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 Forum Index —› 17m —› Hilfe!! Radlager hinten/Diff
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 20:25 - 28.06.2005

Liebe Gemeinde,
wer hat noch neue Radlager für hinten aussen P7b? Suche ausserdem die Distanzringe(Anlaufringe) zwischen Diffenzial und inneren Differenziallagern.

Es grüßt aus dem Ölsumpf mit zerlegter Hinterachse

Andy


P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:53 - 28.06.2005

Hi andy!

Es werden immer mal wieder bei ebay welche angeboten, mußt nur darauf achten, daß diese auch den äüßeren Rundschnurring besitzen!!!

Es gab nämlich auch welche ohne(müßten für Knudsen oder so sein ), aber die passen von den Abmessungen her genauso, nur das dann das Achsöl in die Bremstrommel läuft! Oder weiß jemand wie diese Lager in den dafür vorgesehenen Achsen abgedichtet wurden, dann könnte man diese nämlich auch ruhigen Gewissens einbauen! :look:

Hast den schon mal bei Oldcars nachgefragt? Oder zu teuer?

Anlaufscheiben wirst Du wohl nur aus Schlachtachse bekommen, oder einfach mal auf gut Glück beim Fordhändler nachfragen(kost ja nix)!Beim Phil in der Halle ist jetzt ne Achse geschlachtet worden, da müßten die eigentlich noch von da sein!?

Gruß vom Verrückten!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:07 - 28.06.2005

Welche Bezeichnung haben die Lager?
Ich hab meine beim technischen Bedarf gekauf, ist aber schon einige Jahre her.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:08 - 28.06.2005

Na P7-Verrückter,

das Thema hatten wir schonmal..ich hab so Dinger damals (in den 80ern) mit Dichtungsmasse eingeklebt

gruß ing.westernhagen
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 23:45 - 28.06.2005

Hi Ihr Lieben

Schreib mal weiter...

MfG Bruno
phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 00:05 - 29.06.2005

hi du lieber!!! ich frag morgen ma meinen kumpel wies mit den lagern aussieht.ich glaube aber dem dürfete nix im wege stehen.die achse ist allerdings aus nem 3er capri.gruß phil
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 00:14 - 29.06.2005

Hi Ihr Lieben
sorry, falscher Knopf...

erstmal danke fürs mitdenken.

Also, bei Oldcars sind die Lager nicht sofort lieferbar und sollen knapp 100 Euronen pro Stück kosten...
wahrscheinlich geht in Süddeutschland jemand zum technischen Bedarf...
Nachdem meine letzte 250.- Bestellung in einem alten Ouzo-Karton geliefert wurde, denke ich mir meinen Teil...

Ich habe vor ein paar Wochen einen Satz Lager bei ebay gekauft...prima! Leider hat ein cleverer Mensch irgendwelche Lager als P7 Lager verkauft, sie passen nicht, zu klein.

Zum Glück ist die alte Achse noch rappelig und betriebsbereit unter meinem Turnier, sonst müsste ich weinen.

Ich habe eine weitere Achse auf der Werkbank und muss lernen, daß eine Hinterachs-Überholung nich mal so eben zu machen ist. Es ist halt das erste mal für mich...
Mein Plan ist, die Achse für die nächsten 30 Jahre zu machen (strahlen, pulvern, alle Lager neu)und dann gegen die klöternde und rappelnde Achse in meinem Lieblingsauto zu tauschen. Immerhin muß "Herbert" in diesem Jahr noch einige Kilometer machen.

Ich bin daher mehr als dankbar für jeden Tipp in Sachen Hinterachse und werde gerne nach Abschluss der Arbeit einen "Erfahrungsbericht" posten.

In den äußeren Radlagern läuft ein ca. 1mm dicker Gummiring in einer Nut. Das Gummi hat den Ausbau natürlich nicht zerstörungsfrei überstanden. Schön, wenn dann die vorsorglich beschafften Neuteile nicht passen...

