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Autor Mitteilung
26M Racer


Beiträge: 797


Gesendet: 16:49 - 13.01.2005

Hallo @llseits,

wer hat einen Satz der serienmäßigen RS-Federbeine über???

Bzw. für alle anderen Fahrzeuge waren diese optional (HD-Federbeine)!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:16 - 14.01.2005

Hy 26m Racer...

habe ein paar HD Federn für P7, die heben Dir die Karre vorn wenns ein 17m mit V4 ist, bretthart hoch, in einem 26m geben sie evtl. Sinn.. passende Patronen Gasdruck muß man halt noch dazukaufen.. weils ein original "RS" Federbein brauchbar nach 35 Jahren wohl nirgendwo so herumliegen hat....

gruß ing.westernhagen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:31 - 14.01.2005

Hallo,es gab für die V4-Modelle zwar auch HD-Federn aber die waren natürlich nicht mit V6 identisch lieber Ing. Ist selbstverständlich eine ganz prima Idee um den P5/7-V4 ordentlich vorne hoch zu legen, hihi, schöne Optik, zumal wenn an der HA verschlissene Blattfedern vorhanden sind. Die Gasdruckdämpfer die heutzutage noch lieferbar sind passen von der Dämpfungscharakteristik leider nicht besondes gut zu den V6-HD-Federn, die sind einfach zu luschig. Da sollten schon Bilstein, Koni oder die einstellbaren Auto-Flex-Super(goldig angemalt)von Ford mit konfrontiert werden. Aber die sind wohl alle kaum noch lieferbar.
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 21:52 - 15.01.2005

Hallo,

@ing. nur zum Verständnis: bloß Feder ohne die dazugehörigen Federbeine(!)?...

Wollte ich eh schon immer mal wissen, sind diese denn eigentlich nicht bei allen P7 sowieso immer identisch, nur die Federn nicht?

@v6-quäler: laut WHB sind doch bei allen Modellen die HD-Federn 70/100...

Wieso V4 dann anders, laut Deiner Aussage???

v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 10:00 - 16.01.2005

Hallo Racer, bei den Federbeinen gibt es nun bekanntermaßen zwei Varianten: Bis 108 PS und 125 PS. Der einzige Unterschied dabei ist der Lochabstand der Bremssattelaufnahmen.
Wegen der Vorderfedern: Schau mal im Ersatzteilkatalog, falls zur Hand. Wenn nicht kann ich dir verraten, daß dort 6 verschiedene HD-Federn aufgeführt sind. 4x V4 und 2x V6.
In den Zusammenhang solltest Du mal über den Gewichtunterschied an der Vorderachse sinnieren. Wenn die Federn alle gleich wären gäbe es da enorme Höhenunterschiede an der Vorderachse zwischen V4 und V6.
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 15:14 - 16.01.2005

@v6-qüäler: Oh, welcher Teufel hat mich eigentlich bei meinem letzten Posting geritten???

Ist doch logisch, das diese Teile unterschiedlich sein müssen, deshalb sind die doch auch immer so gefragt (!) bei aufrüstung auf PS-stärkere Motoren...

Nee, ein ET-Katalog nenn ich leider nicht mein eigen...

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob die vom ing. aus einem V6 stammen...

Da ich diese in die "Green Mile" einbauen will!

Ein Satz OVP Billstein-Sport-Gasdruckstoßdämper für P7 nenn ich noch mein!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:50 - 16.01.2005

Hi Racer, was für ein Motor willst Du denn einsetzen? Hab irgendwie die Vermutung das es ein May-Turbo werden soll, nennst Du dich bei ebay zufälligerweise Estarela oder so?
Zum Bilstein-Dämpfer fällt mir noch ein, daß die leider gerne an dem oberen Dichtring undicht werden. Die Koni´s sind da doch solider. Und wenn Du gebrauchte HD-Federn bekommst, nur nicht strahlen, das machst die Federn weich.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:48 - 16.01.2005

Also 26m Racer,

die Federn die ich habe sollten nur in einem P7 mit schweren Vorderwagen. dh.
26m oder P7 wo Isolierung, Servo, Automatik große Maschine etc. eingebaut werden, weil das genau die 70kg mehr sind die den Wagen vorn dann wieder auf normale Höhe bringen. In einem normalen P7 V4 oder 20m mit Schalter hast du sonst einen hartgefederten Geländewagen . Die Federn sind noch top aber eben siehe oben......

gruß ing.gutgefedert
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:52 - 16.01.2005

ach so die Frage schlecht beantwortet:
die Federn stammen somit nicht von einem V4 sondern von etwas schweren den V6 Modellen.

gruß ing.west
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:25 - 18.01.2005

Hallo Ing, wieviel Windungen haben die Federn? Sind die org. Farbmarkierungen noch zu sehen? Wenn ja, welche Farbe?
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:53 - 18.01.2005

Hy V6-quäler..

ich muß sie erst mal ausgraben liegen unter dem Staub der letzten Käfer und 20m - Auktionen Farbmarkierungen waren gewiß nicht mehr dran .. nur aufgedruckt schwach P7 HD XXX ich werde die Windungen zählen .. die Federn sind übrigens gegen alle Erwartung NICHT - dick ...!

gruß ing.federdiskussionangestoßen

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