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Autor Mitteilung
brom41
registriert

Beiträge:


Gesendet: 23:51 - 28.12.2004

hallo ford freunde

ich suche fuer meinen 17m p7b v4 ein 2.0 oder 2.3 v6 motor
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:23 - 29.12.2004

Hy brom41

einen 2,0ler ab 10/69 hab ich noch, liegt aus Schlachtung noch abgedeckt beim Bandit, sieht innen nicht schlecht aus, ist aus einem Taunus oder Granni Automatik vom Baujahr her..

Greetz ing.hatüberallwasliegen (dankebandit)
brom41
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:35 - 29.12.2004

hallo ing westernhagen

dass hoert sich gut an.ich habe interesse.wieviel willst du fuer den motor haben? schicke mir eine e-mail fuer weitere absprachen.

gruss brom
P7-Coupé


Beiträge: 167


 

Gesendet: 08:48 - 30.12.2004

Hi Brom,

will Dir jetzt nicht die Lust am Umbau nehmen, aber warum ein V6 wie alle anderen?

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt nen PS-stärkeren Motor einzubauen, aber mittlerweile ist so ein 'kleiner' ja recht selten geworden, da ihn jeder einbaut.
OK, er rappelt und schüttelt sich, röchelt und hustet, aber das isses halt.
Nichts gegen V6 und mehr PS, aber dann würde ich mich nach nem 20M oder 26M umschauen.

Laß den V4 drin und irgendwann sagt jeder: 'Schau mal da, einer der selten V4!'

Ansonsten alles Gute und bis denne...
Oliver
brom41
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:33 - 31.12.2004

hallo oliver

es ist ja nicht so das ich das rappeln,schuetteln,roecheln und huesten nicht gerne mach,aber es ist so das das mein v4 revisiert muss werden und ich moechte gerne mal ein v6 ausprobieren fuer zu kuecken wie das ist.

gruss brom
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:38 - 03.01.2005

Hi, brom41!

Ersma willkommen hier im Forum. Kaum dabei und schon wieder das alte Wespennest-Thema "V4 auf V6 Umbau..." neu anheizen - so paßt das!

Du wirst sehen, bald melden sich alle Dogmatiker der Originalität und alle Rebellen des Customizing zu Wort - oder es ist auch denen mittlerweile egal...

Also: Ich hab auch noch nen V6, 2,3l, 108 PS rumliegen. Lief vor dem Ausbau gut muß aber den kompletten neuen Dichtsatz und ne neue Wasserpumpe haben.
UND: Denk an all die Sachen, die Du ändern mußt wenn du eine V4 P7 auf V6 umbaust: Das wichtigste: Du brauchst dann für den TÜV eine größere Bremsanlage an der Hinterachse = größere 10" Bremstrommeln (17m V4 hat 9" Trommeln u. Ankerplatten!), Ankerplatten etc. Umbau ist recht einfach, kostet Dich aber je nach dem auch einen ganzen Tag.

V6 is natürlich der geilere Motor, aber im Sinne der Originalität würde ich beim V4 bleiben, weil die echt aussterben. Naja, Geschmackssache!

Gruß,

Dietrich
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:09 - 03.01.2005

Hallo

Und einen passenden größeren Kühler brauchste auch.
Ich hatte erst den V4 Kühler belassen, aber bei längerer flotter Fahrt (noch nicht geheizt) ging die Temperatur doch schon mal Richtung rot....

Gruß Paul
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:43 - 03.01.2005

Hy paul...

das lag aber bestimmt nicht am "V4" Kühler sondern daran, daß er vermutlich zugeockert war - 15 PS Mehrleistung bringt der fast identische Kühler locker unter zumal ein mäßig beanspruchter V6 weniger Hitze umpumpt wie ein mittels Kühltrichter behechelter V4 Kühler unter Vollast

gruß ing.westervsechsbehagen
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 12:08 - 07.01.2005

Zum Kühlerproblem: Die Weiterverwendung vom V4 Kühler geht doch ohnehin nur bei den V6 vor 10/69 (oder?), wegen der spiegelverkehrten Kühleranschlüsse beim neuen Kühlsystem...

Aber Kühler muß meiner Meinung nach auf jeden Fall auch einer vom V6 dran - Hitzeprobleme sind eine alte V6-Krankheit...

Gruß,

Dietrich
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:24 - 07.01.2005

Stimmt, bei den neueren Motoren sind die Schlauchanschlüsse verdreht.

Mein Kühler war innen schön sauber!
Motor wurde auch nicht "zu" heiß, sondern bei heißem Wetter und mit "speed" wanderte das Thermometer dann doch schon mal bis kurz vor "Rot"

Paul
brom41
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:23 - 24.01.2005

vielen dank ing westernhagen und bandit fuer denn v6 motor und andere teile .
jetzt bin ich auf dem richtigen weg

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