Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Paul Beiträge: 1461 | Gesendet: 21:14 - 09.11.2005 Hallo Leute Ich muß den rechten Federbeindom sanieren, dabei geht ein Teil (oder auch alles) der Fahrgestellnummer flöten. Schlagzahlen und Buchstaben in entsprechender größe gibt es ja, aber wie sieht es mit dem STERNCHEN vor und hinter der Nummer aus?? Könnte man ja mit mehreren Schlägen vom I hindengeln! Habe mal gehört, der Tüv würde die Nummer dann bei der Abnahme neu einschlagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das ich dem Prüfer den Hals rumdrehe, wenn der an meinem frisch restaurierten OSI rumhämmert!! Habt ihr so was schon mal gemacht?? Ich meine nicht das mit dem Prüfer! Gruß Paul |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:32 - 09.11.2005 Tach Paul, eine neu eingeschlagene Fg.-Nr wird vom Tüv-Mann mit einem Stempel "TP8" vorne und hinten begrenzt. Da muß der Prüfer schon ein wenig zum Hammer greifen... |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 21:42 - 09.11.2005 Hallo, das Problem hab ich bei meinem OSI auch. Da hat mir der TÜV gesagt, ich soll die Nummer von einem Karosseriebauer einschlagen lassen, dies bestätigen lassen und bei der Vollabnahme die Bestätigung zusammen mit der alten Fahrgestellnummer mitbringen. Der TÜV schlägt jedenfalls nicht selber ein. Ausserdem würde ich auch rot sehen, wenn die dann im frisch lackiertem Motorraum mit Hammer und Schlagzahlen rumdreschen würden Gruß ESC |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 01:44 - 10.11.2005 Hallo Paul, ist zwar ein paar Jahre her dass ich so was gemacht habe, aber damals lief das genau wie ESC sagt: die Nummer einschlagen und bestätigen lassen (bei mir damals an der Tanke), das rausgetrennte Blech mit der alten Nummer unbedingt aufheben und mit zum TÜV nehmen. Keine Probleme. Schätze, wenn Du das bei 'nem neuen A8 mit Vollausstattung machen würdest, täten sie genauer hinsehen als bei unseren Schätzchen. Gruß Benno P.S. das mit dem Prüfer hab ich auch noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer Premiere... |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 20:15 - 10.11.2005 So, das mit dem Prüfer hamwer geklärt, aber wie das mit dem Sternchen vor und hinter der Nummer geht steht noch in den Sternen! Habe mal die OSI Rahmennummern auf der Site http://www.ford-taunus.net/ durchforstet und festgestellt, das mein Wagen laut Buchstaben-Kennung im Januar 1968 gebaut wurde, der Nummer nach aber Mitte Dezember einzuordnen ist. Passt irgendwie nicht so recht ins Schema! Da sind die Jungs aus Turin zwischen den Jahren wohl etwas aus dem Takt gekommen! Gruß Paul |
Motorhuhn
Beiträge: 73
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Gesendet: 13:49 - 05.04.2006 Hallo Paul, wie groß müsste den der Stern für die Nummer sein? Ist das ein 5 Zack? Grüße Christoph |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 19:03 - 05.04.2006 Hallo Christoph Das Sternchen ist etwa 8mm groß. Habe letzte Woche in Kassel auf der Veterama bei einem Holländer ein Sternchen als Schlagzahl gekauft. Sieht zwar etwas anders aus als das original, aber das wird schon gehen. Paul |
Motorhuhn
Beiträge: 73
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Gesendet: 20:47 - 05.04.2006 Alles klar, mit 7mm 5Zack könnte ich Dir aushelfen. Wenn du Dich fragst, warum ich nicht weiß wie das auszusehen hat, dann schau mal in Deinen Motorraum und stell Dir das noch eine Spur schlimmer vor Grüße Christoph |
P7 b Virus
Beiträge: 912
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Gesendet: 22:04 - 05.04.2006 Hallo Schrauber, es gab 3x verschiedene Begrenzungen! 1. War ein Stern mit ?Zacken.. 2.War ein Stern mit ?Zacken + ein ?Kästchen oder eher gesagt..wie ein Pik AS drum. 3.Wie ein Stern...viele "alte" Hasen, haben dann ein Schrauberdreher oder das X aus den Schlagbuchstaben genommen. So bin ich auch schon 2 x Autos gefahren. Aktuell: <der blaue bekam 1990 2x Federbeinbleche drauf..und geXtes.. nie Probleme..habe dann vor ca. 4 Jahren ein Sterngekauft..von Polen..auf den Oldtimermarkt in Recklinghausen..habe einiges gemacht.. fahren alle noch damit Es gab aber schon mal so ein ähnliches Thread. Mit Schraubergrüßen P7 Virus Anmerkung: Wenn Ihr es selbst macht!! Immer etwas unter den Blech abstützen..trotz..das es mehre Schichten Blech sind...oder auf die Abstützung( wo das Heizungsventil V6 hängt) einschlagen...Aber die andere kpl. aus merzen..) |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:48 - 05.04.2006 die Sterne gibts im Industrie- und Werkstattbedarf ( Maschinenkennung, Inventarnummern )ansonsten ist es einfacher die Nummer vorher einzuschlagen und dann einzuschweißen. Wichtiger sind eigentlich die beiden Blechprägeschilder auf dem Schließblech vorne , das die ja immer schön original dort bleiben.. im übrigen habe ich noch eine "26m Rohkarosse mit ungeschnittenen Brief" abzugeben. Passt erstaunlicherweise alles in einen A5 Umschlag gruß ing.westernhagen |
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