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Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 13:38 - 02.04.2005

Hallo Leute

Hab ein Problem mit dem Unterbrecherkontakt!
Er ist total verglüht (weis)
Kann das am Kondensator liegen Ist noch fast neu)
oder an der Zündspule?
Es war vorher ein Motor mit Granni-Elektronik-Zündung eingebaut.
Die Zündspule von dieser Zündung ist nun noch drin. Ist die für die elektronischen Zündung anders?
Der Motor ist nämlich gut gelaufen und mit defektem Kondenser hätt er vielleicht schon vorher mal ruckeln müssen und nicht abrupt mit Null Kontaktabstand stehen bleiben!

Lasst mal hören....

Gruß Paul
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:26 - 02.04.2005

Hallo Paul,

habe vor 12 Jahren in meinem Knudsen Coupé auch die Granni-II-Elektronik-Zündung eingebaut. Was ich noch in Erinnerung habe, ist, dass unbedingt auch die Zündspule der Elektronikzündung mitgewechselt werden musste, da die Zündspule für Unterbrecherkontakt vollkommen andere technische Daten hat. Schätze, da liegt Dein Fehler.

Gruss: GXL Coupe
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:05 - 02.04.2005

Hallo!

Ja, die Zündspule ist auf jeden Fall anders und dadurch dürfte dein "Verbrecher" nun hin sein(verbrannt)!
Die "normale" Kontaktzündung arbeitet (meines Wissens! ) mit ca. 15.000Volt und die Kontaktlose vom Granni usw. mit ca. 25.000-35.000Volt!

Achte auch mal drauf, ob Du ein Vorwiderstandskabel verbaut hast! Entweder wie beim P7 grau und um die Zündspule gewickelt und beim Granni(wenn ich mich recht erinner blau und mit in den Kabelbaum eingebunden! Aber eben die Zündungen nicht ohne die entsprechenden Vorwiderstandskabel betreiben, sonst droht auch wieder Schaden! :look:

Bis denn,
Gruß vom P7-Verrückten( oder Dietrich-Mechaniker )!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:08 - 02.04.2005

Jou, das Widerstandskabel hatte ich ausgebaut!

So die Spule ist nun gewechselt und der Kondenser auch. Eine gebrauchter Kontakt eingebaut. Nu läuft er wieder...
Aber...
ich weis nun nicht ob der Kontakt hält??
Wenn ich unter "Zündung" den Kontakt öffne, funkt es leicht am Unterbrecher, das ist soweit auch OK! AAAber, es patscht auch an der Zündspule, ohne das da irgendwo ein Funke überspringt. Egal ob das Zündkabel dran ist oder nicht!
Als ich die Prozedur an meinem Schlachtwagen ausprobiert habe, hats nur am Kontakt gepitscht, aber nicht an der Spule. Is irjendwie seldsam dad janze...... Müsste man mal bei Dunkelheit ausprobieren, heute in der Sonne war nix zu sehen.

Gruß Paul
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:36 - 02.04.2005

Hmmmm!?

Ja, mach mal bitte den Test im Dunkeln! Hilfreich zum Funken aufspühren ist oft auch ne Blumenspritze(Pumpzerstäuber), da man dann auch bei laufendem Motor gefahrlos den Funken sichtbar machen kann(aber bitte trotzdem Abstand halten!!!)! Auch brüchige Zündkabel werden dadurch schnell entlarvt, die sonst (grad jetzt im Frühjahr!) bei morgentlicher Feuchtigkeit Probleme bereiten!

Entweder springt der Funke deiner Spule nun vom Zündkabelanschluß zu einem der Stromversorgerkabel(Klemme 1 oder 15), oder er springt vom Zündkabel woanders hin(Chassis oder so)!

Würde auf jeden Fall auch mal das Zündkabel von Verteiler zur Spule auswechseln und dann gucken, ob das Patschen immer noch da ist!Wenn dann noch da, auch mal die Zündspule tauschen!

Und ein Tip aus eigener Erfahrung: Silikonkabel sind sch.........!!!

Habe stets durch diese Kohlefaserführenden Kabel Probleme gehabt.....also, back to basic.... nehme wenn irgendmöglich die Meterware-Kupferkern-Zündkabel (meinetwegen vom Unger) und die einschraubbaren Verteiler- und Zündkerzenstecker! (Zündkerzenstecker möglichst die alten braunen, denn die neueren haben schon wieder nen 1kilo-ohm und mehr Widerstand!!!), das schwächt unsere alten Zündungen auch schon wieder! :smoke:

Sorry, wer auf neuere Sachen schwört, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß die Sachen, welche früher für die Motoren vorgesehen waren, auch immer noch die beste Lösung darstellen!

Nur so ganz am Rande....ich habe sogar meine "neuwertigen" Autocrosser auf Kupferkernkabel umgestrickt und nie auch nur ein Problem mit der Zündung gehabt!!!! Andere schon....!!!

Ansonsten wünsch ich nun viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

Schraubergrüße vom Verrückten!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:52 - 02.04.2005

Tach zusammen!

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=275961&forumid=24385

Eine hab ich noch liegen...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:25 - 03.04.2005

Erst mal vielen Dank für die Tipps!

Bruno
Ich hab noch ne Nagelneue Kontaktgesteuerte Transistor-Zündung von "Gabel-Elektronic"!
Weis gar nicht wo die her ist; liegt schon ewig rum. werde das Ding die Tage mal ausprobieren. Is mohamedan etwas stressig bei mir.
Wenns das Ding nicht tut, meld ich mich bei dir.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:43 - 03.04.2005

Tach zusammen!
@Paul,
genau so machen wir das...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:22 - 04.04.2005

So, war heut im Ford "Altenpflegeheim" und hab mir noch mal ne andere Zündspule geholt.
Patschen:
Also wenn der Stecker an der Spule ab ist, springen die Funken mak an 1 und mal an 15; sind auchz sichtbar.
Ist der Stecker drauf patschts immer noch (nur leiser) aber es is nix zu sehen.
Die "Gabel-Elektronic-Zündung" funktioniert auch.
Ich fahr heut abend zum Stammtisch, sind gut 40 Kilometer...
Schaumerma, ob ichs Händi brauch oder net...

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