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Autor Mitteilung
phil_176


Beiträge: 250


Gesendet: 23:27 - 26.04.2005

hallo zusammen.ich hab heute inner werkstatt mal die zündung meines 1700lc v4 komplett einstellen lassen.nun läuft er aber immernoch nicht so,wie ich ihn haben will.bei der au meinte der werkstattchef die abgaswerte würden auch stimmen.aber irgendwie läuft er seltsam.das standgas ist eigendlich optimal,läuft schön rund.beschleunigen ist auch super,er zieht schön sauber hoch.wenn ich das gas wegneme läuft er ebenfalls gut.das einzigste was er nicht mag ist beim konstanten gasgeben,also beim normal fahren,wenn ich das gaspedal leicht getreten halte.dann ruckelt er und stockt immer.den vergaser(fomoco)hab ich komplett gereinigt.hat wer ne ahnung,was das sein kann?ist das eventl.ein zeichen dafür,das er zu fett läuft?der smog riecht nämlich so.gruß phil
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:02 - 27.04.2005

nu phil,

damit das suchen Spaß macht: Schwimmernadelventil oder irgendwo in Zündverteiler/Verstellung/Zündspule bis Kerze
Ist doch schon mal eine Idee zum suchen

gruß ing.westernhagen

macht mein Escort auch manchmal , da weiß ich das es die Kerzen und der etwas ältere Verteiler ist
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:06 - 27.04.2005

Und da war doch noch...
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=275961&forumid=24385
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:29 - 27.04.2005

Hey Phil!

Hast Du die Zündung von Bruno denn drin? Haben wir uns garnicht drüber unterhalten beim letzten mal! :look:

Also ich bin da ja mittlerweile schon etwas vorbelastet und sage: mach mal die Pumpenkammer auf (vom Vergaser!) und schau mal nach der Membrane der Beschleunigerpumpe!

Siehe Dietrichs.........! Natürlich ist die Einstellung des Schwimmernadelventils genauso wichtig!!! Ansonsten auch ruhig mal den Motor bei abgezogener Sprittleitung drehen lassen und mit nem großen Gurkenglas gucken, wie viel die Sprittpumpe fördert....die Membrane darin ist nämlich auch öft porös (war bei meinem P7a auch der Fall, neben einer total veralteten Schlauchleitung vom Tank zur Kunststoffleitung und von da wieder zur Benzinpumpe, aber ich denke doch die Schläuche hast alle neu gemacht, oder?)!

Weil, wenn Zündung und sonstige Motoreinstellungen stimmen, kann es eigentlich nur noch in dem Bereich zu suchen sein!?

Beste Grüße vom Verrückten!
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 08:48 - 27.04.2005

Ähem die AU werte stimmen ......
dazu kann ich aus früherer erfahrung sagen , AU werte sind beim P7 der letzte schrott......musste immer nach der ASU den motor neu einstellen (Pi mal Daumen) damit er wieder vernünftig läuft . später haben die mir die asu bescheinigung so gegeben , nachdem ich ärger angedroht hatte wenn der motor nach der Asu wieder besch..... läuft .
kann auch ganz einfach sein das die einstellung im teillastbereich nicht passt und im vollastbereich durch die spritanreicherung wieder gut zieht .
sollte natürlich die überprüfung der vergasermechanik nicht ersetzen ,da haben Ing. und der p7verrückte ganz recht , ist nur mal so ein zusätzlicher denkanstoß......
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:18 - 27.04.2005

Hi Phil

Ich tippe auf Magerruckeln!
Wenn die ASU gemacht haben, wird der Vergaser (im Standgas) immer zu mager eingestellt, damit hinten am Auspuff ja nix mehr rauskommt.
Bis etwa 1/4 Gas wird der Vergaser vom Leerlaufsystem mitversorgt (also nicht nur über die Hauptdüse). Wenn du langsam im Ort im dritten Gang mit wenig Gas fährtst, geht der Motor zu Mager und ruckelt. Beim Beschleunigen wird ja von der Beschleunigerpumpe Sprit beigespritzt, dann merkt man nix.
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube etwas rein (1/2 bis ganze Umdr.)Dann müsste es eigentlich besser werden.
Insgesamt sollte die Gemischschraube etwa 1 1/1 Umdr. offen sein.
Sollte das nix bringen, musst du die Düsen überprüfen. Vielleicht auch mal die Schwimmerkammerbelüftung überprüfen.

Gruß Paul
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:41 - 27.04.2005

Hallo,
ich denke das der Paul recht hat. ASU-Einstellung kannst du für den Fahrbetrieb vergessen. Das Einstellen des Vergasers geht recht einfach, wurde von Dieter Korp in den "Jetzt quäle ich mich selbst" Büchern recht gut beschrieben.
Hiernochmal kurz :
Motor warmfahren, Standgas leicht erhöhen, Leerlaufgemischregulierschraube langsam reindrehen bis der Motor wegen überfettung auszugehen droht, Schraube jetzt langsam wieder rausdrehen bis der Motor schön rund läuft, fertig !
Einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg beim schrauben.
Gruß
Osimarc
P.S. Standgasdrehzahl natürlich wieder richtig einstellen.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:14 - 28.04.2005

Ähm, Jungs????!!!!????

Schraube rein: = magerer

Schraube raus: = fetter

Oder habe ich da was verpaßt?????

Gruß vom Verrückten!
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:27 - 28.04.2005

Hallo,
@ P7-Verrückter : Du hast natürlich recht, reindrehen= magerer, rausdrehen = fetter.
Es ändert sich jedoch nichts an der Vorgehensweise.
Gruß
Osimarc
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:50 - 28.04.2005

Sorry habs verwechselt, weil das beim Vergaser meiner NSU MAX anders ist. Da ist es eine Luftkorrekturschraube, über die nur die Luftmenge für die Leerlaufdüse reguliert wird.
Bei unseren Vergasern wird der Sprit und die Luft für den Leerlauf schon vorher gemischt und an der Leerlaufgemischregulierschraube nur noch die Menge des Gemisches eingestellt.
Ändert aber nix an der Schei.. ASU-Einstellung, muß eben nur anders rum gedreht werden.

Gruß Paul
phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 23:38 - 28.04.2005

danke schonmal für die vielen tipps!!!stellt ihr eure vergaser eigendlich alle so nach gefühl ein?ich krieg das irgendwie nie hin.mein taunus v6 fährt immer noch genial,seit ihn mir bruno damals eingestellt hat.ausserdem sind heute meine colortune zündkerzen angekommen,mit denen ma wohl die verbrennung sehen kann.hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

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