Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
ESC Beiträge: 820 | Gesendet: 09:39 - 03.07.2005 Hallo, an meinem P3 mussten waren die vorderen Stoßdämpfer langsam am Ende. Das ganze Auto hat während der Fahrt immer schön geschaukelt. [Link zum eingefügten Bild] Nun habe ich vorne neue Dämpferpatronen von Boge in die Federbeine eingesetzt, da ich keine Lust hatte, komplett neue Federbeine einzusetzen oder die alten mit neuen Dichtungen etc. zu überholen. Es hat auch alles gepasst und nach dem Zusammenbau im Stand sah alles prima aus. Doch nach nur 1km Fahrt fuhr er wie ein tiefergelegter GTI, bretthart. Ursache: Man kann das Auto vorne runterdrücken und dann dauert es 30s bis er laaaaangsaaaaam wieder nach oben kommt. Und das auf beiden Seiten Weiss jemand voran das liegen kann? Beide Federbeinpatronen waren neu (aber sicher schon ein paar Jahre alt) und ließen sich vor der Montage problemlos rein- und rausschieben. Gruß ESC |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
|
Gesendet: 09:55 - 03.07.2005 hi Esc die patronen werden ja normalerweise in Öl eingesetzt , nun meine frage dazu , sind sie eventuell kürzer als die originalen ? (net das die patronen abtauchen und dann langsam wieder hochkommen ) |
andy
Beiträge: 425
|
Gesendet: 20:31 - 03.07.2005 Hi, hast Du die neuen Patronen vor dem Einbau ein-zweimal komplett zusammengedrückt und auseinander gezogen? Wenn nein = Fehler. Cheers Andy |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 21:51 - 03.07.2005 Hallo, @Bandit: diese Patronen werden nicht in ÖL eingesetzt. Der Trick ist ja gerade, dass sie komplett gekapselt sind und einfach in das alte Federbein ohne alle Innereien eingesetzt werden. Einfacher geht es eigentlich nicht. @andy: Ich habe die Patronen vorher nur einmal rausgezogen, um zu sehen, ob sie gangbar sind. Es stand auch nirgends, dass man sie mehrmals hin- und herschieben muss. Bringt es etwas, wenn ich es jetzt noch mache, oder sind die Dinger jetzt kaputt? Gruß ESC |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 22:07 - 03.07.2005 Hallo zusammen! @ ESC: Die Ersatzpatronen werde in das "ausgeräumte" Federbein eingesetzt, in dieses wird aber Öl eingefüllt um die Wärme abzuleiten. Hast du die alte Überwurfmutter verwendet oder die neue zu stark angezogen??? @ Andy: ...hast Du die neuen Patronen vor dem Einbau ein-zweimal komplett zusammengedrückt und auseinander gezogen? Wenn nein = Fehler... In welchem Märchenbuch steht denn sowas??? |
andy
Beiträge: 425
|
Gesendet: 09:01 - 04.07.2005 Hi Bruno, steht in jeder Einbauanleitung. Im Märchenbuch habe ich nichts darüber gefunden. Die Dämpfer werden im eingebauten Zustand nie ganz zumammengedrückt. Daher mache ich das vor dem Eibanu, damit das Öl im Dämpfer sich verteilt. Cheers Andy |
andy
Beiträge: 425
|
Gesendet: 09:03 - 04.07.2005 P.S.: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 09:09 - 04.07.2005 Hallo, also ich habe die Patronen ohne Öl eingebaut (es war nur Restöl drin). Es stand nichts in der Anleitung, dass man das tun soll. Die alten Muttern wurden wieder verwendet, da ich dafür einen passenden Spezialschlüssel hatte (die neuen hatten kleineren Aussendurchmesser). Es hat auch von der Höhe her gut gepasst. Wie gesagt, bevor ich gefahren bin hat es im Stand auch gut gedämpft. Erst nach ein paar hundert Meter sind die Federbeine störrisch geworden. Also, was soll ich tun: einfach mal das ganze Auto ein paar mal ganz hoch und wieder ganz runter pumpen, oder alles noch mal ausbauen, um die Federbeine mit Öl zu fluten? Gruß ESC |
Osimarc
Beiträge: 218
|
Gesendet: 18:23 - 04.07.2005 Hallo, ich hatte mal Patronen bei Oldcars geordert, waren von Gabriel glaube ich. Eine davon war nach zweimaligen raus und reinschieben so verhärtet, das man sie fast garnicht mehr bewegen konnte. Habe ich dann reklamiert und eine neue bekommen, funktioniert bis jetzt auch alles normal. Das dies aber bei zwei Patronen gleichzeitig passiert wäre schon ungewöhnlich. Das mit dem Öl im Dämpferrohr kann ich so auch bestätigen, stand früher auch bei denen von Monroe in der Montageanleitung. Vielleicht hat es was mit den Schrauben zu tun, weil bei den Patronen immer andere als bei den Originaldämpfern dabei sind. Gruß Marc |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 20:12 - 04.07.2005 Hallo, na ich hoffe mal, dass ich ohne Austausch der Patronen auskomme. Das Wechseln ist eine Sch... Arbeit Ich teste mal aus, ob es besser wird, wenn man das ganze Auto öfters ganz hoch und dann wieder ganz runter drückt. Danke an Alle für die Tipps! Gruß ESC |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
|
Gesendet: 23:25 - 04.07.2005 Hallo ESC, was für Patronen hast Du denn eingebaut bzw für welches Modell waren die? Ich bin absolut kein P3-Experte, mit ist wohl bekannt daß die Querlenker mit P5/P7 identisch sind. Kann es sein, daß die Patronen von den Abmessungen her auch identisch sind? Sind die deinigen vielleicht für den P7? Die P7-Dämpfer haben wahrscheinlich eine wesentlich höhere Dämpferrate um das üppige Mehrgewicht gegenüber dem P3 zu kompensieren. Gerade in der Zugstufe dürfe sich das auswirken, da sie ja erheblich strammer ist als die Druckstufe. Einfedern klappt noch ganz prima, nur die vergleichsweise schlaffen Federn kriegen das Werks nicht auseinander gezogen. Auf jeden Fall liesst es sich nach deinen Schilderungen so. Ansonsten: Soviel Arbeit ist der erneute Tausch nun auch nicht. Das Federbein muss ja nicht raus. Stabischellen und Stützlager lösen, dann kann man das Federbein seitlich unterm Kotflügel herschwenken. Klappt zumindest beim P7. |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Federbein-Patronen ;-( - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002529 | S: 1_2 |