Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
miezeexide registriert Beiträge: 4 | Gesendet: 23:27 - 23.11.2004 salem ihr burschen. habt ja ne dicke seite am start(loob loob). tja bin auch seit 1jahr stolzer besitzer eines P7b XL COUPE, zuvor 11jahre das gleiche nur in limo. hab mir dann ein lang ersehnten traum erfüllt. laut verkäufer (angestellter eines großen ford oldheimer ersatzteileladen in D.)ein top restaurietes fahrzeug alles neu und überholt. seit juni steht er aber leider still (durchgerostete böcke usw..................)und ich fange mal wieder von vorne an. als nächstes steht der motor aufm programm, da mein `generalüberholter 2.6` so der verkäufer gerade mal ca 2000km , (geschätzt km-zähler defekt )lief. so denne wenn jemand son 2,3motörchen mitYYB entbehren kann oder jemand kennt, der einen nicht mehr braucht wäre fürn guten zweck und geld gibts auch noch dafür gruß m |
Volker
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 12:22 - 24.11.2004 Hallo, als erstes würde mich doch interessieren von welchem Laden der P7 verkauft wurde.... Wenn ich das richtig verstanden habe ist Dir der Motor nach 2000km um die Ohren geflogen???? Das ist mir bei meinem 26m genau so passiert, war in den Jahren zuvor auch eher eine Standuhr als ein Fahrzeug. Was genau ist den kaputt?? Ist eine Reparatur unmöglich?? Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du von einem 2,6er Motor schreibst, aber einen YYB (2,3) Motor haben möchtest. Freiwillig auf 300 Kubik und 17PS verzichten....never! Viele Grüße Volker |
miezeexide
registriert Beiträge: 4
|
Gesendet: 13:30 - 24.11.2004 hallo volker zu dem laden möchte ich hier im forum nichts sagen, ich muß jetzt aufpassen was ich schreibe, es war mein autoverkäufer der in diesem laden nur arbeitet, inseriert wurde er aber mit dem email anhang des ladens sehr verzwickt ich weiß. zum motor der läuft momentan nur auf 4töpfen und fährt sich wie ein 4zylinder mit 60PS schluckt aber um die 16liter. hat ne 312 rennockenwelle drin. neue orginal hab ich aber auch schon, doch mir graust es einfach das ding zu öffnen. hab jetzt nochmal jemanden kennengelernt dem gieng es ähnlich. ebenfalls ein angestellter des ladens der ihm auch ein generalüberholten motor vertickt hat, doch der fuhr auch nicht lange, ölkanal war mit dichtungsmaße zu drinn war nur absoluter schrott verbaut. warum 2,3? hab nach langen suchen entlich jemanden gefunden der mir ein motor von grund auf aufbauen kann. ist ein älterer herr der bei ford arbeitet und auch schon fürs ford museum motoren aufgearbeitet hat. also einer der es nicht nur wegen des geldes sondern aus überzeugung zu v6 tut es ist sein absolutes hobby und seine lebensaufgabe wenn du weißt was ich meine. und dann gibts auch etwas mehr als 300kubik als belohnung, doch dazu brauch ich erstmals ein guten YYB viele grüße m |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
|
Gesendet: 16:42 - 24.11.2004 Hi, miezeexide! Is ja echt mal ne Story... Warum suchst Du denn unbedingt einen YYB-2,3l V6? Das B in dem YYB steht nur für die Tatsache, daß es sich um einen ganz normalen 2,3l V6 mit 108 PS nach 10/69 handelt, der aber vom Werk original in einem P7 eingebaut war. Der Motor den Du suchst heißt daher einfach nur YY, da Du auch jeden baugleichen Granni-, Capri-, Taunus-Motor einbauen kannst, weil die baugleich sind. Du mußt Dir lediglich die Ölwanne, und den Ölpumpenfuß aus deinem 2,6l rausmachen und in den YY einsetzen, dann ist es quasi ein YYB... Fragezeichen XY ungelöst... Ich hab noch nen YY, könnte sogar ein YYB sein rumliegen. Vor dem Ausbau im Juli 2003 lief der sehr gut und rund - jedoch sollte vor einem Neueinbau die Kopfdichtung gemacht werden - es war Öl im Kühlwasser Wollt den mir eigentlich weglegen - könnte ich aber auch abgeben. Motor liegt in Siegen (NRW). Wird nur ohne Anbauteile abgegeben - den P7-Vergaser, der noch drauf ist brauch ich selbst. UND: Für welches Ford-Museum hat dein alter Ford-Mann denn restauriert? Hab ich irgendwas verpaßt? Gruß, Dietrich |
Volker
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 17:10 - 24.11.2004 Hi, der 2,3 ist ja nur ein kastrierter 2,6er, d.h Bohrung ist gleich, nur der Hub ist anders. Wenn man also die Kurbelwelle und die Pleuel eines 2,6ers nimmt hat man schon einen 2,6er zuammengebaut. Wenn Du also einen 2.6er hast nimm doch einfach den zum Aufbauen...der Motor muss sowieso komplett zerlegt werden, alles andere finde ich Geld rausgeworfen. Es sei denn Du hast einen kapitalen Motorschaden, aber nach Deinen Ausführungen läuft er ja, wenn auch ziemlich beschissen. Wenn Du Dir schon einen Motor aussuchst nimm den 2,8, der hat das beste Potential. Viele Grüße Volker |
miezeexide
registriert Beiträge: 4
|
Gesendet: 21:17 - 24.11.2004 hallo P7dietrich also einfachen nur YY na das hört sich auch schon deutlich besser an. hab soeben noch ein angebot aus der heimat schweizer grenze bekommen, stammt ausm 1capri könnte auch yy sein, werd ich ende der woche erfahren.ansonsten würd ich gerne auf dein angebot zurückkommen. wegem ford museum werd ich mich nochmal schlau machen, weiß nur daß er in der motorenentwicklung arbeitet und viel mit rally sport am hut hat!! hallo volker das mit dem umbau ist gewiss keine schlechte idee. bin schon seit geraumer zeit am überlegen welchen weg des tunings ich gehen soll. am anfang spukte mir ein 4liter bronco v6 im kopf herum, HUBRAUM HUBRAUM . doch handling mit dem schweren block kanste vergessen ebenso eventuell spätere oldtimer rallys geschweige denn tüv. dann war da auch immer noch der aufgebohrte 2,8 auf 3,1 vergaser. hat ein guten drehmoment und ist voll altagstauglich.aber 2,8 eintragen no way, und schwarz!!zuviel von unfallschätzern mitbekommen (onkel hat ne ford werkstatt)ist wirklich kein spaß. dann der 2,3turbo,ist zwar ein ps-segen aber ist halt ein turbo. und nun bin ich beim 2,3YY auf 2,8 erweitert 3vergaseranlage und alles mit tüv angekommen. ist zwar nicht billig aber ich hoffe mal das er das bringt was ich brauch. viele grüße matthias |
Seiten mit Postings: 1 | - 2,3 motor mit YYB Motorcode gesucht - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003875 | S: 1_2 |