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Autor Mitteilung
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


Gesendet: 23:29 - 26.05.2005

Hallo Leute!

Habe nun doch mal nach 16Jahren meine Bremssättel überholen müssen (...wer weiß, was die vorher schon runter hatten...!?)!

Somit habe ich mir die Bremskolben mal Versuchsweise aus Edelstahl nachbauen lassen!

Wer da Interesse hat, dem kann ich gern weiterhelfen! Hat mal wieder mein Dreher gemacht....genial....wie Original, aber wirklich kein Unterschied!!!!!!!!!!! Geil!!!

Aber nu zum Thema! Ich bekam nämlich erst keinen vernünftigen Bremsdruck beim entlüften!
Klar, der Gedanke lag nahe, daß nun der HBZ ne Grätsche gemacht hat, da er beim entlüften über´s Pedal natürlich viel tiefer getreten wird und die Dichtungen über Stellen rutschen, die sonst nie beansprucht werden....und dann schnell undicht werden können...!

Macht man nix dran und hat ja nicht jeder nen Kumpel mit ner KFZ-Werkstatt, der einem mit knapp einem Bar die Anlage entlüftet....!


Somit habe ich meine Teilesammelsurien durchsucht, da ich gern was nehme, daß es durchaus noch für kleines Geld am Schrott gibt!

Also, der HBZ kann ohne Bedenken durch den des 3er BMW´s Typ E30 ohne ABS ersetzt werden!

Die Verschraubung paßt 100%ig!!! Aaaaaber...der Behälter vom P7 paßt nicht, da die Gummidichtungen des E30-HBZ größer sind!Somit müßte man den Behälter des E30 übernehmen und den Anschluß für die hydraulische Kupplungsbetätigung verschliesen! Es sei denn natürlich, man hat einen P7 mit Rechtslenkung und somit mit hydraulischer Kupplung...

Der Bremslichtschalter muß nun per T-Stück und einem Adaptergewindestück angebracht werden, da der HBZ des E30 keine Aufnahme dafür vorgesehen hat, oder aber es müßte ein Bremslichtschalter am Pedal angebracht werden!

Aber es ist genau wie beim P7 ein HBZ mit 20mm Durchmesser und somit gleicher Bremsleistung......und natürlich an jeder Ecke zu bekommen und sogar am Schrott!!!

Bislang scheint mein Druck nun konstant und gut zu sein, aber wenn, hab ich echt keine Scheu den E30-HBZ einzubauen, da ich dies auch schon beim Autocross bei einem Audi 80 quattro gemacht habe und es hat fabelhaft funktioniert!!!

Es grüßt euch der P7-Verrückte!!!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:46 - 27.05.2005

@ p7Verrückter

super, aus dem Leben, so gehts mit unseren Ford Schwermetall auch zukünftig voran !
Ich check so Sachen schon immer aus der VW 60er J. Klasse, die ist aber in allen Teilen eine Nummer tiefer.

gruß ing.aufsolchetipsehrfreut
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:22 - 28.05.2005

Moin zusammen!
@ Micha:
Von ATE gibt es auch Behälterstopfen mit großem Aussen-DM und kleinem Innen-DM.
Dann passt auch der P7-Behälter wieder drauf.
Teile-Nr auf Anfrage.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:37 - 28.05.2005

Hallo Bruno!!

Mensch, Du bist ja Klasse!!!! Bekommt man die den einfach so einzeln??? Und wenn ja, wo???

Es ist nämlich so, daß der Abstand der Behälteranschlüsse auch der selbe ist...nur eben unterschiedlich im Durchmesser!!

Und wenn doch alle Stricke reißen, habe ich logischerweise nun feststellen müssen, kann man ja den Behälter eines Automatic-3ers nehmen, da ist nämlich der Abgang für den Kupplungszylinder noch werkseitig verschlossen und man muß nicht rumbasteln!!!

Der Verschlußdeckel des P7-Behälters paßt nämlich auch (da der 3er ja schon einen Meldesensor besitzt und vielleicht dann doch net ganz so in die P7-Zeit paßt), dann wäre wirklich nur noch die Form ein kleinwenig anders! Womit ich aber gut leben kann, wenn mein Auto wieder schnell sicherbremsend auf die Straße zurückkommt und das für relativ kleines Geld!

Es grüßt euch der P7-Verrückte!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 11:58 - 28.05.2005

Tach Micha und alle anderen!

Es gibt folgende Stopfen:
Außen-Dm 17mm und innen 7,3mm.
ATE-Nr 3.3304-1000.1

Außen-Dm 22mm und innen 7,3mm.
ATE-Nr 3.3304-1400.1

Die stehen auch beide in der Preisliste von 1999 (meine jüngste) und kosteten zwischen drei und etwas über vier D-Mark.
Bestellen kannste die bei jedem Teile-Fuzzi der auch andere ATE-Brocken verpingelt.
Falls es Probleme mit dem bestellen geben sollte gib mir die Abmessungen bzw. die Teile-Nr, ich kümmere mich dann um die Stopfen.

Statt des BMW-Zylinders kannst Du aber auch einen aus nem Granada einbauen, hab ich schon einige Jahre drinn und ist ein 22er HBZ.
Und bei dem Umbau stand ich auch vor dem Problem mit den Stopfen, also den ATE-Katalog auf den Tisch und fündig geworden.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:51 - 28.05.2005

Super Bruno!!!!!! Danke!!!:bounce:

Werde mal mein Glück probieren!

Aber wer kann schon nen Granni-HBZ auf dem Schrott für´n 5er schießen!???

Und E30 gehen im Augenblick ohne Ende auf den Schrott und bei BMW gibt´s ja noch die "Mobile Tradition", wo garantiert ist, daß Klassikerteile nachgefertigt werden!

Deshalb der Gedanke!!!

Gruß vom Verrückten!!

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