Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› wer is der beste schweißer???
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 21:55 - 19.12.2005

hi,
ich hab bisher zb bei radläufen immer
rausgetrennt, ca nen cm drunter geschoben und dann geschweißt.
wie macht das ein profi?
stumpfschweißen?
wandelt ein karosseriebauer unter uns?

oder wie handhabt ihr das bei schwellern, endspitzen, etc?
wär klasse, wenn wir hier a paar tips&tricks zusammentragen könnten...

grüße
aus dem verschneiten franken
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 01:04 - 20.12.2005

Ich bin nun kein Karosseriebauer, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu aus zig Schweissaktionen
[Link zum eingefügten Bild]
Hier mal als Beispiel ein Radlauf und Endblech die direkt auf Stoss eingeschweisst wurden.
Vorteil: kein Überlapp von Blechen (sonst Rostgefahr), minimaler Spachtelauftrag
Nachteil: viel mehr Arbeit, geht eigentlich nur zu zweit.
Auf Stoss dauert länger, weil man sehr genau das neue Blech zuschneiden muss (mit 0,8 mm Spalt). Da muss man schon mehrfach nacharbeiten. Ausserdem darf man immer nur im großen Abstand Punkte setzen, damit es durch die Hitze keinen Verzug gibt. Damit die Bleche nicht einsacken, sollte ein Helfer mit einem Kupferklotz von hinten gegenhalten. Wieviel Druck man da ausübt ist Erfahrungssache. Zum Schluss musss man dann noch die gepunktete Nacht fein abschleifen, das kostet auch noch mal Zeit.

Wenn es also richtig gut werden soll, geht meiner Meinung nach nichts über stosschweissen. Wenn es auch schnell gehen soll und man ohne Helfer arbeiten muss, ist abgesetzt und Punktverschweisst eine Alternative.

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:58 - 20.12.2005

...ist abgesetzt und Punktverschweisst eine Alternative...

Ist Pfusch !


Ich hab bei meinem P5 damals (´85) die Radlauf und Endblechkanten abgeflext und die Innenbleche mit dem Außenblech verschweisst.
Danach die Rep-Bleche auch durchgehend in kleinen Schritten mit der Außenseite verschweisst und von unten die Ritze mit Karosseriedichtmasse verfüllt.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 21:08 - 23.12.2005

hi,
wie handhabt ihr das bei endblechen?
auch stumpf, oder überlappend?

weiß jemand, wo es die endbleche fürn p7 gibt, bei denen schon die sicke
drin is?
also net nur abgekantet, sondern die komplette sicke
hatte eins bei meinem ex-coupe verbaut,
die erparen verdammt viel arbeit
bin für jeden tipp dankbar..

es grüßt
sebastian
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:59 - 24.12.2005

hi esc,
wieso kupfer, wegen des höheren schmelzpunktes?
hast du ein bild von innen auch?


danke
sebastian
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 13:16 - 24.12.2005

Hallo,

genau. An einem Kupferklotz hält ein Schweisspunkt nicht. Wenn man z.B. mit einem Schraubenzieher gegen hält, kann es passieren, dass er mit festgeschweisst wird.

Und man muss schon genau dort gegendrücken, wo man den Schweisspunkt setzen will. Anderenfalls sackt 0.88mm Blech fast immer ein bißchen ein.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 13:59 - 24.12.2005

Denn Trick mit dem Stück Kupfer kenne ich schon lange, habs aber mangels Kupferklotz noch nie ausprobiert.
Wo bekommt man so was.
Hatte schon mal dran gedacht einen Kupferhammer zu nehmen, aber noch keinen gefunden im Baumarkt.

Gruß Paul
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 14:47 - 24.12.2005

hi esc, hi all,
habt dank.
werd ich beim nächsten schweißen auch so machen

frohes fest

Seiten mit Postings: 1

- wer is der beste schweißer??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› wer is der beste schweißer???
 



Version 3.1 | Load: 0.004961 | S: 1_2