Das Zerlegen der Achse ging recht einfach, das Tragbild der Zahnräder ist perfekt. Es hat viel Mühe gekostet, die alten Lager und Laufringe aus ihren Sitz zu zwingen.
Ich habe den Blechkäfig der Rollenlager geknackt und den inneren Lagerring vorsichtig mit der Flex weggeschruppt, und mit ein paar gezielten Schläge mit Hammer und Meißel das alte Zeug wegbekommen.

Die Laufringe im HA-Gehäuse gehen mitnem dicken Hammer, Meißel und vorsichtigem Nachdruck raus.

Wie bekomme ich die Radlager von den Steckachsen???

@ing: Tucho war ein weiser Mann, und das zu einer Zeit, in der mein Opa 20 war!!!

Cheers
Andy




andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 00:41 - 29.06.2005

und noch ne Frage: in welchen P7b wurde die 3.70 Achse verbaut?

Cheers
Andy
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 00:57 - 29.06.2005

laut meinen unterlagen in den 1.7v4 und in den 2.0v6, wobei ich dem ganzen selber nicht glaube da unser 2.0v6 eine 3.44er-untersetzung hatte und auch wieder bekommen hat
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:45 - 29.06.2005

@ Phil!
Ich hatte eher an die Anlaufscheiben gedacht, oder sind die nicht mehr vorhanden?

Also die 3,70 wirst Du wohl am ehesten in den 2liter V6 P5+P7(Limo!!!) antreffen, aber da gibt´s wohl wirklich keine Garantie, da auch Ford je nach Kundenwunsch wohl alle Achsen verbaut hat, vor allem Kombis sind in allen Variationen ausgeliefert/bestückt worden!

Na, der Rundschnurring ist wohl wirklich das kleinste Übel! Den bekommst du bei uns bei SKF(Kugellagervertrieb)! Solltest du keine Möglichkeit haben, dann versuche ich sie hier zu bekommen und schick sie Dir(oder gebe sie Dir in Littfeld auf dem Treffen!?)!!!

Sollten die Lager ansonsten nicht kaputt sein(mit der Hand beim Drehen übermäßig seitliches Spiel und rauher Lauf), dann würde ich diese ruhig wieder einbauen bis Du Ersatz hast bzw. sie wirklich kaputt sind(beginnendes Dröhnen im Auto, bei Kurvenfahrt mal lauter und in andere Richtung wieder leiser...), denn die Steckachsen hat man relativ schnell draußen und passen auch von allen Modellen!

@Ing:
Jou, nur das die Geschichte mit dem einkleben für´de Popo is, gelle! In dem Moment, wo die Achse sich in der Lageraufnahme durch Wärme weitet, hält kein Kleber/Dichtmittel mehr! Haben wir ja bei Phil und Dietrich gehabt! Außerdem bekommt man den Lagersitz nie richtig sauber(ölfrei), daß die Dichtmasse/Kleber auch halten! Der Rundschnurring ist da schon perfekt bedacht!!!

Aber wenn Du die Radlager wechseln willst, dann mußt Du auch hier den "Klemm/Haltering" vor dem Lager mit der Flex dünn schruppen und wenn du kurz vor "durch" bist mit nem Körner, oder kleinen Meisel nen gezielten Schlag setzten, daß dieser ring quasi platzt!

@Bruno:

Habe alle Mittel und Wege bei meinen SKF-Leuten in Rotation gebracht, aber sie dürfen Sie mir nicht verkaufen, da FORD alleine die Dinger verkauft bekommt!
Soll heißen, höre doch bitte mal nach, ob Du sie wirklich noch bei Dir bekommst! Wenn nicht muß Dietrich mal bei nem Bekannten nachhaken, der bei einem Ford-Händler arbeitet!

Es grüßt der P7-Verrückte!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:42 - 29.06.2005

...Habe alle Mittel und Wege bei meinen SKF-Leuten in Rotation gebracht, aber sie dürfen Sie mir nicht verkaufen, da FORD alleine die Dinger verkauft bekommt!
Soll heißen, höre doch bitte mal nach, ob Du sie wirklich noch bei Dir bekommst! Wenn nicht muß Dietrich mal bei nem Bekannten nachhaken, der bei einem Ford-Händler arbeitet...


Deshalb fragte ich ja nach der Lagerbezeichnung!!!!

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