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Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 12:23 - 10.07.2005

Hallo,

die Vorderfedern vom OSI sind ja 1 Windung kürzer als die vom 20m. EIgentlich müssten dann ja auch die Stoßdämpfer vorne um 4-5cm kürzer sein, oder?

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:12 - 12.07.2005

Dann müssten die Dinger im ausgebauten Zustand, also unbelastet auch 4 cm kürzer sein.

Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:38 - 13.07.2005

Hallo,

genau. Das ganze Federbein mit Dämpfer müsste ausgebaut kürzer sein, da die Feder so weit auseinander geht, bis der Stoßdämpfer sie begrenzt. Leider weiss ich aber nicht, welches Federbein noch original ist, und bei welchem schon mal die Dämpfer gewechselt wurden.

Da ich aber sicher nirgends OSI Dämpfer finde, muss ich eh reinbauen, was es gibt (also P5/P7 Dämpferpatronen)

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:05 - 14.07.2005

Die Dinger müssten oben am Gewinde gekürzt werden. Geht wohl eher schlecht.
Oder man müsste ein Distanzstück zwischenlegen. Dann würde aber oben das Gewinde weiter rausstehen und vermutl. an der Haube schubbern.
Also doch nur gekürzte Federn einbauen.
Leider bin ich bei meinem OSI noch nicht so weit, das die Federbeine raus können. Sonst hätte ich mal messen können.

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:33 - 18.12.2007

Hallo ESC

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Habe eben mal drei Federbeine nebeneinander gelegt.
Die Federbeine von P7 und meinem Schlacht-OSI sind gleich lang, obwohl die OSI-Feder etwa zwei Windungen weniger hat als die vom P7 20m.
Die Dämpfer sind wohl gleich lang.
Am äusseren Radlager gibt es keine Unterscheide!!

Die Federbeine von meinem OSI 2,3 sind 10cm kürzer; Federn haben nur noch etwa 5 Windungen und kaum noch Federweg.
Dämpfer demnach also auch 10cm kürzer.
Hier ist der Achsstummel vorne dicker, also mit anderem Radlager.
Kann dir Bilder schicken.

Was hast du für Dämpferpatronen genommen????

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:49 - 18.12.2007

Hallo Paul,

ja, schick mal Bilder.
Bei meinem gelben OSI Coupe muss ich auch mal an die Federn ran. Er liegt vorne so tief, dass man bei eingeschlagenen Rädern nur gaaaanz langsam einen flachen Bordstein hochfahren kann, sonst schrammt das Rad im Radkasten. Dafür sieht es sehr sportlich aus

Ich habe Kayaba Federbeinpatronen für P5/P7 eingebaut. Die gibt es neu (also kein NOS) für etwa 180,- das Paar.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:56 - 19.12.2007

Hast Post
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 11:20 - 20.12.2007

Hi "ihr" Osi Spezi,
hatte gelesen..da ich auch ewinen Osi hatte ..kam mal das gespräch..von den Kürzeren Gewinbdestangen/Partronen auf..diese wurde dann von Roland K.
verkauft..hatte mir ein 2x Sätze geordert..einen eingebaut..Feder etwa 32mm tiefer? So war meine Erinnerung...auf der einen Packung..müßte es noch drauf stehen..schreib ..hier ins Forum dann rein...
Mit Schraubergruß..der P7 Virus
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 17:50 - 28.12.2007

Das Geheimniss der gekürzten Kolbenstange am Dämpfer ist gelüftet!!
Der Ideenreichtum des Herrn Vorbesitzers fasziniert mich immer wieder!!!!!!
Er hat den inneren Anschlag der Kolbenstange mit einem Stück Rohr begrenzt. Leider hat er sich in der Wahl des Rohr-Materials etwas vergriffen.
An sich ist diese Lösung wunderbar,geht aber nur bei den originalen Dämpfern die man aufschrauben kann.
Die Dämpfer sind sehr hart gewesen, vermutlich hat er dickeres Öl eingefüllt.
Die Dämpferrate müsste sich aber über eine Schraube im Dämpferkolben einstellen lassen?
Bei den Hemscheid-Dämpfern meiner NSU Max wird das so gemacht. Sie sind vom Aufbau her gleich!

Gibt es noch irgendwo neue Rep-Sätze für die Kolbenstangendichtungen?????
Dann könnte man mit einem Stück Rohr den Wagen vorne etwas tiefer legen!

Habe ein paar Bilder von den Dämpfern in mein Fotoalbum bei PIXUM hochgeladen.

Habe noch neue Dämpfereinsätze in meinem Fundus gefunden!
Steht -665002 KC 26 KYB- und Made in Japan drauf!
Taugen die was?????

Gruß Paul
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 18:21 - 28.12.2007

Hi,

665002 sind die Öldruckdämpfer von Kayaba, wie sie im Teilehandel für P5 / P7 als Neuteile angeboten werden.
Gasdruckdämpfer gibt es auch mit der Nr. 365047.

Ob die was taugen weiß ich nicht, hab meine noch nicht eingebaut. Die Meinungen darüber sind aber im Forum umstritten, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß

Harald
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:14 - 31.01.2008

....die zeiten mit 180 EU/ paar stossdämpfer sind vorbei:
115 EU / stück von kayaba für öl.

toll. so dünnt man das sortiment erfolgreich aus.
wenn die qualität wenigstens entsprechend wäre...

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