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Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 17:15 - 18.12.2004

Hallo Leute

Was gibt es für Möglichkeiten die Karosserie vom P5/P7 gegen Fahr- und Fahrwerksgeräusche zu dämmen?
Zum Motorraum hin habe ich mit dickem Filz schon recht guten Erfolg gehabt. Aber die Geräusche von Kardan, Hinterachse, Auspuff und Reifen hätte ich gerne noch etwas reduziert. Ich habe mir bis jetzt mit Stücken von einer ISO-Matte und den Resten vom Nadelfilz, den ich als Teppich habe geholfen. Aber so richtig gebracht hat's nix.
Auf einer Baustelle hat mit ein Teppich-Leger dünnen Filz, den er unter Teppiche verlegt, verkauft.
Besagter Teppisch-Leger hat ein paar alte Lancia und meinte das Zeug wäre gut, er hätte das auch drin.
Zusätzlich könnte man auch noch "Teerpappmatten", mit dem Bunzenbrenner heisgemacht, auf das Bodenblech kleben. Wo kann man solche "Teerbabbe" kaufen und was habt ihr da so für Tipps???

Lasst mal hören.

Gruß Paul
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 20:05 - 18.12.2004

ich finde zu einem alten auto gehört auch das man drinnen was von der geräuschkulisse der mechanik hört und käme von daher nicht auf die idee da irgendwas hinzukleben.
vor allem mit saugfähigen materialien würde ich gar nichts machen!!!!! das darunterliegende blech nimmt dies schnell übel und dankt es einem mit künftiger abwesenheit wenn dir das egal ist und du nicht mehr so lange was von dem wagen haben willst kannst du es ja auch so machen wie die jungs bei ford es beim granni und taunus serienmäßig verbrochen haben: radläufe,c-säulen und schwellenenden ausschäumen, das dämmt angeblich wunderbar hinterachsgeräusche ist aber auch der hauptgrund dafür das es nahezu keinen grann oder taunus mit den ersten radläufen gibt und das die schwellerenden hinten meistens durch sind oder schon mal waren möchte ich auch damit in verbindung bringen.
also immer bedenken es ist nicht sinnvoll einen (nassen) schwamm dauerhaft auf´s blech zu kleben.
nebenbei erwähnt sieht man den gammel (und feuchtigkeit) unter teermatten nicht bevor es nicht ganz durch ist und man von der unterseite merkt, daß da nur noch die matte ist in der ein bißchen rost klebt.
im granni ist unter dem teppich irgendso ein immerfeuchter dicker lumpenschredder, den ich eigentlich immer wegschmeiße, da es daher immer muffig richt und drunter immer rostrot ist.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:36 - 18.12.2004

Hallo Moritz

Da hast du schon recht; is'n altes Auto und kann ruhig lauter sein als 'n neues.
Bei 'nem Frosch oder Spitfire seh' ich das ein. Da bist du life dabei. Bei einer gediegenen 6 Zylinder Limo will ich aber'n bissjen Komfort haben. Das brummen vom V6 und das röhren meines (nicht originalen) Endrohres will ich schon haben, aber eben nicht die anderen Geräusche . Zudem ist der Nadelfilz sehr viel dünner als der originale Teppich. Das alleine ist schon lauter. Der originale Teppich ist auch von der unterseite "gummiert", kann also kein Wasser von oben durchsickern. Auch kann keine Feuchtigkeit unter dem Teppich verdunsten. Sollte also in jedem Fall regelmäßg durchgelüftet werden.
Die Teermatten die ich meine sind übrigens nicht "saugfähig" so das es hier auch keine Bedenken gibt. Sie werden ja auch "nur auf die geraden Bodenbleche gebabbt und nicht da wo Falze und Rostgefährtete Stellen sind. Ich habe unter den originalen "Teerpflaster", die beim P5 drin sind bis jetzt immer nur rostfreies Blech vorgefunden. Das mit den Schwammähnlichen Matten und dem Schaum ist natürlich "oberkacke"; das hat vielen Grannis und Taunusen den Hals gebrochen.

Gruß Paul
Guzzist


Beiträge: 94


 

Gesendet: 15:44 - 19.12.2004

Hi Paul
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

unter "Karosserie + Blechbearbeitung" nachschauen.

Mfg.
Guzzist
rostverächter
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:46 - 01.02.2005

hi paul,
versuch´s mal mit den matten, die z.b. bei bmw hinter und unter der rückbank liegen, ist so´n zähes, schweres gummi-kunststoff-schaumzeugs, lässt sich anformen - z.b.vom schrottplatz (so was feines gibts bei ford bis heute aus kostengründen nicht, hat mir ein ingenieur aus köln mal erzählt).
ansonsten mit türfolie hinter der rückbank und bei 2türern an den seiten alles abdichten, hat bei meinem p6 auf jeden fall für linderung gesorgt.
ansonsten einfach ne gute endstufe einbauen, dann hört man den rest auch nicht mehr - it´s only rock´n roll!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:51 - 01.02.2005

Es gibt von der Agreggatedämmung (Kompressor etc.. ) Matten etwa 30 dick auf der einen Seite alukaschiert und der anderen schwarze Pappe, ist im Dämmmaterial etwas weicher wie Hartfaserplatten. Lässt sich mit dem Küchenmesser schneiden und mit Teroson-U-Bodenpaste einkleben. Hohlräume damit gefüllt, dürfte es fast ein Benz werden.Sind wohl nicht mehr wie 10 kg die man in der Karre unterbringen kann. Bezugsquellen hab ich aber leider keine..
Was übrigens sinnvoll ist und auch im Notfall praktisch ist: unter die Sitzbank zwei rustikale Decken vor die Traverse legen, das dämmt auch !

gruß ingundgutenacht

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