Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› Handbremse
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 21:37 - 14.12.2005

Tach zusammen ;)

Gibt es eine Regelmäßigkeit anhand welcher sich bestimmen lässt, ob und wann der Handbremshebel a) als "Krücke" unter´m Armaturenbrett oder b) zwischen den (Einzel)Vordersitzen sitzen muss?

Gibt es diesen Unterschied, ausser bei den P6-Modellen, eigentlich bei den P7 oder P5?

Konkret ist mir diese "Unregelmäßigkeit" im Zusammenhang mit den RS-Modellen aufgefallen:

so gibt es Fahrzeuge, bei denen der Handbremshebel da sitzt, "wo er immer sitzt" - es gibt aber auch einige, da sitzt er eben zwischen den Vordersitzen...?!

Laut Bedienungsanleitung wäre der Hbh eigentlich zwischen den Vordersitzen vorgesehen.

Mir sind jedoch beide Bauarten bekannt - allerdings nur von Bildern.

Ein ratloser Alex
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:45 - 14.12.2005

...Gibt es diesen Unterschied, ausser bei den P6-Modellen, eigentlich bei den P7 oder P5?...

Beim P5 und P7 sitzt die Feststellbremse immer unter dem Armaturenbrett. Hast du keinen Teilekatalog für den P6, da sollte doch sowas zu finden sein.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 23:37 - 14.12.2005

Hallo Bruno und danke für die Info.

Natürlich habe ich einen Teilekatalog ;-)

Der Standard-Handbremsgriff ist dort ab Baujahr 1966 bis Ende geführt, der Handbremshebel für die Mitte ab Baujahr 1967 bis Ende - beides ohne nähere Hinweise oder Unterscheidungen.

Möglicherweise hat man das Teil für die Mitte nur auf ausdrücklichen Käuferwunsch eingebaut, da es ja eigentlich von der regulären Serienfertigung abweicht.

Ich denke, ich werde mich damit wohl mal zufrieden geben (müssen)...

Bis denne,

Alex
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:52 - 14.12.2005

Alex,
gibt es denn eventuell einen Unterschied bei Lenkrad oder Mittelschaltung?
Dort sind ja auch verschiedene vordere Auspuffrohre verbaut.
Ich hab jetzt aber keinen Papierkatalog, nur den Microfich.
Kann ich dir aber bei Bedarf raussuchen.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 01:09 - 15.12.2005

Hallo Bruno.

Das Seltsame ist ja, dass es die 15m RS serienmäßig alle nur mir Mittelschaltung gab, es aber trotzdem RS-Modelle gibt, die den Handbremsgriff zwischen den Sitzen haben, andere hingegen unter´m Armaturenbrett.

Da es bauartbedingt ja auch keinen Kardantunnel gab, dürfte es damit sicher auch nix zu tun haben.

Zur Veranschaulichung mal ein paar kleine Bildchen:

[Link zum eingefügten Bild]
Dieses Bild zeigt einen 15m RS 2TL in goldmetallic 69 mit weissem Himmel mit dem HBH an der "üblichen" Stelle.

[Link zum eingefügten Bild]

Dieses Bild zeigt einen 15m RS 2TL in rot 65 mit weissem Himmel, aber dem HBH zwischen den vorderen Sitzen.

[Link zum eingefügten Bild]

Dieses Bild zeigt einen 15m RS 2TL in silbermetallic 69 mit weissem Himmel, auch mit dem HBH zwischen den vorderen Sitzen.

[Link zum eingefügten Bild]

Dieses Bild zeigt ein 15m RS Coupé in silbermetallic 69 mit schwarzem Himmel, eindeutig mit dem HBH zwischen den vorderen Sitzen.

@ @ @

Mein RS Coupé in silbermetallic 69 mit schwarzem Himmel hat, wie auf Bild eins zu sehen, den HBH (auch) unter´m Armaturenbrett.

Obwohl das Teil im Oktober 1969 vom Band lief, hat es jedoch nicht die ab Oktober `69 serienmäßig verbaute Warnblinkanlage, sondern bis heute keine (auch nicht nachgerüstet)!

(Trotzdem isser im Mai diesen Jahres von der Dekra als Oldtimer anerkannt worden - aber das nur am Rande ;-) )

Den erst ab Oktober `69 erhältlichen 1,7l-HC-Motor mit nunmehr 75PS hat der Wagen hingegen schon - auch sind die Ventildeckel hier, wie für das letzte Modelljahr üblich, schwarz lackiert.

Zusätzlich wurde ihm im Motorraum noch eine Vorwärmeeinrichtung spendiert, die offenbar über den Froststopfen das Kühlwasser anheizen hilft.

Erklären kann ich mir diese ganzen Abweichungen von der Regel eigentlich nur damit, dass das Auto seit Dezember 1969 in den skandinavischen Gefilden (Schweden) gelaufen ist und dort vermutlich (ganz) andere Bestimmungen gelten als hier...

Sollte jemand andere Erklärungen dafür haben, würde ich mich darüber natürlich freuen!

Vielen Dank einstweilen und schönes Wochenende schonmal vorab,

Alex
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 14:53 - 15.12.2005

Hallo, ich weiß es :-)

Versuche doch mal Deine Sitze zurückzudrehen! :-)(die Lehne)

Mir sagte Alex W. mal daran sind die Unterschiede!!!
Handbremse in der Mitte sind (oh nagel mich nicht fest!) Liegesitze; und Handbremse unter der Armatur sind normale Sitze.

Hattest Du Die.-Nacht bei uns angerufen??? -

Gruß Natascha
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 15:44 - 15.12.2005

Danke für die aufschlussreichen Informationen - das ist doch schon mal was, womit man(n) leben kann.

Eine ähnliche Vermutung, dass es mit den verbauten Sitzen etwas zu tun haben könnte, hatte ich auch schon - jetzt kann ich mich ja bestätigt sehen :look:

Und: ich habe natürlich nicht bei euch zu einer so unchristlichen Zeit angerufen...

Alex

Seiten mit Postings: 1

- Handbremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› Handbremse
 



Version 3.1 | Load: 0.002399 | S: 1_2