Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
tscharly Moderator Beiträge: 2404 | Gesendet: 21:55 - 19.12.2005 hi, ich hab bisher zb bei radläufen immer rausgetrennt, ca nen cm drunter geschoben und dann geschweißt. wie macht das ein profi? stumpfschweißen? wandelt ein karosseriebauer unter uns? oder wie handhabt ihr das bei schwellern, endspitzen, etc? wär klasse, wenn wir hier a paar tips&tricks zusammentragen könnten... grüße aus dem verschneiten franken |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 01:04 - 20.12.2005 Ich bin nun kein Karosseriebauer, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu aus zig Schweissaktionen [Link zum eingefügten Bild] Hier mal als Beispiel ein Radlauf und Endblech die direkt auf Stoss eingeschweisst wurden. Vorteil: kein Überlapp von Blechen (sonst Rostgefahr), minimaler Spachtelauftrag Nachteil: viel mehr Arbeit, geht eigentlich nur zu zweit. Auf Stoss dauert länger, weil man sehr genau das neue Blech zuschneiden muss (mit 0,8 mm Spalt). Da muss man schon mehrfach nacharbeiten. Ausserdem darf man immer nur im großen Abstand Punkte setzen, damit es durch die Hitze keinen Verzug gibt. Damit die Bleche nicht einsacken, sollte ein Helfer mit einem Kupferklotz von hinten gegenhalten. Wieviel Druck man da ausübt ist Erfahrungssache. Zum Schluss musss man dann noch die gepunktete Nacht fein abschleifen, das kostet auch noch mal Zeit. Wenn es also richtig gut werden soll, geht meiner Meinung nach nichts über stosschweissen. Wenn es auch schnell gehen soll und man ohne Helfer arbeiten muss, ist abgesetzt und Punktverschweisst eine Alternative. Gruß ESC |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 01:58 - 20.12.2005 ...ist abgesetzt und Punktverschweisst eine Alternative... Ist Pfusch ! Ich hab bei meinem P5 damals (´85) die Radlauf und Endblechkanten abgeflext und die Innenbleche mit dem Außenblech verschweisst. Danach die Rep-Bleche auch durchgehend in kleinen Schritten mit der Außenseite verschweisst und von unten die Ritze mit Karosseriedichtmasse verfüllt. |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
|
Gesendet: 21:08 - 23.12.2005 hi, wie handhabt ihr das bei endblechen? auch stumpf, oder überlappend? weiß jemand, wo es die endbleche fürn p7 gibt, bei denen schon die sicke drin is? also net nur abgekantet, sondern die komplette sicke hatte eins bei meinem ex-coupe verbaut, die erparen verdammt viel arbeit bin für jeden tipp dankbar.. es grüßt sebastian |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
|
Gesendet: 12:59 - 24.12.2005 hi esc, wieso kupfer, wegen des höheren schmelzpunktes? hast du ein bild von innen auch? danke sebastian |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 13:16 - 24.12.2005 Hallo, genau. An einem Kupferklotz hält ein Schweisspunkt nicht. Wenn man z.B. mit einem Schraubenzieher gegen hält, kann es passieren, dass er mit festgeschweisst wird. Und man muss schon genau dort gegendrücken, wo man den Schweisspunkt setzen will. Anderenfalls sackt 0.88mm Blech fast immer ein bißchen ein. Gruß ESC |
Paul
Beiträge: 1461
|
Gesendet: 13:59 - 24.12.2005 Denn Trick mit dem Stück Kupfer kenne ich schon lange, habs aber mangels Kupferklotz noch nie ausprobiert. Wo bekommt man so was. Hatte schon mal dran gedacht einen Kupferhammer zu nehmen, aber noch keinen gefunden im Baumarkt. Gruß Paul |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
|
Gesendet: 14:47 - 24.12.2005 hi esc, hi all, habt dank. werd ich beim nächsten schweißen auch so machen frohes fest |
Seiten mit Postings: 1 | - wer is der beste schweißer??? - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.004961 | S: 1_2 |