (!) Leerweg bretthart werden. Gruß, Benno |
MarcTT
Beiträge: 81
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Gesendet: 08:19 - 22.03.2006 Moin Benno, gestanden hat er so 3-4 Moante. Bremsschläuche sind vor 3 Jahren wohl neu gekommen,habe gestern erfahren, dass er wohl bei dem letzen TÜV schon etwas mit den Bremsen hatte, es aber damals noch nciht so schlimm war. Werde mal , wie du schon geschrieben hast, mit dem entlüften anfangen. Hoffentlich ist der HBZ nciht kaputt.... Marc |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 09:41 - 22.03.2006 naja, bei unserern modellen sind doch die teile, wenns net neu sein muss erschwinglich |
MarcTT
Beiträge: 81
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Gesendet: 12:59 - 22.03.2006 man muß sie aber erstmal bekommen... |
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