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Autor Mitteilung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


Gesendet: 00:23 - 02.06.2005

Hallo alle zusammen!
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit einer Gel-Batterie gesammelt?
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 12:51 - 02.06.2005

Hallo Bruno,

selber habe ich keine in meinem P5.
Jedoch hat ein Freund von mir eine Gel-Batterie seit über 10 Jahren in seinem TR6 verbaut und hat damit noch nie Probleme gehabt.

Gruß Stefan
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:34 - 02.06.2005

Hallo Bruno,

bei den USV-Notstromagregaten hab ich so ein Ding mal als Starter gesehen.. sollen wohl problemlos sein.. bei mir halten aber die normalen Batterien immer über 5-6 Jahre, so das ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht habe.

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:40 - 02.06.2005

Tach Ingo und alle anderen!
Die letzte "normale" hat gerade zwei Jahre gehalten, jetzt hab ich die Nase von den Dingern voll.
Wenn ich mir eine Gel-Battrie kaufe kommt die in den Kofferraum, der originale Sockel(6 Volt)ist zu klein und die Gel-Dinger zu schwer(ohne Servo :angry:).
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:57 - 02.06.2005

Nu Bruno,

ich hab meine halt immer täglich gefahren, das ist (leider) die beste Lebensgarantie. Es waren übrigens meisten no name Eisbär etc. die teueren halten nämlich gar nicht länger - eigene Feststellung nach über 20 Batteriekäufen, auch für meine Lok ( LKW -Starterbatterien)

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:02 - 02.06.2005

Hab dem Ding in der 5-monatigen Winterpause aber auch keinerlei Pflege zukommen lassen
schnutenkerl


Beiträge: 424


 

Gesendet: 21:52 - 02.06.2005

hallo bruno,
bei uns im sanitätshaus werden die teile immer öfter in den e-rollis
verbaut.das problem ist die niederigere kapazität zur blei-säure
batterie,außerdem ist es schwierig
sie nach tiefenentladung wieder hoch
zu laden.

martin
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 21:54 - 02.06.2005

Hallo Bruno,

meine 6 Volt Batterie hängt im Winter am "Accu-Refresher". Obwohl die Batterie mit 66AH eigentlich zu klein ist und der Wagen wenig gefahren wird, macht die Batterie auch nach einigen Jahren noch keine Mucken.

Gruß Stefan
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:22 - 02.06.2005

@ Martin:
Wenn ich mir son teueren Akku kaufe wird der auch etwas mehr gepflegt
z.b wie Stefan (Accu-Refresher) schreibt.
Die Kapazität schlagt sich dann nur in dem Gewicht nieder, bei 55AH wiegt solch Wunderwerk um die 18 Kilo, deshalb soll sie ja auch auf die Hinterachse.
Vorne werde ich zwar die alte sitzen lassen, die wird aber ausgeräumt.
D.h.: Der leere Kasten mit den Polen wird am alten Platz mit den ursprünglichen Kabeln stehen. Dann kann ich dort auch jederzeit Starthilfe-Kabel anklemmen und brauche die ursprüngliche Verdrahtung nicht komplett auf den Kopf stellen.
Pluskabel von hinten bis zum Anlasser reicht.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:51 - 02.06.2005

Hallo Bruno!

Da ich aus Motorgewichtsgründen (zulässige Achslast!) ja auch die Batterie nach hinten verlagern muß, kann ich dir nen Tip geben!

Ich wollte möglichst unauffällig das dicke Batteriekabel nach vorne verlegen!

Somit habe ich eine der angedeuteten Langlöcher im Bodenblech(im Kofferraum) über dem Träger aufgebohrt/geschliffen und habe ein Batteriekabel eines 325ix(Allrad, hat Batterie hinten!!!)durch den Träger nach vorne geleitet!

Es kommt dann genau in dem großen Oval beim Lenkgetriebe heraus! Von da aus kann man dann selber entscheiden, wie es weitergehen soll, da das Ende des Kabels dem Pluspol der Batterie nachempfunden ist!

Bedenke, beim Garnni ging das Batteriekabel auch über die Getriebeglocke(also schön lang!)

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen!!! Das Kabel, bzw. der Batteriepol am Ende paßt genau über die Getriebehalterungverstärkungsröhrchen im Träger!!!!!!!!!!!

Hab es mit meinem Bruder getestet, einer schiebt das Kabel nach und einer liegt unter dem Auto und hebt den Batteriepol kurz mit dem Schraubendreher o.ä. über die im Träger verschweißten Röhrchen!!!

....tja, womit ich schon wieder bei Teilen eines E30-BMW bin, aber was man rumliegen hat, bietet sich halt an ausprobiert zu werden, gelle!?

Ich wünsch euch was, Gruß vom Verrückten!!!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:05 - 02.06.2005

Tach Micha
Ich werde das Kabel(kostet mich nix ) unterm Wagen in einem Leerrohr nach vone führen und am Anlasser anklemmen.
Die Durchführung durch das Blech werde ich mit zwei Teflonscheiben machen: Eine oben, eine unterm Blech.
In die Mitte kommt eine 10ner Schraube an welche die Kabel kommen.
Dann werden die Scheiben mit zwei Schrauben M4 im Blech fixiert.

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