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Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 09:00 - 17.04.2005

Hallo,

an meinem 20m P5 Turnier macht die Hinterachse komische Geräusche. bzw. oder Dröhnen
Besonders gut hört man das, wenn man das Auto ausrollen lässt.

Hochgebockt und von Hand an der Kardanwelle gedreht (also ohne Last) hört man absolut nichts (es sind also keine Schleifgeräusche).

Einfach weiterfahren, bis die Achse den Geist aufgibt oder kann man da etwas machen

Gruß
ESC
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 09:28 - 17.04.2005

Hallo Esc
das problem mit dr dröhnenden hinterachse kenn ich von meinem Transit her , bei last ist sie ruhig und wenn man vom gas geht und rollen lässt dröhnt sie und es vibriert dadurch etwas (ist aber nicht bei allen geschwindigkeiten gleich stark ) mir hat mal einer aus der werkstatt gesagt das käme von zuviel spiel an den zahnflanken und es wäre zwar etwas nervig aber nicht so tragisch , krass wäre es nur wenn sie anfängt zu mahlen .......
wenn du auf nummer sicher gehen willst , dann nimm mal den Differentialdeckel ab guck nach dem Tellerrad und versuch mal ob du Lagerspiel am differential feststellen kannst , ist ja so das die lager beim beschleunigen druck kriegen und bei entlastung dann vibrationen auftreten wenn das spiel zu viel ist.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:45 - 18.04.2005

Die Geräusche können auch von Kardanwelle oder Getriebe kommen.
Angeblich haben die "Spezialisten" früher eine Banane ins Öl gedrückt, dann wäre für ne Zeit lang Ruhe.
Ich würd das krumme Ding aber lieber essen und nach dem Fehler suchen.
Für den Ernstfall hätt ich noch ne Hinterachse liegen. Leichter Rostschaden an der Blattfederauflage, was man aber schweißen kann. Wäre dann aber allerdings ne andere Übersetzung weil von einem 2 Liter Coupe mit 3,7. Kombi hat 4,11.

Gruß Paul
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:20 - 18.04.2005

Hallo,
also ich hatte mal einen Kadett B, bei dem mahlte und jaulte es auch recht heftig von der Hinterachse.
Nach dem Entfernen der Kontrollschraube mußte ich leider feststellen das so gut wie kein Öl mehr in der Achse war. Ich habe dann das Öl aufgefüllt und ein Additiv von Liqui Moly zugefügt. Ist so eine kleine Tube mit MoS 2.
Die Geräusche wurden danach jeden Tag weniger, nach einer Woche waren sie auf ein normales Maß zurückgegangen. Die alten Opel-Achsen jaulen ja fast immer ein bischen.
Seitdem fülle ich das Zeug bei jedem meiner Fzg. in den Achsantrieb.
Kostet nicht viel, ist daher auf jeden Fall einen Versuch wert.
Grüße
Marc
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:22 - 19.04.2005

Hallo,

Öl ist genug drin. Hatte ich frisch gewechselt. Ich probiere mal MoS2 aus.

Gruß
ESC

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